Wo kommen die Fusseln an Kleidungstücken her?

Moin

Woher kommen, insbesondere bei Socken (besonders dicke Socken) die Fusseln? Mache die immer mit einen Elektrischen Fusselrasierer wech was auch wunderbar klappt nur wüste ich gerne wo die überhaupt herkommen bzw wie die entstehen. Bei Socken z,b ist es auch egal, ob billige oder teure.

P,s Sorry wenn ich die Frage im falschen Themengebiet stelle, habe bei der Auswahl nichts gefunden was richtig passen würde.
Willkommen hier! flowers_2.gif
Tja, es ist manchmal schwer, einen passenden thread zu finden. Hättest es auch bei Socken einstellen können.
Zu deinen Fusseln:
Bei mir entstehen diese Fusseln immer innen bei Socken, weil die sich an meinen Füßen reiben. Wenn du slso nur die äußeren entfernst, könnten innen noch welche sein.

Woher die kommen, ist also wohl beantwortet: Durch die Reibung, entweder außen am Schuhwerk oder innen an der Haut (Hornhaut z.B.)

Extremes Reiben wird Filzen genannt: da werden das Fusseln und die kompakte Verarbeitung absichtlich gemacht. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin und willkommen im Forum!

Falls du ein wenig stöbern möchtest, dann gib bitte in die Suche (oben rechts auf der Seite) das Wort "Pilling" ein. Es gibt mehrere Themen, Tipps und weitere Erklärungen dazu.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps