Schlafzimmer - einzeln oder gemeinsam ?

Moin

schlaft ihr gemeinsam im schlafzimmer, oder schlaft ihr einzeln ?

also als paar meine ich.

wir haben das 10 jahre gemeinsam probiert und uns 10 jahre nachts geärgert.
wegen schnarchen.
einer fror, dem anderen war zu war.
einer wollte ganz dunkel, der andere heller.
einer wollte tv anhaben die ganze nacht, der andere nicht.
einer stand eher auf, der andere brauchte mehr schlaf.
usw.

seitdem haben wir getrennte schlafzimmer und es ist wunderbar. wir sind ausgeruhter und jeder kann sein schlafbedürfnis so stillen, wies nötig ist.

oft ist es ein tabuthema, weil man sich nicht outen will, als getrennt-schläfer.

wie ist das bei euch ?

dankeschön, habt nen guten tag
☺ Wir schlafen gemeinsam, allerdings schnarchen wir auch nicht, außer einer ist erkältet.
Dann könnte man aber auch ins Gästezimmer ausweichen.

TV haben wir nicht im Schlafzimmer.

Wenn einer ständig schnarcht finde ich getrennte Schlafzimmer eine gute Lösung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann es mir bei uns nicht vorstellen getrennte Schlafzimmer zu haben.

Meine Eltern haben sich - noch dem die Kinder aus dem Haus waren und somit Platz genug war - allerdings dafür entschieden.
Nun schlafen beide entspannter ohne schnarchendem Partner im Bett und mit unterschiedlichen Schlafenszeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heikles Thema!

Gegen getrennt schlafen hätte ich nichts, gegen getrennt einschlafen aber sehr wohl. Ich will mich abends ankuscheln.

Männe ist zunehmend genervt, weil ich doch ziemlich schnarche. Er aber auch manchmal. Wer schneller einschläft, hat gewonnen! Allerdings hat keiner von uns nachts die Energie, aufzustehen und ins Gästebett zu wechseln. Der Leidensdruck ist also noch nicht hoch genug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da muss ich nicht lange nachdenken, wir haben sowieso getrennte Wohnungen aufmbodenliegenundlachen.gif
Aber wenn wir mal gemeinsam übernachten, sei es zu Hause oder auch im Urlaub, schlafe ich grundsätzlich schlechter, als wenn ich alleine schlafe. Die Nebengeräusche, die ich verursache, höre ich ja nicht grinsen.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben nur ein Schlafzimmer, aber ich habe mal gelesen, dass von den neu gebauten Häusern über die Hälfte zwei Schlafzimmer haben.
Da das Image von getrennten Schlafzimmer nicht so dolle ist, heißt es "Gästezimmer".
Gesünder ist es allemal, wenn man keine Schnarchgeräusche hört.

Ich muss vor allen Dingen oft in Krimis schmunzeln, wenn dem Kommissar zugetragen wird:"Ach übrigens, das Ehepaar hatte getrennte Schlafzimmer."
Dann kann es wohl nur der Partner gewesen sein. biggrin.gif

Wie schon mal geschrieben, das zusammen Schlafen, kam sicherlich durch Wohnungsmangel zu Stande. Wer ein paar Taler mehr hatte, konnte sich auch ein eigenes Zimmer leisten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir schlafen getrennt. Mein Mann glaubt ohne Fernseher nicht einschlafen zu können und ich lese lieber. Außerdem schnarcht er, soll ich auch laut ihm, aber ich höre mich ja nicht.

Wenn wir mal Besuch habe und dann zusammen schlafen passiert es immer wieder. Er schläft ein, ich mache den Fernseher aus, dann kommt prompt: --Warum machst du den Fernseher aus.-- Du schläfst.-- Nein ich schlafe nicht.-- Fernseher wird wieder angemacht.

Das möchte ich nicht ständig haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@JUKA wie mir das bekannt vorkommt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn die Wohnsituation es erlaubt sind getrennte Schlafzimmer ein Gewinn an Schlafqualität und der Liebe nicht hinderlich ... ich bin sehr dafür ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann schnarcht auch gelegentlich und deshalb hat er seinen Bettrahmen am Kopfende höher eingestellt im Gegensatz zu mir, ich schlaf absolut flach. Kommt es trotzdem mal vor, daß mein Mann trotz erhöhter Kopflage schnarcht, ziehe ich mal kräftig an seiner Zudecke, er dreht sich um und das Schnarchen hört in den meisten Fällen auf. Wenn wider Erwarten doch nicht, nehme ich mein weiteres Nacht-Quartier im Gästezimmer und hab dann dort meine Ruhe! Einen Fernseher haben wir nicht im Schlafzimmer und es wird ganz sicher auch keiner dort installiert werden.
Wer Fernsehen schauen will "bis in die Puppen", soll sich ins Wohnzimmer setzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 24.10.2017)
wenn die Wohnsituation es erlaubt sind getrennte Schlafzimmer ein Gewinn an Schlafqualität und der Liebe nicht hinderlich ... ich bin sehr dafür ?

Wie wahr smile.gif Und wie spannend es sein kann, wenn der Partner in Luxuswäsche und mit einer Flasche Champagner unterm Arm leise an die Tür klopft wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch für getrennte Schlafzimmer. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Juka - das mit dem tv ausmachen kenne ich bei männe auch. da lief mal ein western mit lauter schießerei usw. , den ich 2 etagen tiefer noch hörte... als ich den tv ausmachte... war er direkt wach und sagte, mach den tv wieder an !

trotz oropax höre ich männe schnarchen. ob ich eher einschlafe nützt nix. da ich nachts immer mal auf toi muß, könnte ich danach nimmer einschlafen, durch das schnarchen.

im womo hab ich ne tür vorm bett. er schläft im alkoven, ich im heck.

im U nehmen wir apartment mit separatem schlafzimmer.
da der tv im wozi bei der couch steht, schläft er dann auch der couch, mit dem tv sozusagen. mir auch recht.

getrennte häuser... hat meine tante in den USA schon ewig mit ihrem mann. als sie sich kennenlernten, war die krise wegen den verkäufen und den niedirgen preisen. da keiner das wollte, und keiner auf sein haus verzichten wollte. leben sie eben getrennt, ne halbe stunde entfernt.nun sind sie um die 80 - es klappt also auch. jeder für seinen dreck, wäsche, kochen... zuständig. man trifft sich halt mal da und mal dort oder bei freunden.
hat auch was !

dankeschön
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 24.10.2017)
Mein Mann schnarcht auch gelegentlich und deshalb hat er seinen Bettrahmen am Kopfende höher eingestellt im Gegensatz zu mir, ich schlaf absolut flach. Kommt es trotzdem mal vor, daß mein Mann trotz erhöhter Kopflage schnarcht, ziehe ich mal kräftig an seiner Zudecke, er dreht sich um und das Schnarchen hört in den meisten Fällen auf. Wenn wider Erwarten doch nicht, nehme ich mein weiteres Nacht-Quartier im Gästezimmer und hab dann dort meine Ruhe! Einen Fernseher haben wir nicht im Schlafzimmer und es wird ganz sicher auch keiner dort installiert werden.
Wer Fernsehen schauen will "bis in die Puppen", soll sich ins Wohnzimmer setzen.

Bei uns ist es ähnlich.
Göga schnarcht manchmal, ich ziehe an der Decke oder tippe an den Arm. Dann dreht er sich auf die Seite.
Fernseher gibt's es keinen. Ich lese und er schläft gleich ein- wenn wir mal zusammen ins Bett gehen. Durch die Schichten eher selten.

"Ausgezogen" bin ich noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider schnarchen wir beide! Aber mein Partner nur, wenn er auf dem Rücken liegt. Ich sage dann immer ganz leise, dreh dich mal auf die Seite und das funktioniert. Momentan sind wir noch nicht so lange zusammen, so dass wir schon in einem Bett schlafen wollen ! Wir waren jetzt gerade im Urlaub, da habe ich an der Heizung gschlafen und er auf der anderen Seite, das ging eigentlich ganz gut. Außerdem hatte ich mir eine Wolldecke zusätzlich ins Bett gelegt und er eben nicht.
Falls wir mal zusammen ziehen sollten, werden wir wohl aber auch getrennte Zimmer nehmen, falls die Wohnung bezahlbar ist! Das ist ja auch so ein Punkt! Nicht jeder kann sich so eine große Wohnung leisten, dass jeder ein eigenes Zimmer hat!
Vielleicht nicht gerade "erotisch", aber man kann sich im Bett auch entsprechend anziehen, so das man nicht friert. Leider bin ich die totale Frierkatzte.
Mit dem Schnarchen ist es auch ganz unterschiedlich, zur Not würde ich auf die Couch auswandern!
Oder das Gästebett ins Wohnzimmerstellen, aber noch gehts so!
Leider rauche ich noch, so dass ich dabei aber immer das Fenster weit öffne und mir halt was übeziehe, bis zum Winter werde ich allerdings versuchen aufzuhören! Wünscht mir Glück. im Urlaub hatten wir eine Nichtraucherwohnung, so dass ich entweder ganz raus bin oder am offenen Fenster geraucht habe. Merkwürdigerweise haben wir dort beide viel weniger geschnarcht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen allerseits und auch speziell.
Hier muss! ich auch etwas dazu sagen :
Seit ich verheiratet bin ist mein Mann ständig unterwegs.
Das gipfelte dann mal in einem Ausspruch meinerseits... Du bist unser Junggeselle mit Familienanschluß.
Wenn er denn mal da war mußte! ich auf meiner Seite schlafen, was sehr ungewohnt war.
Nun hatte ich allerdings auf dieser Seite durch Umbau eine Tapetentür und kein Nachtkasterl mit dazugehöriger Lampe.
Mein Mann frotzelte allerdings immer es wäre wegen des guten Geruch, daß ich seine Seite bevorzuge.
Nun, sei es wie es sei.
Auf jeden Fall bin ich für getrennte Schlafzimmer.
Wann immer es nötig wurde bin ich mit Sack und Pack in ein anderes Zimmer gewechselt.
Meine Kinder ( 5 in Worten fünf ) lachten dann in der früh immer und für sie war das ganz normal, da Papa schnarcht.
Generell und alle diversen Gründe durchhecheln meine ich nun im < hohen Alter > : man / Frau muß in der Tat NICHT jeden Pups vom Partner mithören / genießen.
Der Liebe tut es keinen Abbruch - ganz im Gegenteil.
Darüberhinaus hat auch jeder seine kleinen Geheimnisse und Intimbereiche.
Das hat meines Erachtens nichts mit dem jeweiligen Alter zu tun.
Schönen, stürmischen Sonntag entbiete ich allen aus der Weltstadt mit Herz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ihr euch wirklich jedes mal streitet, dann würde ich tatsächlich darüber nachdenken einzeln zu schlafen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja getrennte Schlafzimmer kann ich nur begrüßen. Man kriegt ja im Laufe des Lebens seine Eigenheiten, sei es wegen Schnarchen ,öfters in der Nacht aufstehen....... usw.
Ich habe zum Beispiel lasse , solange die Temperaturen im 15° Bereich sind die Fenster ganz offen und auch kein Rollo oder Vorhang vor - ich muss raussehen können. Wenn es unter 15° geht, dann bleiben die Fenster nachts gekippt.
bis die Minusgrade beginnen. Ja ich gebs zu das ist mein Tick, ich brauche frische Luft und ich will einfach kein stockdunkles Zimmer.
Und ich finde auch wie schon einige male hier erwähnt, man ist ausgeruhter und der Liebe tut es keinen Abbruch - im Gegenteil es bleibt ein wenig spannender,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlafe schon fast 30 Jahre getrennt und nie bereut, nur im Urlaub ist es etwas schwierig bis man
sich angepasst hat ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben seid ca. 15 Jahren getrennte Schlafzimmer. Anfangs da ich noch berufstätig und mein Mann schon in Pension war und länger ausschlafen konnte und nach 10 Jahren, da blieb ich dann auch zu Hause, hatten wir uns so daran gewöhnt, dass wir Einzelschlafzimmer nicht mehr missen wollen und uns schon überlegt haben, da wir nicht mehr die Jüngsten sind und vielleicht in ein Seniorenheim umziehen, dass wir dort auch Einzelzimmer nehmen. Ansonsten verstehen wir uns aber sehr gut und verbringen auch viel Freizeit miteinander.
Auch in unserem Bekanntenkreis werden Einzelschlafzimmer ab einem gewissen Alter bevorzugt, nur darüber gesprochen wird nicht. Jeder soll es halten wie es ihm gut tut und nicht zuviel sich nach den Anderen richten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
im Hotel waren wir letztes Jahr einmal mit Doppelzimmern überbucht und ich habe einem anreisenden Ehepaar zwei nebeneinanderliegende Einzelzimmer angeboten (für den gleichen Preis) und nur für die erste Nacht

am nächsten Morgen wollte ich ihnen den Schlüssel geben für ein Doppelzimmer aber sie wollten für den Rest ihres Aufenthalts die beiden Einzelzimmer behalten, weil sie lange nicht mehr so gut geschlafen haben ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute war mal wieder so eine Nacht - gestern abend konnte ich nach diesem dämlichen Tatort gar nicht dicht genug an meinen Mann ranrutschen, und so konnte ich irgendwann einschlafen. Aber er hat mich mindestens 5, 6 Mal mit einem genervten "Tssss" geweckt, weil ich geschnarcht habe. Da war er genervt und ich auch, aber wie!

Heute probieren wir es eventuell mal getrennt, weil wir ja morgen auch wegen des Feiertags ausschlafen können.

Aber dann ist es so leer im Bett. Mag ich gaaar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
manchmal muß man es einfach mal probieren.......

und - ausgeschlafen kann man den tag viel besser genießen, als unausgeschlafen

seid mutig
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben ein gemeinsames schlafzimmer. nun steht darin auch ein fernseher, jedoch wird er meistens nur genutzt, wenn entweder mein mann oder ich krank sind und dann, je nach krankheit, nicht im gemeinsamen bett schlafen.

keiner von uns schnarcht, und das allein wäre schon ein grund für getrennte schlafzimmer. hihi.gif

es ist so schön, sich abends aneinander zu kuscheln und zeit für sich zu haben. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir schlafen gemeinsam, da keiner schnarcht oder sonstige Probleme beim Schlafen hat. Ich kenne aber auch Beispiele in unserem Bekanntenkreis, die getrennt schlafen, aber trotzdem eine intakte und glückliche Ehe führen. Das eine hat mit dem anderen finde ich nichts zu tun. Wenn einer nun mal laut schnarcht oder sich viel hin und herwirft und das den Schlaf des anderen stört, dann sehe ich nichts verwerfliches daran in getrennten Schlafzimmern zu schlafen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage