Plätzchen mit Dinkelmehl ohne Kuhmilch: Rezept

Wer kann mir helfen? Mein Enkel hat Weizen und Kuhmilch Allergie und isst so gerne Plätzchen.
Wer weis da ein Rezept für mich
Rezept für Brot wäre auch nicht schlecht.
Danke !
Lebkuchen:

125 g Honig
50 g Zucker
1 Ei
½TL Lebkuchengewürz
25 g gemahlene Nüsse oder Mandeln
250 g Dinkelmehl
½ P Backpulver

Hab die Plätzchen mal für einen Veganer gebacken, dann kann man das Ei auch noch durch Ei Ersatz (1Ei = 2 EL Öl, 1P Backpulver, 2-4 EL Wasser) ersetzen.

Teig nicht zu dünn ausrollen, ca 1 cm. Formen ausstechen und auf ein Blech geben, dann im vorgeheizten Ofen auf Stufe 4 / (180°C?) ca. 15-20 Minuten backen, bis die Oberfläche sich zäh anfühlt, aber auf Druck noch weich ist.
Lässt man den Lebkuchen zu lange im Ofen, z.B. bis er Farbe zeigt, wird er hart. Dann muss man ihn in Kakao tunken oder als Baumschmuck verwenden. wink.gif
Man kann ihn noch mit geschmolzener (veganer) Schokolade überziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schelmin, 25.11.2017)
Lebkuchen:
125 g Honig


Hab die Plätzchen mal für einen Veganer gebacken, dann kann man das Ei auch noch durch Ei Ersatz (1Ei = 2 EL Öl, 1P Backpulver, 2-4 EL Wasser) ersetzen.

der Veganer hat nicht gemerkt, dass da Honig drin ist unsure.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, das ist natürlich falsch.

Ich wollte es nur vereinfacht ausdrücken, weil ich dachte, das führt zu weit, es genauer zu erklären. Es war in Wirklichkeit ein Not-Veganer, nicht aus Überzeugung, sondern weil er eine Allergie gegen tierisches Eiweiß hatte, also kein Fleisch, keine Milchprodukte, keine Eier, im Grunde alles, was Veganer meiden, deswegen habe ich ihn immer so gesehen. Aber Honig ging schon.
Dass das für echte Veganer dazugehört, daran denke ich nie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke werde es mal ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@monkis
Bei Alldie gibt es eine sehr gute Brotbackmischung aus Dinkelmehl.
Und Dinkelmehl gibt es auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt ein - Haferflockenkekse.

Wer das etwas Grobe darin nicht mag, kann die Haferflocken auch klein mahlen.

Dann wären noch die Bisquit-Plätzchen mit Kartoffel-oder Maisstärke meine Favoriten.
Habe gerade gelesen, dass leider Dinkel bei Weizenallergie nicht geht. sad.gif verwirrt.gif

Bearbeitet von Tessa_ am 25.11.2017 14:16:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Du kannst Schokrossies selbst machen.Kuvertüre schmelzen und Maisflakes hineingeben.Trocknen lassen .
Kokosflocken.....wie man sie kennt.
Oder ersetze das Weizenmehl durch Teffmehl (hat ein guter Bioladen)

Bitte wie schon gesagt keinen Dinkel.Aber das wirst du als Oma eh schon wissen.

Schau doch mal bei Chefkoch.de dort findest du super viele und gute Rezepte.Auch komplett ohne Mehl.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von die Muddi am 25.11.2017 19:55:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (die Muddi, 25.11.2017)
Oder ersetze das Weizenmehl durch Teffmehl (hat ein guter Bioladen)

Wieder ein neues Wunderkorn? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er verträgt nur Dinkelmehl sonst nichts. Es gibt bestimmt noch was anderes aber das ist das einzige was wir probiert haben und er verträgt.. Danke für die Tips.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (monkis, 25.11.2017)
Rezept für Brot wäre auch nicht schlecht.

Du weißt, wie man einen Hefeteig herstellt?
Wenn nicht, bitte nochmal nachfragen.

Weißbrot

500 g Dinkelmehl
1 Pck. Trockenhefe
1 gestr. TL Salz
1/2 TL Zucker
60 g Butter o. Margarine
ca. 1/4 l Wasser
Für ein süßes Weißbrot (Stuten) zusätzlich:
80 g Zucker
1 Ei


Hefeteig herstellen, zugedeckt 30 Min. gehen lassen.
Teig durchkneten, in eine gefettete, bemehlte Kastenform geben oder zum Zopf formen, wieder 30 Min. gehen lassen.


Brot ca. 35 bis 40 Min. backen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein Teffmehl ist ein sehr altes Korn.Leider wenig bekannt.
Hat nichts mit Wunder zu tun.Also keine Chemiepampe.

Musste mich da umstellen da ich kein Weizen und Zucker mehr essen darf.

Ist doch super wenn er Dinkel verträgt.Dann kann man viel damit anfangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke!!!
Das Rezept hört sich sehr gut werde es bestimmt versuchen vor allen Dingen ist das ohne Milch.
Werde es mit Reismilch statt Wasser versuchen denn die mag er gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. flowers_2.gif

Schreib doch gelegentlich mal, ob es deinem Enkel bekommen ist und ob es ihm geschmeckt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich kenne Hefeteig denn ich backe 90% meines Brotes selber. Gekauftes gibt es nur wenn ich mal keine Zeit zum backen habe. Friere es frisch zu 4Scheiben ein und habe immer frisches Brot .
Das Rezept ist schon sehr alt kommt noch von meiner Mutter .

Schönen Sonntag allen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja melde mich bestimmt ob er es verträgt. Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (monkis, 25.11.2017)
Er verträgt nur Dinkelmehl sonst nichts. Es gibt bestimmt noch was anderes aber das ist das einzige was wir probiert haben und er verträgt.. Danke für die Tips.

In jedem Plätzchenrezept kann man Weizenmehl 1:1 durch Dinkelmehl ersetzen. Ich würde eine niedrige Typenzahl (630) nehmen, dann hat es vergleichbare Backeigenschaften wie das „normale“ Weizenmehl und Dinkelmehl schmeckt dabei noch interessanter. Milch kann man einfach durch Wasser ersetzen, die spielt bei Plätzchen keine große Rolle. Aufpassen muss man nur bei milchhaltigen weiteren Zutaten wie Schokolade oder Nougat. Schokolade gibt es immer auch in der dunklen Variante. Nougat leider nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (monkis, 26.11.2017)
... frisches Brot .
Das Rezept ist schon sehr alt kommt noch von meiner Mutter

ist es ein Familiengeheimnis oder magst du es uns verraten wub.gif ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein es ist kein Geheimnis das kann jeder wissen.
Ich nehme
1kg Mengmehl( Ist fertiges Mehl vom Raiffeisenmarkt.) Man kann auch einfach
800gWeizenmehl und 200gRoggenmehl nehmen
3Tl Salz
3Tüten Trockenhefe oder 1normale (arbeite nur mit Trocken ist einfacher)
800ml Flüssigkeit.( Ich nehme 500ml Buttermilch und 300ml Wasser)

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten Ich mache es in der Küchenmaschine
Danach ca 1Std vor Heizung stellen und auf gehen lassen bis der Teig schön hoch gekommen ist.
Danach noch mal richtig durch kneten und dann in eine große Backform geben .In der Mitte 1mal der länge nach einschneiden und seitlich noch jede Seite 2mal schräg . Nach 15min backen noch mal die Schnitte nachschneiden sonst reißt der an der Seite.

Backofen auf Umluft und 150Grad ca 60Min backen. Untere Schiene.

Viel Glück beim nachbacken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage