Nach dem waschen Flecken auf Kleidung

Hallo, 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vorallem bei den Klamotten meiner Tochter sind nach dem Waschen flecken zu sehen, die vorher nicht da waren.    

Es ist echt misteriös!!! Die Flecken haben eine gräuliche Farbe und sie sehen so aus, als ob sie tief im Stoff sind. Fast durchsichtig ! Ich hänge gleich noch ein Bild an! Ich benutze ganz normales Flüssigwaschmittel und Weichspüler und dass eigentlich schon immer. Leider kriege ich die Flecken mit herkömmlichen Mittelchen nicht raus. Ich kann aber auch nicht nach nur einmal tragen, die Klamotten wegschmeißen.

Bitte Bitte helft mir! Ich bin ratlos
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir OxiClean, da es besonders effektiv gegen tiefe und schwer entfernbare Flecken ist. Es wird oft als eins der besten Produkte für solche Probleme bewertet und hat viele positive Kundenrezensionen.

OxiClean Vielseitiger Fleckenentferner direkt bei Amazon entdecken für 12,76 €! [Anzeige]

[URL=https://www.pic-upload.de/view-33868075/20170905_132819.jpg.html]

[IMG]https://www2.pic-upload.de/thumb/33868075/20170905_132819.jpg[/IMG][/URL]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Könnte es sein, dass die Flecken von den Steinen/Aufdruck, die auf dem Shirt sind, entstanden sind? Wäre zumindest eine Möglichkeit. Das Shirt würde ich vorsichtig mit Gallseife (Stück, nicht flüssig) behandeln (vorher testen). Und den Weichspüler weglassen.

Bilderlinks kannst du übrigens erst nach 20 Beitragen setzen. Die Links lasse ich mal stehen ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte mich Weckers Meinung anschließend. Solche Shirts am besten nur vorsichtig von Hand waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Danke für eure schnelle Antwort!

Nein ich denke nicht dass es vom Aufdruck kommt! Habe mehrer tshirts und Hosen welche keinen Aufdruck und keine Steinchen haben und wo die Flecken trotzdem kommen bzw da sind ... kann es sein dass es vom Weichspüler kommt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keiner eine Idee?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schon erwähnt würde ich den Weichspüler weglassen. Der Geruch verfliegt eh und wenn die Wäsche weich sein soll, kannst du einen Schuss Essig ins Weichspülerfach geben (die Wäsche riecht später nicht nach Essig). Und eventuell mal das Waschmittel wechseln.

Wann hast du die Waschmaschine, Waschmittelfach usw. das letzte Mal gereinigt? Da kann sich jede Menge Schmutz absetzen, der sich auch auf der Kleidung breitmachen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnten das auch Fettflecken sein? Dann würde Spüli helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, dass du schlichtweg nicht das richtige Waschmittel verwendest.

Ich musste ein paar Monate probieren, eh ich die richtige Sorte gefunden habe, die auch funktioniert hat :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
bei mir sieht das so aus, wenn ein anderes, dunkleres Kleidungsstück abgefärbt hat.
Also die Verfärbung ist dann nicht immer gleichmässig verteilt, sondern taucht in unregelmässigen Flecken auf.
Daher verwende ich prinzipiell immer diese Farbfangtücher bei jeder bunten Wäsche.

Beim letzten Mal als sowas passierte, habe ich am Ende einfach eine leichte Lauge mit DanKlorix gemacht und das Teil dort für kurze Zeit eingeweicht. Mir war dann egal ob das Teil etwas verblasst, denn mit den Flecken ging es schon gar nicht. Ist aber nichts passiert und die Flecken waren dann weg.

Bei dem Shirt vom Foto könnten aber tatsächlich auch die Dekorsteinchen solche Abfärbungen verursachen.
Sollte das nur ein Beispiel sein und es auch bei anderen Sachen passieren, dann sollte man ausschliessen können dass andersfarbige Wäschestücke eine Verfärbung verursachen.
So wie ich das verstehe, passiert das ja nur bei der Kleidung der Tochter. Da finde ich keinen gemeinsamen Nenner.
Wenn sich in der Waschmaschine irgendwo etwas versteckt hat was diese Verfärbungen auslöst, müsste das auch auf anderer Kleidung sichtbar werden.
Falls diese Dekorsteinchen dafür verantwortlich sind, kann das natürlich auch andere Teile in der Waschladung betreffen.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt hier Tipps , wo das Phänomen auch schon angesprochen wurde . Es ging da um Handtücher , die auch plötzlich diese Flecken hatten . Es hat irgendwie was mit Shampoo oder Duschgel zu tun...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo vkt.klein, dieses Problem habe ich auch öfter. Auch nach mehrmaligem Waschen (und behandeln mit div. ) sind die Flecken noch da. Ich nutze auch die Farbfangtücher und finde sie gut.
Nun aber zu meiner Methode, die Flecken zu "nutzen" :
Ich habe mir viele verschiedenfarbige Stoffarbstifte gekauft - oder schenken lassen - und da ich nicht malen kann, entstehen auf einfarbigen Shirts meist geometrische Formen oder auch mal Blumen. Je nachdem wer das T-Shirt anschließend trägt. Da habe ich schon von einigen Mitmenschen tolle Komplimente erhalten.
Manchmal sind ja schon Dekorationen auf den Shirts, dann werden die ergänzt!
Vielleicht magst Du das ausprobieren ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo vkt.klein

ich kenne das Problem sehr gut, solche Flecken haben mir schon viele Kleider ruiniert.
Dabei habe ich folgendes beobachtet:
1. die Flecken treten vor allem auf, wenn ich die Waschmaschine mit warmem Wasser bediene (wir haben Sonnenkollektoren und deshalb im Sommer sehr viel Warmwasser, was die Maschine nutzen kann.)
2. Die Flecken sind hartnäckig, sie lassen sich auf keine Art entfernen.
3. Sie sind vor allem an den Vorderseiten der Kleidungsstücke, was zur Idee führt, dass ev. Fettspritzer vom Kochen die Flecken 'anziehen'.
4. Es gibt gewisse Gartenpflanzen, deren Saft zu solchen Flecken führen kann, Bei uns ist das vor allem der Hopfen, dessen Saft beim Zurückschneiden auf den Kleidern primär unsichtbare Flecken zurücklässt, aber erst nach dem Waschen zeigen sich diese.

Ich habe den Hopfen aus dem Garten entfernt und wasche kaum mehr mit Sonnenwarmwasser; nun zeigen sich die mysteriösen Flecken nur noch sehr selten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage