Also besser immer ein Feinwaschmittel verwenden und das Pflegleicht Programm. Und nicht über 40 Grad. Bei Weiss kann man es anderst machen, aber ansonsten machen das heutzutage alle so. Da wird Persil Vollwaschmittel zu verschenken rausgestellt (Jugend).
Also bei Blau ist immer alles schnell durch bei mir. Kaufe ich nie wieder. Auch ein 30 Euro Pulli in Blau ist jetzt nutzlos. Ich habe vom gleichen Hersteller 2 Gekauft, der Blaue ist reine Baumwolle und Müll, der Dunkelgraue ist 100% Polyacryl. Der Graue ist noch in Ordnung, sieht noch sehr gut aus.
Auf jeden Fall drauf achten, dass es einen Polyamid oder Kunststoffanteil gibt. Manche Farben sind heutzutage auch bei teuer verkaufen, aber eben im Supermarkt gekauften Klamotten nicht mehr so wie früher. Baumwolle wird total überschätzt.
Aber dann doch mal die Maschine nur halbvoll machen. Man hatt früher nicht so sehr auf die Umwelt geachtet. Dann noch versuchen, die Klamotten mal wirklich sauber zu waschen. Ich hatte Glück bei einer Jacke, die mit Waschmittel für Sneaker (stand hier 3 Jahre rum) super sauber geworden ist und wieder Glanz hat.
Der Punkt ist: Ich habe PSA, damit auch PSO, also
Schuppenflechte. Ich verliere viel mehr Hautschuppen. Diese sieht man zuerst nicht, dann aber nach dem Waschen machen sie graue Schlieren. Das Waschpluver schmilz das Fett und die
Schuppen haben (natürlich) eine graue Farbe. Diese Sammeln sich auf der Wäsche als
Flecken, enn man die Maschine zu voll macht ist alles versaut, aber auch ansonsten: Wenn man nun einen Pulli mit Neuglanz mit matter grauer Farbe versetzt, dann sieht die Wäsche aus wie... ?
Schwarz ist heutzutage auch nicht mehr zu empfehlen. Ich spreche jetzt nicht von einem Hundert Euro Pulli, der bei mir auch den Glanz schnell verlieren wird.
Gewisse Farben sind eine Katastrophe, je nachdem ob viele Schuppen, dann ob man die Wäsche mit ""Dreck"" färbt oder ob man billiges aus China teuer verkauft bekommt. Das sind so die Probleme, die ich kenne.
Gruß
Bearbeitet von CliveE am 18.11.2018 19:53:42