Entsorgung: was ist richtig?


Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

wie entsorge ich Kinderschuhe richtig?

Immer mehr Kinderschuhe haben ja diese eingebauten Blinklichter. Da sitzt ja im einfachsten Fall ein Schalter und eine Energiequelle (Batterie) irgendwo im Schuh, verbunden mit Kabeln.
Bei mehreren Blinklichtern die auch noch unzterschiedlich blinken dürfte irgenwo eine Platine mit ICs usw. im Schuh sitzen.
Leider ist ja irgendwann so ein Kinderschuh entweder zu klein geworden oder die Batterie ist leer.

Wohin dann mit dem Schuh? Der Schuhmachermeister meines Vertrauens konnte mir keine Antwort geben. Einfach in den Hausmüll geben ist wohl nicht so gut. Schliesslich darf ich ja auch keine Einzelnbatterien dort entsorgen. Zur Sondermüllsammelstelle? Ich fürchte, die schauen mich komisch an. Und zur Wertstoffsammelstelle ist mir für ein Paar zu weit.

Und selber den Schuh zu zerschneiden um an die elektronischen Bauteile zu kommen; ich weiss nicht.

-> Also, wo sollte so ein Schuh entsorgt werden am Ende seines Lebens?

Gruß

Highlander


Umweltschädlich dürfte nur die Batterie sein. Ich würde doch mal versuchen, die Schuhe zu zerlegen: vielleicht wirst Du schon unter der Innensohle fündig und kannst zumindest die Batterie einzeln entsorgen.


Gerade auf Arbeit auch das Thema, wohin mit den LED Lampen wenn die den Geist aufgeben?
Das kam dabei raus.
LED's fallen unter das deutsche Elektrogesetz und beim fachgerechten Recycling werden LED-Lampen wie Energiesparlampen bewertet und sind an entsprechenden Sammelstellen oder auf dem Recyclinghof abzugeben.

Ausnahme LED's die fest in einem Gerät verbaut und nicht austauschbar sind!
Das sind LED's in privat(private Menge gemeint) genutzten Taschenlampen, Fahrrad- und Stirnleuchten, Lichterketten und ähnlichen Scheiß(wie Schuhe mit Beleuchtung). Dieser Mist wird einfach wie der Hauptbestandteil entsorgt, in dem die LED verbaut sind. Heißt du schmeißt deine LED-Blinki-Blinki ausnahmsweise doch in den Hausmüll oder andere Restmüll-Entsorgungssysteme.


Ich würde sie in die Altkleidersammlung geben. :ph34r:


Zitat (Jeannie @ 21.10.2013 21:34:11)
Ich würde sie in die Altkleidersammlung geben. :ph34r:

Denke ich auch. Nur weil das Licht nicht mehr geht, können sie doch noch getragen werden.

Warum brauchen Kinderschuhe eigentlich Blinklichter? :blink:

So viele Paare werden sich da ja nicht anfinden, Highlander :unsure:

Ich würde mich dann doch mal zum Innenleben "reinarbeiten", allein schon aus Neugier... B) :o
Berichte dann bitte, wie die OP ausgefallen ist. Vielleicht steht an einem elektr. Bauteil ja auch dran, wo und wie die Entsorgung stattzufinden hat... :)


Normalerweise liegt beim Kauf der Schuhe ein Entsorgungshinweis dabei.
Besser wäre schon beim Kauf auf solche Artikel zu verzichten.


Bei uns,Scweiz, kann man seit ca. einem Jahr die ausgetragenen Schuhe in jedes Schuhgeschäft bringen. Allerdings weiss ich nicht, wie dort ein solcher Kinderschuh entsorgt würde. Vermutlich mit der grossen Masse.....!
Ich würde den Schuh aufschneiden. Dann weisst du auch gleich, wie das so aussieht.


Zitat (Jeannie @ 21.10.2013 21:34:11)
Ich würde sie in die Altkleidersammlung geben. :ph34r:

Genau das würde ich auch machen, und zwar in den Gewerblichen Container, wenn der Schuh nicht mehr tragbar ist.
Wenn er noch tragbar ist, bei der Kleidertafel abgeben.

Danke Nachi für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr. Ich habe mir schon überlegt, wo ich meine blinkende Reflektoren entsorgen soll, wenn die mal nicht mehr funktionieren.

@ Sammy: weil die Blinklichter in den Schuhen cool sind. Das brauchen die Kiddz.

Unser Großer hatte auch mal solch blinkende Schuhe. Fand ich damals ok, weil er so mit Schritt und Tritt besser in der Dunkelheit gesehen wurde.

Zitat
...und zwar in den Gewerblichen Container, wenn der Schuh nicht mehr tragbar ist.


Ja klar, sollen die den Müll doch entsorgen... :pfeifen:

Zitat (horizon @ 22.10.2013 08:54:17)
So viele Paare werden sich da ja nicht anfinden, Highlander  :unsure:
.....

Liebe Horizon,

Du kennst mich nicht :pfeifen:

Es kommen einige paar Schuhe (mit kleinem "p"!) zusammen :pfeifen:

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 22.10.2013 20:08:32

Zitat (Highlander @ 22.10.2013 20:07:18)

Es kommen einige paar Schuhe (mit kleinem "p"!) zusammen  :pfeifen:


...doch, lieber Highlander :blumen:
Dir traue ich alles zu, sogar in blinkender Ausführung. Luxusversion sozusagen, denn noblesse oblige. Auch und gerade im Highland.

Was hast denn nun vor mit diesen vielen pair of shoes ?
Nicht, daß hier mal wieder ne hitzige Diskussion betr. Entsorgungs-Gedöns entsteht...

Tante edit meint: doch, hier soll darüber diskutiert werden. Ich meine: aber nicht hitzig ^_^

Bearbeitet von horizon am 23.10.2013 08:58:40

Ich würde das ganz einfach handhaben, Batterie raus und in den Sondermüll und die Schuhe in den dafür vorgesehenen Schuhcontainer. Nicht in die Altkleidersammlung.
Bei uns in HH gibt es inzwischen mehr Schuh-Sammelcontainer an der Straße, als Briefkästen.


Bei uns gibt es bei RENO Sammelbehälter, wo man alte Schuhe abgeben kann und dafür sogar noch pro Paar einen 1€-Gutschein für den nächsten Schuhkauf bekommt. Da du ja sowieso viele alte Schuhe hast, wäre das doch auch eine gute Möglichkeit für dich. Und dann springt vielleicht noch ein neues Paar Schuhe (aber bitte ohne Blinklicht) dabei heraus ;)


Hallo,
ich habe auch eine Frage zur Entsorgung. Allerdings nicht zu Schuhe. Falls es hier also unangebracht ist, kann das gerne verschoben werden.

Wir haben in einer kleinen Runde diskutiert, wo die Kapseln von der Dolce Gusto hinkommen. Ich sage ganz klar, dass das Plastikmüll ist. Ich hatte auch einige auf meiner Seite. Andere meinten aber, dass das Restmüll ist.

Weiß es von euch jemand ganz genau??
Vielen Dank!
LG,
DerKleine


Entweder man packt sie in einer der Tonnen für das rote Kreuz oder nimmt sie auseinander. Die Batterien und Platinen fallen unter das Elektroschutzgesetz und müssen somit als Sonderabfall bezeichnet werden. Habe das bei müllwirtschaft.de nochmal nachgelesen. Klar kommt man sich völlig dummlich bei vor, da mit nem paar Kinderschuhe zur Deponie zu rennen. Aber vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit einen ganzen Satz an Elektroschrott zu entsorgen und somit auch den Inhalt der Schuhe?!
In den normalen Müll gehören diese auf jeden Fall nicht, würde ich sagen. :rolleyes:

Bearbeitet von Albert34 am 26.11.2013 10:21:48


Batterie rausnehmen, alles andere Altkleidercontainer....oder restmüll...am ende werden die dann eh von der zuständigen mit der rest der müll bearbeitet/entsorgt


Zitat (Estephania69 @ 06.02.2015 00:41:54)
Batterie rausnehmen,

Wenn ich deine im Profil verlinkte Site öffnen will, erhalte ich eine Warnung, die ich hiermit weitergeben möchte.


Kostenloser Newsletter