Entsorgung Glühbirnen

Neues Thema Umfrage

Hallo,

ich habe hier noch ein paar Glühbirnen gefunden, von denen ich keine Ahnung habe wozu sie mal da waren und ob ich die Lampen dazu überhaupt noch habe. Sie passen auf jeden Fall in keine die ich versucht habe. Sie sollen weg. Ich hab mal ein Foto angehängt und würde gern wissen was das für welche sind und welche davon in den normalen Hausmüll kann. Nur bei der kaputten ist ein Symbol drauf, dass sie nicht in den Hausmüll darf, bei Rest steht nichts drauf.

http://de.zimagez.com/zimage/pic20171211194619.php

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

alles ab zum Fachhandel oder Baumarkt


Hier. kannst Du die schlau machen, kleiner Bub.

Die kannst Du beim Schadstoff-Mobil abgeben, falls es sowas bei Euch gibt. Ansonsten frag doch mal beim Wertstoffhof an.


Links eine Birne für Scheinwerfer eines PKW. Die kleine darüber für einen Halogen-Spot. Die beiden langen Stäbe für Halogen-Baustrahler. Die kaputte ist eine klassische Energiesparlampe.


... Ergänzung zum Kommentar von @SieErPaar: Die beiden Stäbe in der Mitte passen auch in Deckenfluter rein, wie sie so etwa in den 1990ern groß in Mode waren ... bei mir steht auch noch so eine Lampe herum ...


Zitat (Egeria @ 12.12.2017 08:48:10)
... Ergänzung zum Kommentar von @SieErPaar: Die beiden Stäbe in der Mitte passen auch in Deckenfluter rein, wie sie so etwa in den 1990ern groß in Mode waren ... bei mir steht auch noch so eine Lampe herum ...

Ja, da hast du Recht. Aber immer bedenken: Die Dinger haben einen heftigen Stromverbrauch. Zwischen 150 und 500 Watt, je nach Variante.

Zitat (SieErPaar @ 12.12.2017 13:26:19)
... Die Dinger haben einen heftigen Stromverbrauch. Zwischen 150 und 500 Watt, je nach Variante. ...

... genau aus diesem Grunde ist diese ehemals sauteure Lampe auch zum Staubfänger mutiert ... Du hast nicht zufällig eine Ahnung, ob es als Ersatz für diese Stromfresser auch Varianten in LED gibt? :hmm:

Grüßle und schon mal Danke im Voraus,

Egeria

Gibt es: guck mal nach "R7s-Sockel". Der Durchmesser der LED-Alternative ist aber größer, das dürfte oft schwierig sein. Außerdem müssen sie explizit mit "dimmbar" beschrieben sein, wenn nötig - und dann könnten sie Brummgeräusche machen.


Es gibt einen Online-Shop, der den englischen Namen der Perle trägt. Die haben so etwas - glaube ich.


Gaaaanz lieben Dank Euch beiden :blumen:

... jetzt weiß ich wenigstens, WONACH und WO ich suchen muss ... :wub:

Grüßle,

Egeria


Neues Thema Umfrage


Passende Tipps

Zerbrochene Glühbirne mit Kartoffel rausschraubben

Zerbrochene Glühbirne mit Kartoffel rausschraubben

25 9
Plastiktüten von Obst oder Gemüse weiterverwenden

Plastiktüten von Obst oder Gemüse weiterverwenden

12 12
Alte Elektrogeräte richtig entsorgen - 6 Tipps

Alte Elektrogeräte richtig entsorgen - 6 Tipps

3 2
Nagellack schnell trocknen

Nagellack schnell trocknen

4 6

Glühbirne - Getränk für kalte Tage

4 5

Wohnzimmer in nur 15 Minuten aufräumen

37 19

Geschenk aufpeppen und individuell gestalten

39 19
Dachziegel als Lampen

Dachziegel als Lampen

22 16

Kostenloser Newsletter