Tee kalt aufgießen
Hier noch eine Information:
Tee kalt aufgießen
Auf den Teeblättern können sich Keime befinden, die erst durch das Aufgießen und Ziehen mit (kochend-)heißem Wasser abgetötet werden.
Das gilt sowohl für echten Tee als auch für Früchte- und Kräutermischungen. Bei vielen Verpackungen steht das sogar drauf.
Edit: Willkommen bei FM und viel Spaß hier. :blumen:
Blöde Fragen gibt es nicht - nur manchmal blöde Antworten. ;)
Bearbeitet von Jeannie am 14.11.2017 12:12:59
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß sich die Inhaltsstoffe bei heißem Aufguss besser entfalten.
Du könntest dir in einer Kanne die 2-3fache Menge des Tees geben und heiß aufgießen, aber nur mit so viel Wasser wie für eine Tasse Tee. Dann entsprechend ziehen lassen. Somit hast du das Aroma und auch keine Keime. Anschließend füllst du den Tee in ein Gefäß mit Eiswürfeln um, von der Menge her also etwa 2 Tassen Eiswürfel. So kühlt der Tee blitzschnell ab. Ich mache das im Sommer so.
Hier noch eine Information:
Tee kalt aufgießen
Herzlich Willkommen :blumen:
Es gibt auch speziellen Tee zum Kaltaufgießen, den habe ich mir mal im Sommer geholt. Aber sooo lecker ist der ehrlich gesagt nicht, weil relativ süß. Aber das ist ja Geschmackssache. Vllt ist es ja etwas für dich. Ansonsten passen die anderen Vorschläge natürlich ganz prima ;)
Was spricht eigentlich dagegen, den Tee mit kochendem Wasser aufzugießen und einfach für 1 Stunde stehen zu lassen?
Bei mir wird der Tee immer schneller kalt als mir lieb ist.
Und zur Not (also wenn ich trinkbaren Tee sofort will) kommen einfach Eiswürfel rein.
Eiswürfel sind eine gute Idee, damit sie den Tee nicht verwässern, würde ich statt Wasser Tee einfrieren.
Zitat (Cambria, 16.11.2017)Eiswürfel sind eine gute Idee, damit sie den Tee nicht verwässern, würde ich statt Wasser Tee einfrieren.
Man kann doch den Tee entsprechend stark aufgießen, dann ist man nicht unbedingt an eine Teesorte gebunden, wie es bei eingefrorenem Tee der Fall ist.
Zitat (tante ju, 16.11.2017)Man kann doch den Tee entsprechend stark aufgießen, dann ist man nicht unbedingt an eine Teesorte gebunden, wie es bei eingefrorenem Tee der Fall ist.
Das mach ich dann. Einfach eine Spur weniger Wasser in die Tasse und 2 Eiswürfel dazu.
Wobei ich meistens eine ganze Kanne mit einem Beutel aufgieße. Gerade bei Kräutertee reicht es mir, wenn es nur leicht danach schmeckt und nicht zu intensiv ist.