T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

In unserem Merch-Shop findest du eine tolle Auswahl an Artikeln mit unseren neuen Logos - Jetzt shoppen!

Kleid aus 53% Acetat und 47% Viscose

Neues Thema Umfrage

ich habe ein Kleid gekauft mit 47% Viscose und 53 % Acetat. Kann man das im Wollprogramm waschen - ohne schleudern und dann nass aufhängen - oder passiert dann was schlimmes (geht es ein, färbt es aus, knittert es wie verrückt)?
Danke für die Antworten im Voraus!

Flecken, Reinigen, Putztipps, Rezepte:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Hallo Anette,

was steht denn in der Pflegeanleitung ? ich würde mich daran halten...

Wie ich das sehe, bügeln musst du es auf alle Fälle, aber wenn du dir nicht sicher bist und das ein teures Kleid war, schaffe es lieber in eine gute Reinigung :pfeifen:

Bearbeitet von GEMINI-22 am 24.11.2017 15:13:00

War diese Antwort hilfreich?

Zitat
was steht denn in der Pflegeanleitung ? ich würde mich daran halten...

Genau, würde ich auch. Ich denke, alles, was gegen die Waschanleitung geht, ist immer ein Risiko. Man muss selbst wissen, ob man es eingehen möchte, oder nicht.

Oft ist es nicht nur die Zusammensetzung, die ein Rolle spielt, sondern auch die Beschaffenheit des Stoffes (elastisch, Strick, Spitze, etc, aus Viskose und Synthetik kann man fast alles machen)

Wenn ich mir unsicher bin und das Kleidungsstück trotzdem waschen, will heißt das für mcih immer: Handwäsche. So richtig mit der Hand. Sanft, ohne Maschine, mildes Waschmittel.
Oder eben Reinigung.

Bearbeitet von Schelmin am 25.11.2017 10:38:07
War diese Antwort hilfreich?

Ich würde mich, wie Gemini schon schrieb an die Herstellerempfehlung halten.

Acetat saugt sich beim Waschen mit Wasser voll und die Fasern wer.den leicht brüchig. (Auskunft der Firma JOOP auf eine Anfrage).

Mit Viskose waschen habe ich mich eimal über die Empfehlung hinweggesetzt und im Handwaschprogramm gewaschen. Hinterher konnte ich das Kleid in die Tonne drücken. Es war in der Länge eingegangen, dafür in der Breite einige Größen weiter.

Bearbeitet von tante ju am 25.11.2017 10:45:20

War diese Antwort hilfreich?

Wird ja alles beides aus Zellulose hergestellt.

Darum würde ich auch sagen - Handwäsche.

Vielleicht vorsichtig nebelfeucht bügeln, denn es ist nach dem Waschen knittrig.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Tessa_ @ 25.11.2017 14:00:05)
Wird ja alles beides aus Zellulose hergestellt.

Darum würde ich auch sagen - Handwäsche.

Vielleicht vorsichtig nebelfeucht bügeln, denn es ist nach dem Waschen knittrig.

Ja, Handwäsche würde ich auch vorschlagen
.
Acetat und Viskose sollte man nur, bei niedriger Temperatur, von Links feucht bügeln. :yes:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Geli68 @ 25.11.2017 16:06:03)
.
Acetat und Viskose sollte man nur, bei niedriger Temperatur, von Links feucht bügeln. :yes:

...wenn das Kleid nicht schon eingegangen ist....dann erübrigt sich das Bügeln :angry:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (GEMINI-22 @ 25.11.2017 17:32:08)
...wenn das Kleid nicht schon eingegangen ist....dann erübrigt sich das Bügeln :angry:

Nicht immer. Das Material zieht sich manchmal nach dem Waschen etwas zusammen.
Durch vorsichtiges bügeln kann man da oftmalsl noch ein paar Zentimeter raus holen.... :daumenhoch:
War diese Antwort hilfreich?

hallo Geli68,

du hast aber übersehen, das die Tippeinstellerin bestimmt eine blutjunge, unerfahrene Userin ist, sonst hätte sie so ein Teil erst gar nicht gekauft und hier nachgefragt...

Ich spreche es dir ja gar nicht ab, das DU bügeln kannst
:zwinkern:

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (GEMINI-22 @ 26.11.2017 10:02:02)
hallo Geli68,

du hast aber übersehen, das die Tippeinstellerin bestimmt eine blutjunge, unerfahrene Userin ist, sonst hätte sie so ein Teil erst gar nicht gekauft und hier nachgefragt...

Ich spreche es dir ja gar nicht ab, das DU bügeln kannst
:zwinkern:

Dafür ist Frag Mutti doch gedacht, dass man bei Unwissenheit mal nachfragen kann, oder ?
Spielt das Alter da eine Rolle ? Ich gehöre der älteren Generation an, weis aber auch
längst nicht alles.. :)
Aber ja, Bügeln kann ich tatsächlich. :D

Bearbeitet von Geli68 am 26.11.2017 10:13:29
War diese Antwort hilfreich?

egal wie Alt man ist,man lernt im Leben immer dazu.

War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Anemonne @ 26.11.2017 10:15:02)
egal wie Alt man ist,man lernt im Leben immer dazu.

das war aber hier nicht die Frage :lol:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (GEMINI-22 @ 26.11.2017 10:46:24)
das war aber hier nicht die Frage :lol:

Aber eine Tatsache. :)

Deine Antworten sind auch höchst selten Sinnvoll... :pfeifen:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (Geli68 @ 26.11.2017 10:50:50)
Deine Antworten sind auch höchst selten Sinnvoll... :pfeifen:

Ja, das habe ich bei deinen Antworten auch schon gemerkt.. :lol:
War diese Antwort hilfreich?

Zitat (GEMINI-22 @ 26.11.2017 10:51:58)
Ja, das habe ich bei deinen Antworten auch schon gemerkt.. :lol:

Herzlichen Dank. Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag... :blumen:
War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage