Strickpulli kürzen

Hallo ihr Muttis,
ich hab mir vor kurzem bei einem Versandhandel einen Strickpullover bestellt, allerdings sind mir die Ärmel viel zu lang. Jetzt die Frage: Kann eine Änderungsschneiderei die Ärmel kürzen oder kann ich mir den Weg dahin sparen?
Danke für Eure Antworten
Wie wäre es mit umtauschen? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@und sonst?
Will ich eigentlich nicht, weil mir die Farbe von dem Teil sehr gut gefällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn dir der Pulli so gut gefällt, dann sollte dir der Weg zur Schneiderin nicht zu weit sein. tongue.gif
- ggf. könntest du auch mal bei einer Schneiderin anrufen.

Bearbeitet von und sonst? am 07.12.2015 19:23:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt drauf an, welches Gestrick das ist.

Wenn es Feinstrick ist, könnte eine gute Schneiderin gegebenenfalls die Ärmel kürzen und mit der Overlock-Maschine versäubern. Dabei büßt Du aber vermutlich die Ärmelbündchen ein.

Bei Grobstrick sehe ich schwarz.

Da hilft eigentlich nur eines: Ärmel hoch-choppen. Und eventuell mit Ärmelhaltern oder chicken, etwas größeren Haargummis festhalten.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir mal Ärmel, die nach jeder Wäsche länger wurden, kürzen lassen. Das funktioniert also, kein Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (und sonst?, 07.12.2015)
Wie wäre es mit umtauschen? wink.gif

Seh' ich auch so. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Je nach Schnitt wird wahrscheinlich der Ärmel abgetrennt, an der Schulter gekürzt und wieder angenäht. So bleibt das BBünchen erhalten. Wenn der Pulli allerdings "am Stück" gestrickt ist, wird diese Methode nicht gehen.

Die Idee mit den Ärmelhaltern ist SEHR 80er. Mir wäre das nichts smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 07.12.2015)
... Die Idee mit den Ärmelhaltern ist SEHR 80er. Mir wäre das nichts smile.gif ...

... da sprichst Du wahr cool.gif

Meine Idee wäre eben gewesen, einen von diesen spiraligen Plastik-Haargummis zu verwenden, die derzeit auch als Armband en vogue sind. Bis sich der zu lange Ärmel in Falten drüber gelegt hat, ist der Haargummi unsichtbar wink.gif

Wäre immer noch besser, als ständig rutschende Ärmel wieder zurückzuschieben, falls das mit dem Kürzen doch nicht funzen sollte whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fallen da Lösungen ein, die in jedem Fall abhängig sind von der Strickart (Maschengröße-Dichte des Gestricks):

1) Vielleicht ein passendes oder kontrastierendes Bündchen stricken und ansetzen (dazu erst das neue Bündchen an den Ärmel nähen und die Länge kontrollieren, dann von links das alte abschneiden und versäubern)
2) Ein fertig genähtes Bündchen kaufen und ansteppen
3)Aus einem... Stoff ein neues Bündchen nähen und ansteppen.
Gruß und viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bluse schwarz-weiß Wollpulli mit Fleck von roter Soße Wie bekomme ich Kletten aus Strick-Textilien Mohair-Pulli richtig pflegen: was tun, damit Mohairwolle schön bleibt? nur im T-Shirt, bei der Kälte ? Sohn zieht nichts Langärmeliges an Klettverschluss und Strickpulli !Brauche Rat! Pullover nachbasteln - gute Tips gesucht Strickpulli Oberflächen Brandstellen