Gutes Portaitobjektiv – welche Erfahrungen? DSLR Fotografie

Hallo! Gibt es da welche, die sich etwas mehr mit Fotografie beschäftigen? Ich bin auf der Suche nach einer neuen Linse für meine D3300, ich will schönere Portaits machen und möchte mir gerne eine Festbrennweite zulegen. Ich fotografiere, weil es mir Spaß macht und nur als Hobby, merke aber schon, dass mein Kit-Objektiv mir nicht mehr reicht - nicht genug Lichstärke, eine bessere Bildqualität und schärfere Bilder hätte ich auch schon gerne. Sagt mal, was soll sich die Mama zu Weihnachten schenken? :))))
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir das Nikon 50mm f/1.8, weil es eine hervorragende Festbrennweite für Porträtfotografie ist. Mit seiner hohen Lichtstärke und exzellenten Bildqualität kannst du bei schwachem Licht fotografieren und bekommst die schönen, scharfen Porträts, die du suchst.

Nikon 2199 AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv direkt bei Amazon entdecken für 221,99 € (statt 249,00 €, -11 %)! [Anzeige]

Ich fotografiere mit einer EOS 500D von Canon, also ebenfalls mit einem APS-C, und habe mir unter anderem für Portraits das 18-35 mm f1.8 Art von Sigma gekauft. 35 mm entsprechen für 52,5 mm Kleinbild und 50 mm sind soweit ich weiß die klassische Brennweite für Portraits.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antwort! Bist du mit der Qualität zufrieden? Ich hätte an eine lichtstarke Festbrennweite gedacht und habe dieses Objektiv leider nicht probiert.
Ja, ich bin mit der Bildqualität zufrieden. Sie ist meines Erachtens besser als jene von vielen Festbrennweiten. Außerdem hat man den Vorteil der durchgehenden Lichtstärke.
Ich habe mir shon welche Reviews/Videos/Bilder/Artikel angesehen, es klingt alles bis jetzt sehr gut. Allerdings habe ich mit dem Hersteller keine Erfahrung. Wie sieht es mit Service und solchen Themen aus? Hast du bis jetzt solche Erfahrungen gemacht und könntest du bitte erklären, wie das geht, wenn etwas nicht passt.
Ich habe das Kundenservice bislang zweimal kontaktiert, wobei ich gute Erfahrungen gemacht habe. Aber bei den neueren Objektiven wie jenen aus der Art-Serie muss man sich seltener an sie wenden, weil man die Linsen bei Bedarf selbst aktualisieren und justieren kann.
Redest du über das USB-Dock, was mit manchen kompatibel ist? Steht eben auf der HP des Herstellers. Kauft man das dazu oder wie funktioniert das?
Also das Dock muss man dazu kaufen. Die Idee ist, dass man Objektive wegen Justierung oder Firmware-Updates nicht unbedingt an Sigma schickt (für Justierung muss man auch die Kamera schicken), was eine sehr gute Idee ist. Ich vermute, dass andere Hersteller in Zukunft auch so was anbieten, weil ein Anschluss am Objektiv eine Schwachstelle wäre - bei schlechtem Wetter usw.
Das denke ich mir auch. Es klingt praktisch und da ich auch andere Objektive von Sigma im Auge habe, die damit kompatibel sind, werde ich mir wahrscheinlich auch ein USB-Dock in Zukunft zulegen.
Es kommt darauf an, welche Objektive man besitzt. Manchmal lohnt es sich auch bei nur einem Objektiv, wenn es teuer und/oder schwer ist. Auch wenn man es sehr gut verpackt, gibt es darin genug feine Optik und Mechanik, bzw. sollte man Stürze und Vibrationen vermeiden. Bei mehreren Objektiven ist das Dock für mich ein No-Brainer :)
Ja, es klingt schon praktisch, da stimme ich dir zu. Danke vielmals für die Antworten, das war lieb, du hast sehr geholfen!
Gerne! :) Viel Spaß beim Fotografieren!
Hey ;) Wollte nur kurz berichten, dass das Sigma Objektiv schon da ist und ich bis jetzt sehr zufrieden bin, ich komm glaube ich gut zurecht damit und die Qualität ist sooo gut! Danke euch beiden nochmals ;)
Neues Thema

Passende Tipps
Haus oder Wohnung mit Überwachungskamera absichern
Haus oder Wohnung mit Überwachungskamera absichern
9 20
Schutz für kleine Digitalkameras
Schutz für kleine Digitalkameras
1 2
Super Porträtfotos machen
Super Porträtfotos machen
16 9
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Fotografieren im Winter - ein paar Tipps
Fotografieren im Winter - ein paar Tipps
11 15
Spionage durch Kamera vom Laptop verhindern
Spionage durch Kamera vom Laptop verhindern
19 54