Waschmaschine nur halb beladen?

Hallo zusammen,

Wie voll beladet ihr eure Waschmaschine? Ich weiß, dass das Programm u.a. entscheidend ist (Feinwäsche weniger beladen) und kenne auch die "so,dass eine Hand hochkant reinpasst-Regel". Ich war aber immer der Meinung, dass die Wäsche nicht so sauber wird, wenn sie zu voll ist. Nun mache ich mir jedoch Gedanken, ob die Wäsche richtig sauber wird, wenn zu wenig in der Maschine ist, weil dann die Reibung ausbleibt? Wenn ich aber "Notfall-Wäsche" (Durchfall, Erbrochenes...) habe, möchte ich nicht tagelang warten, bis die Maschine ganz voll ist...
Wie seht ihr das?
Danke für eure Tipps!
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Wenn du deine Waschmaschine nur halb belädst, kann Restschmutz und Geruch entstehen. Ein Waschmaschinen-Reiniger hilft, die Maschine sauber und frisch zu halten, egal wie voll sie ist.

Dr Beckmann Waschmaschinen Hygiene-Reiniger Maschinenreiniger mit Aktivkohle direkt bei Amazon entdecken für 2,65 € (statt 3,49 €, -24 %)! [Anzeige]

5 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

was für eine Waschmaschine hast du ? Bei meiner kann ich ein halbes Programm laufen lassen, finde ich sehr praktisch :daumenhoch:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
moderne Waschmaschinen erfassen in der Regel die Wäschemenge und passen dann Wasser und Zeit an.

Für kleine Mengen besitzt meine zusätzlich ein Programm "Schnell Mix" was für bis zu 2 kg Wäsche gedacht ist.
Außerdem kann man meistens auch Zeitverkürzungen wählen.

Allerdings würde dann z. B. Wäsche mit Erbrochenem lieber lang und richtig waschen. Evtl. eine Vorwäsche benutzen, die ansonsten zwar überflüssig ist, in diesem Fall aber evtl. vorhandene Partikel aus dem Wasser entfernen würde, bevor dann die Hauptwäsche einsetzt.
Man muss in diesem Fall auch einkalkulieren, dass es fetthaltig sein kann, da es ja noch nicht verdaut ist. Fett bindet Farbstoffe und damit sich alles bei Temperaturen unter 60°C löst, würde ich ein Vollwaschmittel und zusätzlich Fleckensalz nehmen.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Waschmachine kann ich auch auf 1/2 Füllung einstellen.

Notfallwäsche würde ich in einem Eimer einweichen und anschließend mit frischem Wasser (auch im Eimer) auswaschen. Danach trocknen und bei der nächsten Wäsche mitwaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Notfallwäsche (oder ich was waschen muss und keine ganze Maschine voll bekomme) kommt einfach so in die Maschine mit einem normalen Programm (bei Bedarf auch mit Vorwäsche).
Mir wäre noch nie aufgefallen, dass die Wäsche nicht sauber wird nur weil weniger drinnen ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sortiere meine Wäsche nach Farbe und Material. So habe ich selten eine volle Trommel, denn dann müsste die Wäsche ja viel zu lange rum liegen.
Das wird alles gut sauber. Obendrein wird die Wäsche auch beim Schleudern weniger verknittert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!

Ich kann leider mit meiner Maschine nur ein Schnellprogramm auswählen. Was ja aber erstens nicht gerade umweltschonend ist und zweitens mir grad bei Notfallwäsche wichtig ist, dass sie lange durchgewaschen wird.

Ich werde es dann wohl einfach weiterhin so machen (mit einem kleinen schlechten Gewissen wegen der Umwelt), aber so ein Notfall kommt ja zum Glück auch nicht so oft vor. ;) Und dass bis jetzt bei euch immer alles sauber geworden ist, auch mit wenig Kleidung in der Maschine, beruhigt mich zusätzlich. Auf frohes Waschen! :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die meisten modernen Waschmaschinen sind so intelligent, dass sie die Wassermenge und Waschzeit automatisch an die Wäschemenge anpassen. Die maximale Beladungsmenge gilt ausschließlich für die Programme Koch- und Buntwäsche oder Baumwolle. Das Pflegeleicht-Programm ist nur auf eine halbe Beladung ausgelegt. Fein- und Wollwaschgang in der Regel auf 1/3 der Gesamtbeladungsmenge.

Wenn Wäsche mit Erbrochenem verunreinigt ist, sollte man sie vorher, am besten mit Fleckensalz, einweichen und anschließend ausspülen. Dies gilt besonders, wenn man keinen Vorwaschgang zuschalten kann (vorallem bei günstigeren Modellen). Im Falle von Erbrochenen sollte man auf jeden Fall 95°C wählen (sofern die Wäsche das aushält, ansonsten höchstmögliche Temperatur) und ein Vollwaschmittel verwenden, da die enthaltene Sauerstoffbleiche desinfizierend wirkt.

Die Waschmittelmenge muss man natürlich der Wäschemenge anpassen. Wenn die Trommel nur halb voll ist, dosiert man normalerweise (wenn nichts näheres angegeben ist) 1/3 bis 1/2 weniger als für die volle Ladung (5 oder 7 kg).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage