hartnäckige Teeflecken in Tasse: wie entfernen ?

wie kriege ich schwarzteeflecken aus weissen tassen? danke! jemand meinte in bleiche einweichen? unsure.gif andere ideen?

Bearbeitet von simonepting am 29.07.2004 07:02:27

Tipp: Wie man Teeflecken aus Textilien entfernt - hier nachlesen

Mit Atta!!!!!!!!!
Einfache Scheuermilch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Ata oder Scheuermilch und 'nem Schwämmchen mit kratziger Seite. rolleyes.gif
Wäre mein Vorschlag

Bearbeitet von Dobby am 29.07.2004 20:23:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
...mir ist noch was eingefallen:
Teetasse mit Wasser nass machen, Salz drauf geben und mit dem Finger nach wischen - fertig! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein supermittel, das ich mal irgendwo gelesen und auch schon ausprobiert habe, ist kukident!!! Wasser in die Tasse, Tablette rein, halbe Stunde warten und die Tasse glänzt wie neu!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe tassen mit teein resten,bekomme sie nicht weggespült,wer weiß rat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

das kenne ich auch, ich nehme einfach ein paar Tropfen Scheuermilch (gibt es von verschiedenen Herstellern, z. B. v. Frosch) auf den angefeuchteten Spüllappen oder Küchenrolle, ausreiben und fertig.
Scheuermilch kann man auch sehr gut zum Reinigen des Glaskeramikfeldes verwenden oder bei angesetzten Speisen in Töpfen.

Hoffe, dir weitergeholfen zu haben, Teetrinker müssen zusammenhalten wink.gif

Gruß
Nate
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,kimbarus !

Hab einen Tipp von der Oma einer Bekannten:Salz in die Tasse,anfeuchten und kräftig schrubben.Dann gehen die Ränder auch ab.Wäre doch mal einen Versuch wert,oder? flowers_2.gif biggrin.gif
Viel Erfolg!

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Etwas Kochsalz auf ein feuchtes Tuch geben und die Teeflecken damit abreiben - funktioniert ebenso gut..

Pompe, da haben sich unsere guten Ratschläge überschnitten - ein Gedanke! smile.gif

Bearbeitet von schnuffelchen am 11.12.2010 17:05:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne halbe Gebissreinigertablette darin auflösen und etwas stehen lassen. hilft auch bei schmuddeligen Vasen, die man schlecht schrubben kann, Thermoskannen ect.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Tropfen Spüli und mit einem weichen Schwamm und heißem Wasser ausspülen, nachspülen reicht vollkommen. Bloß nicht mit Scheuermilch oder Scheuerschwamm, das macht die Glasur auf Dauer kaputt!

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 11.12.2010)
Hallo,kimbarus !

Hab einen Tipp von der Oma einer Bekannten:Salz in die Tasse,anfeuchten und kräftig schrubben.Dann gehen die Ränder auch ab.Wäre doch mal einen Versuch wert,oder? flowers_2.gif biggrin.gif
Viel Erfolg!

VLG flowers_2.gif
Pompe

So mach ich es auch immer und hab damit noch jeden Teerand wegbekommen. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
uuund solltest du einen Schmutzradierer da haben, dann nimm ihn und einmal rum fertig! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 11.12.2010)
uuund solltest du einen Schmutzradierer da haben, dann nimm ihn und einmal rum fertig! tongue.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif Gitti und ihr Schmutzradierer...

Ich mach es mir auch ganz einfach mit den Teerändern. Etwas Spülmaschinenreiniger, heißes Wasser drüber, wirken lassen. Dann ausschütten, kurz nachwischen - Tasse ist wie neu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gebissreiniger habe ich auch schon gehört...aber ebenfalls verschwinden sie mit gewöhnlichem smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit einem (benutzten) Teebeutel Früchte- oder Hibiskus- oder Hagebuttentee (muss eine Sorte sein, die Säure enthält) gehen diese Teeflecken manchmal weg, einfach drüberreiben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Fred gab es doch letztens erst, oder?gruebel.gif
Mein Tip: Zitrone. Ich hab für diesen Fall immer so eine Plastik-Expresszitrone im

Bearbeitet von Charlatan am 13.12.2010 16:55:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 12.12.2010)
aufmbodenliegenundlachen.gif Gitti und ihr Schmutzradierer...

Ich mach es mir auch ganz einfach mit den Teerändern. Etwas Spülmaschinenreiniger, heißes Wasser drüber, wirken lassen. Dann ausschütten, kurz nachwischen - Tasse ist wie neu.

knuffel aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif jaha klar die Dinger sind für fast alles gut! whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

die liegen immer griffbereit und deshalb benutze ich sie so oft und kann nicht glauben das ihr sie nicht bei fast allem benutzt, wie zum Beispiel................ ich! tongue.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

ach ja, ehe du mit einer fertig bist habe ich schon alle 10 fertig! whistling.gif wub.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja Gitti,

deine Schmutzradierer in allen Ehren, aber die Dinger richten auch viel Schaden an. Zwar nicht sofort und auch nicht unbedingt mit dem bloßem Auge zu sehen, aber auf Dauer kommt es gerade bei Fliesen und Kunstoff zu schlimmen schäden. Besonders Fensterrahmen aus Kunstoff soll man damit nicht reinigen!
Aber okay, gehört hier nicht ganz so her!

Bitte Bitte, wenn du richtige Teetassen aus dem Fachgeschäft hast,(z.B. ChaCult) reinige diese niemals mit einem Schmutzradierer, die sind...wie soll ich sagen...zu scharf und beschädigen die empfindliche Innenschicht einer Teetasse. Meine Teehändler würden nie empfehlen, den Schmutzradierer zu verwenden.

Winke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hjemme, 14.12.2010)
Na ja Gitti,

deine Schmutzradierer in allen Ehren, aber die Dinger richten auch viel Schaden an. Zwar nicht sofort und auch nicht unbedingt mit dem bloßem Auge zu sehen, aber auf Dauer kommt es gerade bei Fliesen und Kunstoff zu schlimmen schäden. Besonders Fensterrahmen aus Kunstoff soll man damit nicht reinigen!
Aber okay, gehört hier nicht ganz so her!

Bitte Bitte, wenn du richtige Teetassen aus dem Fachgeschäft hast,(z.B. ChaCult) reinige diese niemals mit einem Schmutzradierer, die  sind...wie soll ich sagen...zu scharf und beschädigen die empfindliche Innenschicht einer Teetasse. Meine Teehändler würden nie empfehlen, den Schmutzradierer zu verwenden.

Winke

du wir reden schon von den gleichen Teilen?
ich habe nun schon wirklich sehr viele Sachen damit geputzt aber noch nicht mal(obwohl abgeraten wird) beim Lack meines Bruders

kommt immer drauf an wie doll man schrubbt, und das muß man nicht bei diesen user posted image biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti2810,

ja wir reden von den gleichen Teilen. Gitti 2810, ich habe ja auch geschrieben, dass man die Schäden nicht sofort und nicht immer mit dem blösen Auge sehen kann. Aber auf Jahre hinaus, können Schäden auftreten, die nicht mehr behoben werden können bzw nur mit erheblichen Aufwand und Kosten.
Wer mit den Radieren gut klar kommt soll sie ja auch nutzen, warum auch nicht. Bei einigen Sachen sind die Schmutzradierer wirklich gut, aber wie es nun mal ist, es gibt auch Material, was nicht mit dem Radierer behandelt werden sollte.
Ich benutze die Dinger nicht, weil ich eben weiß, dass sie Schäden anrichten und ich bekomme auch alles schön sauber ohne großen Putz- und Zeitaufwand.

Winke
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann nur sagen das ich diese teile schon seit sie im verkauf sind benutze.
meine Fensterrahmen haben sich noch nicht verabschiedet, auch meine, mit Kunststoff beklebte Küche, nimmt es mir nicht übel.
meine Kacheln, sowie Fliesen auch nicht.
sogar mein Glaskeramikfeld lässt es mit sich machen.
glaube mir ich benutze ihn so oft, das kannst du noch nicht alles probiert haben. wub.gif console.gif
außer meine haut wollte es noch nicht, ich sah aus aus hätte ich mich verbrüht! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee ich will auch nicht alles damit probieren. Ich weiß warum ich die Radierer nicht benutzen möchte! Da kannst du versuchen mich zu überzeugen wie du willst. Die Schmutzradierer kommen mir nicht ins Haus!
Gitti 2810, nicht böse sein, aber ich halte nun mal nicht von den Schnutzradierer!

Winke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probier es mal mit
Zitonensäure gibts in jedem Supermarkt.
Lg diadera
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hjemme, 14.12.2010)
Na ja Gitti,

Bitte Bitte, wenn du richtige Teetassen aus dem Fachgeschäft hast,(z.B. ChaCult) reinige diese niemals mit einem Schmutzradierer, die  sind...wie soll ich sagen...zu scharf und beschädigen die empfindliche Innenschicht einer Teetasse. Meine Teehändler würden nie empfehlen, den Schmutzradierer zu verwenden.

Winke

Ich glaube, hjemme denkt hierbei wohl an einem anderen "Produkt", denn die Schmutzradierer sind überhaupt nicht scharf, sondern ganz weich, fast wie Marshmellows (richtig geschrieben?) laugh.gif

Ansonsten sind viele Tipps wirklich nützlich thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach Backpulver in die Tasse und Heißwasser drüber. Etwas stehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab solche Teeränder auch, blöderweise aber in dem "Ausgießrohr" einer Glaskanne. Da kann ich schlecht rumrubbeln und hab auch Angst, dass das Glas die Scheuermilch/das Salz/etc. nich so toll findet.
Habt ihr dazu noch 'nen Tipp? Oder kann ich da auch einfach Zitrone nehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hjemme, 14.12.2010)
Na ja Gitti,

deine Schmutzradierer in allen Ehren, aber die Dinger richten auch viel Schaden an. Zwar nicht sofort und auch nicht unbedingt mit dem bloßem Auge zu sehen, aber auf Dauer kommt es gerade bei Fliesen und Kunstoff zu schlimmen schäden. Besonders Fensterrahmen aus Kunstoff soll man damit nicht reinigen!
Aber okay, gehört hier nicht ganz so her!

Bitte Bitte, wenn du richtige Teetassen aus dem Fachgeschäft hast,(z.B. ChaCult) reinige diese niemals mit einem Schmutzradierer, die  sind...wie soll ich sagen...zu scharf und beschädigen die empfindliche Innenschicht einer Teetasse. Meine Teehändler würden nie empfehlen, den Schmutzradierer zu verwenden.

Winke

Bis heute hat noch nie ein Schmutzradierer meinen Haushalt kennengelernt biggrin.gif aber sauber ist der trotzdem.

Wer, um Himmelswillen, macht Teekannen oder - tassen damit sauber?! huh.gif
Jeder gute Teexperte wird dem Teenewbie empfehlen, die Patina bloß in der Kanne zu lassen.
Die Tassen bekommt man ganz normal mit dem Spülschwamm und Spülmittel und heißem Wasser sauber.

Edita, der Teeliebhaberin, fällt noch was ein:
Wenn die Glasur der Tassen innen Macken hat oder eben schon braunfleckig oberflächengeschädigt ist, hilft noch etwas: Kippe in die Tassen einzeln etwas Backpulver und brühe das im Spülbecken mit kochendem Wasser auf. Stehen lassen und wenn du Zeit dazu hast, laß die Tassen draußen in der Sonne gut heiß ausgespült nachtrocknen. Das bleicht und ist absolut geschmacksneutral.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.02.2011 06:11:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage