Kleid aus 53% Acetat und 47% Viscose

ich habe ein Kleid gekauft mit 47% Viscose und 53 % Acetat. Kann man das im Wollprogramm waschen - ohne schleudern und dann nass aufhängen - oder passiert dann was schlimmes (geht es ein, färbt es aus, knittert es wie verrückt)?
Danke für die Antworten im Voraus!
Hallo Anette,

was steht denn in der Pflegeanleitung ? ich würde mich daran halten...

Wie ich das sehe, bügeln musst du es auf alle Fälle, aber wenn du dir nicht sicher bist und das ein teures Kleid war, schaffe es lieber in eine gute Reinigung whistling.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 24.11.2017 15:13:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
was steht denn in der Pflegeanleitung ? ich würde mich daran halten...

Genau, würde ich auch. Ich denke, alles, was gegen die Waschanleitung geht, ist immer ein Risiko. Man muss selbst wissen, ob man es eingehen möchte, oder nicht.

Oft ist es nicht nur die Zusammensetzung, die ein Rolle spielt, sondern auch die Beschaffenheit des Stoffes (elastisch, Strick, Spitze, etc, aus Viskose und Synthetik kann man fast alles machen)

Wenn ich mir unsicher bin und das Kleidungsstück trotzdem waschen, will heißt das für mcih immer: Handwäsche. So richtig mit der Hand. Sanft, ohne Maschine, mildes Waschmittel.
Oder eben Reinigung.

Bearbeitet von Schelmin am 25.11.2017 10:38:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mich, wie Gemini schon schrieb an die Herstellerempfehlung halten.

Acetat saugt sich beim Waschen mit Wasser voll und die Fasern wer.den leicht brüchig. (Auskunft der Firma JOOP auf eine Anfrage).

Mit Viskose waschen habe ich mich eimal über die Empfehlung hinweggesetzt und im Handwaschprogramm gewaschen. Hinterher konnte ich das Kleid in die Tonne drücken. Es war in der Länge eingegangen, dafür in der Breite einige Größen weiter.

Bearbeitet von tante ju am 25.11.2017 10:45:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wird ja alles beides aus Zellulose hergestellt.

Darum würde ich auch sagen - Handwäsche.

Vielleicht vorsichtig nebelfeucht bügeln, denn es ist nach dem Waschen knittrig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 25.11.2017)
Wird ja alles beides aus Zellulose hergestellt.

Darum würde ich auch sagen - Handwäsche.

Vielleicht vorsichtig nebelfeucht bügeln, denn es ist nach dem Waschen knittrig.

Ja, Handwäsche würde ich auch vorschlagen
.
Acetat und Viskose sollte man nur, bei niedriger Temperatur, von Links feucht bügeln. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 25.11.2017)
.
Acetat und Viskose sollte man nur, bei niedriger Temperatur, von Links feucht bügeln. yes.gif

...wenn das Kleid nicht schon eingegangen ist....dann erübrigt sich das Bügeln mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 25.11.2017)
...wenn das Kleid nicht schon eingegangen ist....dann erübrigt sich das Bügeln mad.gif

Nicht immer. Das Material zieht sich manchmal nach dem Waschen etwas zusammen.
Durch vorsichtiges bügeln kann man da oftmalsl noch ein paar Zentimeter raus holen.... thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Geli68,

du hast aber übersehen, das die Tippeinstellerin bestimmt eine blutjunge, unerfahrene Userin ist, sonst hätte sie so ein Teil erst gar nicht gekauft und hier nachgefragt...

Ich spreche es dir ja gar nicht ab, das DU bügeln kannst
augenzwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 26.11.2017)
hallo Geli68,

du hast aber übersehen, das die Tippeinstellerin bestimmt eine blutjunge, unerfahrene Userin ist, sonst hätte sie so ein Teil erst gar nicht gekauft und hier nachgefragt...

Ich spreche es dir ja gar nicht ab, das DU bügeln kannst
augenzwinkern.gif

Dafür ist Frag Mutti doch gedacht, dass man bei Unwissenheit mal nachfragen kann, oder ?
Spielt das Alter da eine Rolle ? Ich gehöre der älteren Generation an, weis aber auch
längst nicht alles.. smile.gif
Aber ja, Bügeln kann ich tatsächlich. biggrin.gif

Bearbeitet von Geli68 am 26.11.2017 10:13:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
egal wie Alt man ist,man lernt im Leben immer dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 26.11.2017)
egal wie Alt man ist,man lernt im Leben immer dazu.

das war aber hier nicht die Frage laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 26.11.2017)
das war aber hier nicht die Frage laugh.gif

Aber eine Tatsache. smile.gif

Deine Antworten sind auch höchst selten Sinnvoll... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Geli68, 26.11.2017)
Deine Antworten sind auch höchst selten Sinnvoll... whistling.gif

Ja, das habe ich bei deinen Antworten auch schon gemerkt.. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 26.11.2017)
Ja, das habe ich bei deinen Antworten auch schon gemerkt.. laugh.gif

Herzlichen Dank. Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Seide stärken
Seide stärken
4 3
Origineller Wäscheklammersack
Origineller Wäscheklammersack
17 24
Patchworkkissen oder Decke aus Kleidung mit Erinnerungswert
6 1
Nagellackflecke auf Kleidung
8 4
Farblich exakt passende Schuhe oder Tasche zum Kleid finden
Farblich exakt passende Schuhe oder Tasche zum Kleid finden
14 2
Abendkleid nach Maß
Abendkleid nach Maß
9 14