Tee kalt aufgießen

Vielleicht ist meine Frage blöd, aber ich trau mich doch mal zu fragen. Ich trinke sehr gerne kalten Tee. Jetzt hab ich den schon öfter kalt aufgegossen. Nun sagte man mir, dass es nicht gut sei, den Tee kalt aufzugießen. Aber es konnte mir nicht gesagt werden warum? Kann mir vielleicht jemand Antwort geben?
Hilfreichste Antwort
Du könntest dir in einer Kanne die 2-3fache Menge des Tees geben und heiß aufgießen, aber nur mit so viel Wasser wie für eine Tasse Tee. Dann entsprechend ziehen lassen. Somit hast du das Aroma und auch keine Keime. Anschließend füllst du den Tee in ein Gefäß mit Eiswürfeln um, von der Menge her also etwa 2 Tassen Eiswürfel. So kühlt der Tee blitzschnell ab. Ich mache das im Sommer so.

Hier noch eine Information:

Tee kalt aufgießen
War diese Antwort hilfreich?

Auf den Teeblättern können sich Keime befinden, die erst durch das Aufgießen und Ziehen mit (kochend-)heißem Wasser abgetötet werden.
Das gilt sowohl für echten Tee als auch für Früchte- und Kräutermischungen. Bei vielen Verpackungen steht das sogar drauf.

Edit: Willkommen bei FM und viel Spaß hier. flowers_2.gif
Blöde Fragen gibt es nicht - nur manchmal blöde Antworten. wink.gif

Bearbeitet von Jeannie am 14.11.2017 12:12:59

War diese Antwort hilfreich?

Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß sich die Inhaltsstoffe bei heißem Aufguss besser entfalten.

War diese Antwort hilfreich?

Du könntest dir in einer Kanne die 2-3fache Menge des Tees geben und heiß aufgießen, aber nur mit so viel Wasser wie für eine Tasse Tee. Dann entsprechend ziehen lassen. Somit hast du das Aroma und auch keine Keime. Anschließend füllst du den Tee in ein Gefäß mit Eiswürfeln um, von der Menge her also etwa 2 Tassen Eiswürfel. So kühlt der Tee blitzschnell ab. Ich mache das im Sommer so.

Hier noch eine Information:

Tee kalt aufgießen

War diese Antwort hilfreich?

Herzlich Willkommen flowers_2.gif

Es gibt auch speziellen Tee zum Kaltaufgießen, den habe ich mir mal im Sommer geholt. Aber sooo lecker ist der ehrlich gesagt nicht, weil relativ süß. Aber das ist ja Geschmackssache. Vllt ist es ja etwas für dich. Ansonsten passen die anderen Vorschläge natürlich ganz prima wink.gif

War diese Antwort hilfreich?

Was spricht eigentlich dagegen, den Tee mit kochendem Wasser aufzugießen und einfach für 1 Stunde stehen zu lassen?
Bei mir wird der Tee immer schneller kalt als mir lieb ist.
Und zur Not (also wenn ich trinkbaren Tee sofort will) kommen einfach Eiswürfel rein.

War diese Antwort hilfreich?

Eiswürfel sind eine gute Idee, damit sie den Tee nicht verwässern, würde ich statt Wasser Tee einfrieren.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Cambria, 16.11.2017)
Eiswürfel sind eine gute Idee, damit sie den Tee nicht verwässern, würde ich statt Wasser Tee einfrieren.

Man kann doch den Tee entsprechend stark aufgießen, dann ist man nicht unbedingt an eine Teesorte gebunden, wie es bei eingefrorenem Tee der Fall ist.
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (tante ju, 16.11.2017)
Man kann doch den Tee entsprechend stark aufgießen, dann ist man nicht unbedingt an eine Teesorte gebunden, wie es bei eingefrorenem Tee der Fall ist.

Das mach ich dann. Einfach eine Spur weniger Wasser in die Tasse und 2 Eiswürfel dazu.

Wobei ich meistens eine ganze Kanne mit einem Beutel aufgieße. Gerade bei Kräutertee reicht es mir, wenn es nur leicht danach schmeckt und nicht zu intensiv ist.
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage