Nachbarn rauchen auf dem Balkon: Rauchbelästigung in der eigenen Wohnung

In: Wohnen
Hallo zusammen,

meine Nachbarn rauchen auf ihren Balkon (unter uns). Ich schätze es sind >20 Zigaretten am Tag. Wenn bei uns Fenster oder Balkontür offen stehen zieht alles in unsere Wohnung.
Was können wir dagegen tun?

Wir sind erst vor kurzem (1J) eingezogen und wollen nicht schon wieder umziehen (ansonsten gefällt es uns auch da).

Ich will aber auch keinen Kleinkrieg vom Zaun brechen. Wenn es diskret geht dann lieber diskret.

Danke für eure Vorschläge.
Arne
Dagegen kannst du (leider) nix tun, außer mal mit den Nachbarn sprechen und sie bitten, ob man da evtl eine Regelung finden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch das muss man so hinnehmen. Die Nachbarn werden wegen euch nicht das Rauchen
aufgeben. Ob ein Gespräch was bringt bezweifel ich. Meistens endet so was im Streit.
Da könnte man als Nichtraucher verzweifeln, aber man kann das Rauchen auf dem Balkon nicht verbieten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mal was ausgekramt:
Rauchen auf dem Balkon
Soviel ich weiß, musste der "Täter" die Kündigung der Wohnung tatsächlich akzeptieren.

Wohnt Ihr dort als Mieter oder Eigentümer?

Vor kurzem??? Nach einem Jahr erst dagegen anzugehen ist schon reichlich spät, Mit diskret ist wohl nichts zu machen, versucht es sonst mit einem
Ein Übel bleibt aber trotzdem: die höhere Stromrechnung :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatten wir auch, muss man leider hinnehmen. Unsere Nachbarn waren aber sonst sehr lieb und irgendwann haben beide aufgehört mit rauchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt rofl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das nenne ich mal Glück Upsi :applaus:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde den Nachbarn mal darauf ansprechen, ob man sich auf rauchfreie Zeiten einigen kann, damit man auch seine unbeschwerten Zeiten auf dem Balkon hat oder sicher durchlüften kann, ohne dass plötzlich Rauch reinzieht.
Oft findet sich eine Regelung, mit der alle glücklich sind.

Ich glaube, Rauch muss man inzwischen nicht mehr uneingeschränkt hinnehmen. Aber es kommt immer drauf an. Notfalls hilft der Gang zum Mieterbund. Sachlage mal darstellen und mal schauen, was man machen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sowas ist wirklich nervig und mühsam, daher bevorzuge ich immer mein eigenes kleines Plätzchen...in einer Stadt ist das natürlich so gut wie kaum machbar, wenn das Geld nicht ganz so locker sitzt. An deiner Stelle würde ich einfach mit ihnen reden, oder das Fenster einfach schließen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja sowas ist immer ärgerlich. Reden hilft meistens, wobei es natürlich auf die Leute ankommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich denke das mürt Ihr hinnehmen,unser Nachbar unter uns rauchr seine Wasserpfeife mehrmal
am Tag auf dem Balkon.
Im Sommer mußten wir auch unsere Balkontüre schließe,da alles danach gerochen hat.
Wenn er in der Küche ist raucht er auch da seine Pfeife und es zieht bei uns nach oben
in die Küche.
Wenn ich das Fenster geöffnet habe.
Es dampft nach oben wie bei einer Lokomotive.
Haben uns auch schon erkundigt,können dagegen nichts machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Nachbar unter mir raucht auch auf den Balkon,aber ich würde mich darüber nie aufregen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kannst Du nichts machen, außer Deinen Nachbarn darauf anzusprechen und auf Einsicht zu hoffen.

Außerdem könnte es auch noch schlimmer sein. Mein Nachbar hat auf seiner Terrasse einen Kamin, den er gerne des Öfteren in den Abendstunden befeuert. Ich habe keine Ahnung was er da verbrennt, auf jeden Fall ziehen dichte Rauchschwaden in Richtung meiner Wohnung. Wenn ich dann nicht schnellstens alle Fenster und Türen schließe, ist die ganze Bude so verqualmt, dass die Rauchmelder auslösen würden. Ich als Asthmatikerin finde das gar nicht witzig. Aber auch ich stehe auf verlorenem Posten da, denn ich wohne zur Miete und mein Nachbar hat ein Eigenheim. Im Streitfall würde ich als Mieterin und Zugezogene da wohl immer den Kürzeren ziehen.

Ich wünsche Dir, dass Du und Dein Nachbar eine akzeptable Lösung findet. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass sein Zigarettenrauch dermaßen in Deine Wohnung zieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 23.09.2017)
Mein Nachbar unter mir raucht auch auf den Balkon,aber ich würde mich darüber nie aufregen.

Schön, wenn es dich nicht stört.

Ich mag es aber nicht, jeden morgen mit Zigarettenqualm geweckt zu werden. Oder Abends mit dem Qualm einzuschlafen. Oder jedesmal, wenn ich auf meinem Balkon sitze, mit Zigarettenqualm belästigt zu werden. Zum Glück sind meine Nachbarn aktuell nicht so schlimm (vermutlich ist es zu kühl auf dem Balkon), aber ich hatte auch schon solche Zeiten.Und ja, man darf sich auch darüber ärgern, denn die frische Luft ist für alle da, nicht nur für die Raucher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 24.09.2017)
.... man darf sich auch darüber ärgern, denn die frische Luft ist für alle da, nicht nur für die Raucher.

:daumenhoch:

Hier die neuste Rechtssprechung dazu , den die hinzu­neh­menden Beein­träch­tigung ist nach dem Gebot der gegen­sei­tigen Rücksicht­nahme zu bestimmen.
Nicht­rau­chende Balkonnutzer sollten Zeiträume freige­halten werden, in denen sie ihren Balkon unbeein­trächtigt von Rauch­be­läs­tigung nutzen können. Raucher müssen sich halt an bestimmte Zeiten halten, dann dürfen sie qualmen.
Ist ein BGH-Urteil - weiß allerdings nicht, ob es schon rechtskräftig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehe ich genau so wie Binefant und Tessa :pfeifen:

Für Nichtraucher ist ein solcher Zustand sehr belästigend :angry:
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,

versuch mit ihnen zu reden weil man kann ihnen es leider nicht verbieten
Vielleicht zeigen sie Verständnis.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

es ist echt schade dass man nichts ändern kann :(

aber ich bin auch dafür dass du mit ihnen redest


MfG
Gefällt dir dieser Beitrag?
:dftt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaja, gleich zwei.....
Warum durchlesen was andere dazu gesagt haben? :sarkastisch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus zwei mach keinen. ;)

Beide Accounts sind gesperrt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
IN: Aufmerksame Mod. :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 22.10.2017)
IN: Aufmerksame Mod. :blumen:

Recht hast du :blumen: :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps