Regenjacke: ... darf man die einfach waschen?

Hallo!
Ich habe eine Polyesterjacke (Bergjacke, Anorak), die atmungsaktiv und wasserdicht ist. Laut Etikett darf man sie bei 30°C waschen. Schleudern? Ist sie dann noch wasserdicht und atmungsaktiv? Ist das unproblematisch oder muß ich da auf irgendetwas achten?
Gruß,
Gerhard
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat
Ich habe eine Polyesterjacke (Bergjacke, Anorak), die atmungsaktiv und wasserdicht ist. Laut Etikett darf man sie bei 30°C waschen. Schleudern? Ist sie dann noch wasserdicht und atmungsaktiv? Ist das unproblematisch oder muß ich da auf irgendetwas achten

Normalerweise ist es kein problem, Du mußt nur darauf achten, das die Nähte verschweißt sind, das sind normalerweise die Schwachstellen on den Regenklamotten. Schleudern muß nicht unbedingt sein man kann sie ja tropfnass aufhängen.
Gruß Tulpe biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Jacke eine Klimamembran hat: auf keinen Fall Weichspüler nehmen! Der kriegt die Membran (handelsüblich Sympathex, Goretex usw. genannt) kaputt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif
Hallo!!
Um ganz sicher zu gehen wasche ich immer meine Regenklamotten mit einem speziellen Goretex Waschmittel. Man kauft es im Outdoor- oder Sportfachgeschäft. Eine spezielle Imprägnierung ist auch ratsam, wenn die Regenkleidung oft nass oder oft gewaschen wurde. Es gibt gute Sprays auch im Fachhandel!
Wichtig, die Regenkleidung muß ganz trocken sein, wenn man sie imprägniert!!

Viele Grüßle von Snupf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (snupf, 10.02.2005)
smile.gif
Hallo!!
Um ganz sicher zu gehen wasche ich immer meine Regenklamotten mit einem speziellen Goretex Waschmittel. Man kauft es im Outdoor- oder Sportfachgeschäft. Eine spezielle Imprägnierung ist auch ratsam, wenn die Regenkleidung oft nass oder oft gewaschen wurde. Es gibt gute Sprays auch im Fachhandel!
Wichtig, die Regenkleidung muß ganz trocken sein, wenn man sie imprägniert!!

Viele Grüßle von Snupf

Das brauchst man nicht unbedingt, zu Kaufen, wir haben für unsere Jack Wolfskin Jacken das von Perwoll gekauft, ist genau so gut und es ist ein Flüssiges Waschmittel und nicht so Teuer wie das andere wink.gif.

Tschau Bianka
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, Bianka, dass die Jacke, um die es damals (02/2005) ging, inzwischen längst verschlissen ist, aber trotzdem, interessanter Beitrag. Vor allem das Erwähnen von Wolkskin. Bin gespannt, wie lange das hier stehen bleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.12.2010)
Vor allem das Erwähnen von Wolkskin. Bin gespannt, wie lange das hier stehen bleibt.

Kein Problem, weil sie keine Werbung macht und einen Link hat sie ja auch nicht gesetzt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke. KNuddelbärchen - ich muss doch mal was loswerden: Jedes Mal, wenn ich Deinen Atavar und den Spruch darunter sehe, wird es auch mir gemütlich warm. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich komme nochmal auf Gerhards Frage aus dem Jahr 2005 zurück.

Darf ich meine Regenjacke (keine J. Wolfshaut oder anderer ähnlicher Hersteller, keine Wander- oder Outdoorjacke, kein Anorak, sondern eine ganz normale Regenjacke mit -angebl.- verschweißten Nähten) in der Waschmaschine waschen und wenn ja, mit welchem Programm?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich vor ein paar Wochen gehört habe, daß Regenjacken undicht werden, sobald sie in der WAMA geschleudert werden. Meine WAMA schleudert selbst im Feinprogramm zwischen jedem Spülgang. Muß ich die Regenjacke also im Wollprogramm waschen? Da wird das Wasser zwischen den Spülgängen "nur" abgepumpt.

Hat eine Mutti Erfahrung? Kann der Schleudergang meine Regenjacke undicht (und reif für die Mülltonne) machen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.12.2010)
Danke. KNuddelbärchen - ich muss doch mal was loswerden: Jedes Mal, wenn ich Deinen Atavar und den Spruch darunter sehe, wird es auch mir gemütlich warm. wink2.gif

Danke schööööönnnn smile.gif smile.gif smile.gif

Mein Hasibärchen ist wer ganz besonderer. wub.gif wub.gif wub.gif

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 14.12.2010 00:56:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Regenjacke wäschst du im Feinwaschprogramm bei 40°C. Verwende dafür am besten ein flüssiges Waschmittel für Sport- und Funktionstextilien. Gibts von Perwoll z. B. Ein spezielles ausm Sportfachgeschäft brauchst nicht. Ist rausgeschmissenes Geld. Drossle die Schleuderdrehzahl soweit runter wie möglich.

Nicht durchs Schleudern wird die Jacke undicht sondern durch falsche Waschmittel. So meine Erfahrung mit meiner Skijacke, die nach dem Waschen nimmer dicht war und auch nimmer dicht zu bekommen war. Normale Waschmittel hinterlassen zu große Rückstände auf den Textilien und machen sie so wasserdrurchlässig. Es muss nicht passieren aber die Gefahr ist recht groß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.12.2010)
Danke. KNuddelbärchen - ich muss doch mal was loswerden: Jedes Mal, wenn ich Deinen Atavar und den Spruch darunter sehe, wird es auch mir gemütlich warm. wink2.gif

Mir geht es genauso wie Dahlie, Knuddelbärchen - auch winke winke!
Aber, Knuddelbärchen: Du hast immer sooooo gute Ratschläge parat. Kannst Du mir einen Ratschlag für meine Regenjacke geben??? Ich möchte sie gerne noch ein paar Jährchen tragen. Eine Wäsche ist aber dringend nötig. Waschmaschine (wenn ja, zu welchem Programm rätst Du mir?) oder Handwäsche? unsure:

Edith fragt Knuddelbärchen: haben sich jetzt unsere beiden Beiträge überschnitten??? Edith sagt: Gaby geht jetzt mal davon aus und folgt Deinem Rat, daß Regenjacken nur ein richtiges Waschmittel brauchen, um zumindest ein paar Jahre ihren Zweck zu erfüllen. Über kurz oder lang soll sowieso was Neues her schaem.gif

Bearbeitet von Gabybambi am 14.12.2010 01:22:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die Beiträge haben sich überschnitten von uns. Nun man kann die Regenjacken noch etwas besser dicht machen indem man sie mit Imprägnierspray einsprüht.

Du kannst die Jacke natürlich auch im Eimer einweichen bzw per Hand waschen. In die Maschine muss die nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Knuddelbärchen!
Und gute Nacht.
Gabybambi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.12.2010)
Ich denke, Bianka, dass die Jacke, um die es damals (02/2005) ging, inzwischen längst verschlissen ist, aber trotzdem, interessanter Beitrag. Vor allem das Erwähnen von Wolkskin. Bin gespannt, wie lange das hier stehen bleibt.

Gute 7 Jahre später steht es immer noch ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, 6 1/2 Jahre isses her. biggrin.gif
Das gilt als Info, weil bekannte Marke, und es gab keinen Werbelink.
Auch ich lerne schon mal was dazu. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Regenjacke nach 1x Waschen schon oll? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Meine Waffe gegen Müffelwäsche Waschmaschine: Wäsche kommt modrig riechend raus Wäsche stinkt nach dem Waschen: Was hilft? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.