Mürbeteig weicht auf

Mein Apfel- oder Käsekuchen gelingt mir nicht. Der Boden meines Mürbeteigs weicht immer auf obwohl ich ihn 1 Stunde im
Liebe Grüße
Christel

Bearbeitet von hasealina am 20.10.2017 19:13:22
Zitat (hasealina, 20.10.2017)
... habe schon alles versucht, aber nichts hilft.

Es wäre hilfreich für dich und uns, wenn du erzählen würdest, was du schon alles versucht hast.
Dann schließt du Antworten aus, die du selbst schon erfolglos getestet hast. :blumen:

Edit: Vielleicht könntest du zusätzlich noch aufschreiben, wie du den Teig herstellst (Rezept, Backtemperatur und -zeit).
Mag sein, dass sich dann schon Hinweise ergeben.

Bearbeitet von Jeannie am 20.10.2017 19:26:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Hasealina, ja, das liegt vermutlich einfach an der jeweiligen Feuchtigkeit des Belags und läßt sich meist nicht gänzlich verhindern. Ich gehe immer folgendermaßen vor:

Zuerst backe ich einen ganz dünnen Mürbeteig Boden in der Springform und lege diesen zuerst mal beiseite. Sodann wird der eigentliche Käse- oder Apfelkuchen wie üblich gebacken. Ist dieser fertig, lasse ich ihn in der Form gänzlich kalt werden. Dann nehme ich den dünnen Mürbeboden und streiche diesen mit etwas erwärmtem Johannisbeergelee ein. Anschließend löse ich den Ring um den erkalteten Kuchen und stürze diesen kopfüber auf ein Kuchengitter oder eine Platte, nun wird der dünne Boden mit der Geleeseite auf die Unterseite des Kuchens "geklebt" und der ganze und nun fertige Kuchen wird wieder umgedreht und kommt auf seiner endgültigen Kuchenplatte ohne das unschöne Durchnässen gut zur Geltung und kann geschnitten und verzehrt werden.

Ich hoffe, meine Schreibe ist einigermaßen verständlich und Du kannst was damit anfangen.

Viel Erfolg beim nächsten Kuchen.

Bearbeitet von Brandy am 20.10.2017 19:42:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Brüchiger Mürbeteig: Wie schneide ich Mürbeteig? Mürbeteig: ausformkriegproblem Mürbeteig über Nacht im Kühlschrank mürbeteig klebt immer so beim auswalken: Tipps ??? Trümmerkuchen: Teil des geback. Mürbeteig wird zertrümm Wie macht man einen Mürbeteig? Wie stelle ich einen Mürbeteig her? Mürbeteigboden: Brauche schnelle Hilfe...
Passende Tipps
Mürbeteig? Öl für die Knethaken
Mürbeteig? Öl für die Knethaken
11 6
Backpapier bei Käsekuchen ohne Mürbeteig
Backpapier bei Käsekuchen ohne Mürbeteig
5 2
Johannisbeertörtchen mit Mürbeteig
Johannisbeertörtchen mit Mürbeteig
14 5