Können Zuckerperlen schlecht werden?

Hallo!

Ich verwende nicht gerade oft solche Dekorsachen und habe noch Zuckerperlen von früher übrig, keine Ahnung, wie alt sie sind. Ich hatte sie damals umgefüllt, weil die Verpackung kaputt war. Eine andere Packung habe ich, die sind von einem guten Jahr abgelaufen.

Kann sowas schlecht werden? Einerseits denke ich, dass der Hauptbestandteil Zucker ist und der ist ewig und drei Tage haltbar. Also würde ich eigentlich sagen ja. Aber es sind auch noch andere Sachen drin, die Farbstoffe, Stärke, Bienenwachs.

Kann ich die noch nehmen?

Viele Grüße
Schelmin

Bearbeitet von Schelmin am 20.12.2017 15:36:17
Ich würde die Geschmacksprobe machen. Sie könnten aber alt/muffig schmecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, die mit unbekanntem Datum schmecken ganz normal. Die seit einem Jahr abgelaufenen schmecken nach gar nichts, aber wenn man die Nase über die Packung hält, riecht es irgendwie undefinierbar, obwohl sie noch versiegelt waren. Nicht direkt ranzig oder muffig, aber auch nicht gerade wie sonst.
Kann das der rote Farbstoff sein?

Bearbeitet von Schelmin am 20.12.2017 15:46:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sie wegwerfen, egal wodurch der Geruch entsteht. Wenn die anderen unauffällig sind, warum nicht verwenden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne es nur so, dass bunte Zuckerstreusel blasser werden und leicht zerkrümeln, wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben.
Aber direkt schlecht geworden sind sie mir noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich würde sie wegwerfen, egal wodurch der Geruch entsteht.

Ich glaube, so mache ich es auch.
Ich weiß zwar, dass dieser Kinder-Zuckerkram, der manchmal an den Supermarktkassen verkauft wird, ähnlich seltsam (künstlich fruchtig?) riechen kann, aber man muss sich immer noch überlegen, ob man das auf den Plätzchen haben will.

Schade, ich hätte dringend rote Perlen gebraucht und finde in der ganzen Stadt nur rosa Perlen oder bunte Mischungen.

Die anderen scheinen aber okay zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schütte die roten Perlen doch mal in eine Schüssel oder Tasse und schnuppern dann nochmal dran, wenn sie etwas stehen. Möglicherweise ist es nur die Verpackung, die etwas duftet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und probier mal eine der Perlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, das hat auch mit der Marke zu tun. Hab heute nochmal neue gekauft, dann eben rosa. Die sind garantiert noch lange nicht abgelaufen und waren versiegelt - und riechen trotzdem irgendwie komisch. Und sie schmecken nach absolut nichts, nicht mal süß, genau wie die roten.
Dagegen habe ich zwei Sorten von einer anderen Marke (1x neu, 1x alt), die schmecken und riechen beide sehr gut, obwohl ich bei den einen nicht weiß, wie alt sie sind.

Bearbeitet von Schelmin am 21.12.2017 18:34:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Vegane Schokolade selber machen
Vegane Schokolade selber machen
19 8
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
19 15
Himbeerpfannkuchen mit bunten Zuckerperlen
Himbeerpfannkuchen mit bunten Zuckerperlen
9 11
Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralternativen
Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralternativen
19 7