Entsorgung Glühbirnen

Hallo,

ich habe hier noch ein paar Glühbirnen gefunden, von denen ich keine Ahnung habe wozu sie mal da waren und ob ich die Lampen dazu überhaupt noch habe. Sie passen auf jeden Fall in keine die ich versucht habe. Sie sollen weg. Ich hab mal ein Foto angehängt und würde gern wissen was das für welche sind und welche davon in den normalen Hausmüll kann. Nur bei der kaputten ist ein Symbol drauf, dass sie nicht in den Hausmüll darf, bei Rest steht nichts drauf.

http://de.zimagez.com/zimage/pic20171211194619.php
alles ab zum Fachhandel oder Baumarkt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier. kannst Du die schlau machen, kleiner Bub.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die kannst Du beim Schadstoff-Mobil abgeben, falls es sowas bei Euch gibt. Ansonsten frag doch mal beim Wertstoffhof an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Links eine Birne für Scheinwerfer eines PKW. Die kleine darüber für einen Halogen-Spot. Die beiden langen Stäbe für Halogen-Baustrahler. Die kaputte ist eine klassische Energiesparlampe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... Ergänzung zum Kommentar von @SieErPaar: Die beiden Stäbe in der Mitte passen auch in Deckenfluter rein, wie sie so etwa in den 1990ern groß in Mode waren ... bei mir steht auch noch so eine Lampe herum ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 12.12.2017)
... Ergänzung zum Kommentar von @SieErPaar: Die beiden Stäbe in der Mitte passen auch in Deckenfluter rein, wie sie so etwa in den 1990ern groß in Mode waren ... bei mir steht auch noch so eine Lampe herum ...

Ja, da hast du Recht. Aber immer bedenken: Die Dinger haben einen heftigen Stromverbrauch. Zwischen 150 und 500 Watt, je nach Variante.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SieErPaar, 12.12.2017)
... Die Dinger haben einen heftigen Stromverbrauch. Zwischen 150 und 500 Watt, je nach Variante. ...

... genau aus diesem Grunde ist diese ehemals sauteure Lampe auch zum Staubfänger mutiert ... Du hast nicht zufällig eine Ahnung, ob es als Ersatz für diese Stromfresser auch Varianten in LED gibt? gruebel.gif

Grüßle und schon mal Danke im Voraus,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es: guck mal nach "R7s-Sockel". Der Durchmesser der LED-Alternative ist aber größer, das dürfte oft schwierig sein. Außerdem müssen sie explizit mit "dimmbar" beschrieben sein, wenn nötig - und dann könnten sie Brummgeräusche machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt einen Online-Shop, der den englischen Namen der Perle trägt. Die haben so etwas - glaube ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gaaaanz lieben Dank Euch beiden flowers_2.gif

... jetzt weiß ich wenigstens, WONACH und WO ich suchen muss ... wub.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Zerbrochene Glühbirne mit Kartoffel rausschraubben
Zerbrochene Glühbirne mit Kartoffel rausschraubben
25 9
Plastiktüten von Obst oder Gemüse weiterverwenden
Plastiktüten von Obst oder Gemüse weiterverwenden
12 12
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Nagellack schnell trocknen
Nagellack schnell trocknen
4 6
Wohnzimmer in nur 15 Minuten aufräumen
38 19