Glivie: Wie vermehren?

Hallo Mutti´s. biggrin.gif biggrin.gif
Wollte mal fragen, ob man Glivien (richtig geschrieben? ohmy.gif ) auch selber nachziehen kann.
Habe von einer ausgeblüten pflanze eine Samenkapsel (grün) abgenommen. Bin mir aber nicht sicher, ob das was bringt.
Hat jemand vieleicht schon Erfahrungen damit sammeln können?
Wenn ja, für Hinweise und Tipp´s bin ich sehr dankbar.

Gruß Katrinchen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Ich habe Clivien (ich glaube, so) bisher nur über Ableger vermehrt, die sich irgendwann von alleine bilden.
Samenkapseln würde ich auf jeden Fall erst abnehmen, wenn sie braun und damit ausgereift sind.
Lass die grüne doch einfach mal liegen, bis sie trocknet und aufplatzt. Dann würde ich die Samen in feuchte Anzuchterde legen, leicht mit Erde abdecken und gut feucht halten.

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Calendula. Danke für den Tip. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hefe selbst erzeugen Rhododendren-selbst vermehren: Wer kann mir helfen? Rosen im Topf vermehren Goldfische zu verschenken oder wohin damit? Weiße Raupen an der Küchendecke, Vernichtung? Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Trauermücken: Trauermückenbekämpfung Bodendecker selbst vermehren