Mooskuchen

Hallo, ich habe einen mooskuchen gebacken und der wurde erst nach drei tagen grün. Beim 2. tut sich auch nichts
Muss er im dunkeln reifen ?
Oder liegt es am backpulver anstatt natron was ich fast vermute
Lg backalex
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich habe noch nie etwas von Mooskuchen gehört und musste erst mal den Gockel befragen. Tatsächlich, es gibt ihn biggrin.gif Und hier könnte die Lösung für dein Problem sein:

Mooskuchen wird nicht grün
Gefällt dir dieser Beitrag?
was es nicht alles gibt... ohmy.gif ich habe auch noch nie davon gehört biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und beim "Grünwerden" hätte ich zuert auf Schimmel getippt. schaem.gif

Wieder was gelernt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiere es mit

Hat so bei mir immer funktioniert, ohne dass der Kuchen im Dunkeln stand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte zuerst es ist nen Kuchen wo oben was draufkommt was wie Moos aussieht. rolleyes.gif

Scheint auch ein recht einfacher Kuchen zu sein... Ob man statt Kaffee was anderes nehmen kann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst auch Spinat nehmen. biggrin.gif

Der Original Mooskuchen ist mit minimal fein gemahlenem Kaffee bestreut. Optisch gibt das nicht viel her und erinnert wirklich eher an Schimmel, deswegen kann man es eigentlich auch weglassen und andere Deko rüberstreuen. https://www.frag-mutti.de/mooskuchen-wie-ihn-oma-buk-a44030/ Löslichen Kaffee würde ich nur für Erwachsene nehmen, das gibt nochmal einen leckeren Geschmack, wird aber nicht grün.

Viel farbenfroher kommt der Spinatkuchen https://www.frag-mutti.de/mooskuchen-kuchen...tspinat-a43739/
War sogar beim Kindergeburtstag der Renner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mafalda, das klingt höchst interessant und auch lecker...muss ich auch mal nachbacken dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zuerst dachte ich ja willst mich verschaukeln @Mafalda rolleyes.gif , aber nee der Spinatkuchen hört sich echt witzig an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich mich nicht irre , gibt es doch das Rezept für Mooskuchen hier in den Rezepten , oder nicht ? Das ist doch ein Rezept aus der ehemaligen DDR ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 20.11.2017)
Wenn ich mich nicht irre , gibt es doch das Rezept für Mooskuchen hier in den Rezepten , oder nicht ? Das ist doch ein Rezept aus der ehemaligen DDR ?

na klar, schau mal weiter oben, dort hat es Mafalda schon eingestellt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
davon habe ich noch nie was gehört. Das Rezept ist mir ehrlich gesagt zu kalorienreich.
Grüssle Monika
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 20.11.2017)
na klar, schau mal weiter oben, dort hat es Mafalda schon eingestellt laugh.gif

Gemini : ja , ok , hab den Link nicht angeklickt , sorry .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage