Vanillezucker und Backpulver: ... wieviel ist drin?

Hallo,
weiß jemand wie viel g in einem normalen Päckchen Vanillezucker oder Backpulver enthalten sind?
lg silvi flowers_2.gif
Vanillezucker: ??? hab ich auf dem Päckchen nichts gefunden

Backpuler: 15g steht drauf

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen dank für die schnelle antwort flowers_2.gif
vanillezucker wird wahrscheinlich gleich viel drinn sein, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich nicht genau sagen aber ich geh mal von aus. Falls es keiner mehr weiß und du es auch auf den Tütchen nicht findest dann einfach mal auf ne Obstwaage im Geschäft legen und das Ergebnis durch die Tütchen teilen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin im moment in spanien und da haben sie keinen vanillezucker in tuten - deswegen meine frage ... aber ich versuche es einfach mal aus biggrin.gif

vielen dank für deine schnelle antwort flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vanillezucker m.E. 8 g pro Tütchen. ich hatte nämlich mal ein Rezept, da kamen sage und schreibe 50 g davon rein...

Aber es könnte sein, daß da auch Unterschiede sind, jedenfalls habe ich das Gefühl, die Billigen wären weniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jep, 8,2g steht auf meinen Vanillezuckertütchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen dank,
ihr seid super flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, gern geschehn.

Macht dann 5€

laugh.gif laugh.gif laugh.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja , das sind die Tücken laugh.gif in Spanien flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 30.01.2007)
Ja , das sind die Tücken laugh.gif in Spanien flowers_2.gif

ja das stimmt, aber ist auch halb so schlimm - bei frag mutti findet man dann doch eine antwort flowers_2.gif flowers_2.gif

danke nochmals biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 30.01.2007)
Bitte, gern geschehn.

Macht dann 5€

laugh.gif laugh.gif laugh.gif flowers_2.gif

ok, sag mir nur noch wohin ich überweisen soll?
aber bitte mit iban- und bic - code --> ist eine auslandsüberweisung whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silvi, 30.01.2007)
ich bin im moment in spanien und da haben sie keinen vanillezucker in tuten - deswegen meine frage ... aber ich versuche es einfach mal aus biggrin.gif

vielen dank für deine schnelle antwort flowers_2.gif

Hola!
wo bist du denn in Spanien?

wenn ich fragen darf whistling.gif

wormi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 30.01.2007)
Ja , das sind die Tücken  laugh.gif in Spanien  flowers_2.gif

nono.gif nono.gif nono.gif

so was sagt man nicht!!! cry_1.gif

LG wormi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
klar darfst du fragen - bin für ein jahr in asturien (nordspanien) biggrin.gif

Bearbeitet von silvi am 31.01.2007 09:47:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wormi
Warum sagt man das denn nicht ?
Es sind doch genau diese kleinen Tücken die man überwinden muss , oder ? tongue.gif such doch mal einen ganz simplen Tortenguss in kleinen Päckchen , Schokolanden Puddingpulver oder die verschiedenen Sossenhilfen , Sauerbraten.fix oder z.B: oder klare Brühe als Pulver im Glas (es gibt nur die gepressten Würfel )oder Kokosfett whistling.gif whistling.gif
Da ist Iddenreichtum gefragt rofl1.gif

nichts davon ist lebenswichtig , ich weiss tongue.gif nur kleine Tücken des Alltags flowers_2.gif

Bearbeitet von solylevante am 31.01.2007 12:47:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
@silvi:

..und da gibt es kein Vanillinzucker?? Wir kommen aus dem Norden/ Aragón und bisher war mir dieses Problem nicht bekann huh.gif
Hoffe du hast es trotzdem hinbekommen??

Lg wormi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 31.01.2007)
@Wormi
Warum sagt man das denn nicht ?
Es sind doch genau diese  kleinen Tücken die man überwinden muss , oder ? tongue.gif  such doch mal einen ganz simplen Tortenguss  in kleinen Päckchen , Schokolanden Puddingpulver oder die verschiedenen Sossenhilfen , Sauerbraten.fix  oder z.B: oder klare Brühe als Pulver im Glas (es  gibt nur die gepressten Würfel )oder Kokosfett  whistling.gif  whistling.gif
Da ist Iddenreichtum gefragt  rofl1.gif

nichts davon ist  lebenswichtig , ich weiss  tongue.gif nur kleine Tücken des Alltags  flowers_2.gif

...sollt ja auch nur´n kleiner scherz sein!

Mittlerweile gibt es doch hier in Deutschland genau die gleichen Lebensmittel wie in Spanien. Früher haben wir, als wir dort Urlaub machten, immer suuuuuuuuuper viele Sachen eingekauft, mittlerweile bekommt man sie auch hier.
Außer so Sachen wie FLAN habe ich hier noch nicht entdecken können...

Bei uns in der Stadt gab es im Sommer sogar mal "deutsche Wochen" grinsen.gif
da hat meine in Spanien lebende Familie mega viel eingekauft z.B Heinz-Tomaten Ketchup... ich konnte mich natürlich nicht so dafür begeistern..esse es ja doch öfter als sie...Aber es war ein echter HIT!!!

Lg wormi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wormi---klar was das Spass flowers_2.gif

Stimmt , dank Lidl und Co gibt es schon vieles hier , aber manche Dinge sucht man vergeblich
Puderzucker gibt es dafür nur in kleinen Gewürzfläschchen aber wozu hat Frau alte Schlagwerk Kaffemühle ,zum Zucker mahlen biggrin.gif
Kakaopulver , das echte, nicht Kaba oder so whistling.gif Weihnachten bei Plus auf Vorrat .....
Trotz allem , passt schon rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab schon vanillinzucker gefunden, aber eben nur in den gewürzfläschchen und war mir nicht sicher wieviel in so einem "normalen" tütchen wie es sie in deutschland/österreich gibt enthalten ist ... deswegen hab ich gefragt.

bei liddl - hätte es das sicherlich gegeben ....

aber der kuchen ist trotzdem gut geworden biggrin.gif

danke euch allen für die schnelle hilfe flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vanillezucker (echten) kannst du ganz leicht selbst herstellen. Einfach in ein luftdicht verschließbares Glas zur Hälfte Kristallzucker (oder Puderzucker, kann man aus Kristallzucker im Zerkleinerer oder in der Kaffeemühle selbst herstellen) geben, eine Vanillestange reinstellen und das Glas bis zum Rand mit Zucker auffüllen. Einfach 1-2 Wochen stehen lassen, der Zucker nimmt das Aroma an, und du kannst immer wieder auffüllen. Aroma hält ziemlich lange.
Oder eben einfach in Zucker das Mark einer ausgeschabten Vanillestange (und die sind in Spanien sicher gut zu bekommen) geben und mischen. Et Voilá: der beste Vanillezucker überhaupt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silvi, 30.01.2007)
Hallo,
weiß jemand wie viel g in einem normalen Päckchen Vanillezucker oder Backpulver enthalten sind?
lg silvi flowers_2.gif

In Backpulver sind 15gr. und in Vanillezucker sind 8,2 gr. im Päckchen enthalten.
LG Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch besser schmeckts wenn man den Zucker mit ner geschnibbelten Vanilleschote in den Mixer schmeißt, den n bisschen rotieren lässt und dann durch n Sieb kippt. Das regelt alles weg! dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 31.01.2007)
@Wormi
Warum sagt man das denn nicht ?
Es sind doch genau diese kleinen Tücken die man überwinden muss , oder ? tongue.gif such doch mal einen ganz simplen Tortenguss in kleinen Päckchen , Schokolanden Puddingpulver oder die verschiedenen Sossenhilfen , Sauerbraten.fix oder z.B: oder klare Brühe als Pulver im Glas (es gibt nur die gepressten Würfel )oder Kokosfett whistling.gif whistling.gif
Da ist Iddenreichtum gefragt rofl1.gif

nichts davon ist lebenswichtig , ich weiss tongue.gif nur kleine Tücken des Alltags flowers_2.gif

Bei uns gibt es auch erst seit kurzem Bruehe als Pulver. Alles andere lasse ich mir aus Deutschland kommen oder bestelle es hier in einem Geschaeft fuer deutsche Delikatessen.

Backpulver und Vanillezucker nehme ich immer so nach Gefuehl. Vanillezucker habe ich auch in einem Glas mit einer Vanilleschote drin. Das schmeckt super. Bei Hefe ist das immer so eine Sache. In vielen deutschen Rezepten wird von Hefewuerfeln gesprochen. Wir bekommen hier aber nur Hefepulver in Tueten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheinfee, 01.02.2007)
Vanillezucker (echten) kannst du ganz leicht selbst herstellen. Einfach in ein luftdicht verschließbares Glas zur Hälfte Kristallzucker (oder Puderzucker, kann man aus Kristallzucker im Zerkleinerer oder in der Kaffeemühle selbst herstellen) geben, eine Vanillestange reinstellen und das Glas bis zum Rand mit Zucker auffüllen. Einfach 1-2 Wochen stehen lassen, der Zucker nimmt das Aroma an, und du kannst immer wieder auffüllen. Aroma hält ziemlich lange.
Oder eben einfach in Zucker das Mark einer ausgeschabten Vanillestange (und die sind in Spanien sicher gut zu bekommen) geben und mischen. Et Voilá: der beste Vanillezucker überhaupt

Also ich mache es immer so: Wenn ich mal eine Vanilleschote gebraucht habe, dann schmeiße ich diese, nachdem ich das Mark herausgekratzt habe, nicht weg - sondern lege sie zu meinem Zucker ins Glas.

Das ist die beste Abfallverwertung. Der Zucker bekommt ein langanhaltendes Vanillearoma dribble.gif

Um aber eine ganze Vanilleschote im Zucker "einzulagern" wäre ich allerdings zu geizig... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
15g aber steht doch drauf..... laugh.gif whistling.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silvi, 31.01.2007)
klar darfst du fragen - bin für ein jahr in asturien (nordspanien)  biggrin.gif

biggrin.gif ah... asturias, tierra de fernando alonso y del sidra dribble.gif dribble.gif dribble.gif

wer braucht da noch vanillezucker laugh.gif

ja, den gibt´s hier nur in gewürzgläschen. ich benutze ihn einfach nach schnauze, ein bisschen mehr davon macht ja auch nix, schmeckt dann nur vanilliger dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 31.01.2007)
Puderzucker gibt es dafür nur in kleinen Gewürzfläschchen 

biggrin.gif soly: gibt´s bei euch nicht diese 250g-puderzucker-dosen?



stehen direkt beim zucker smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 12.02.2007)
Zitat (solylevante, 31.01.2007)
Puderzucker gibt es dafür nur in kleinen Gewürzfläschchen 

biggrin.gif soly: gibt´s bei euch nicht diese 250g-puderzucker-dosen?



stehen direkt beim zucker smile.gif

nööö hab ich noch nirgend gesehen ohmy.gif --ehrlich nicht ---und seit ich den Azucar mahle rolleyes.gif habe ich auch nicht weiter gesucht .... irgendwie findet sich immer eine Lösung

Vanillezucker hat mein verst, Mann (gelernter Konditor u. Koch ) auch immer mit Vanillestangen gemacht
aber bis jetzt habe ich auch noch keine Vanillestangen gefunden ohmy.gif
Den Vanillezucker kauf ich immer im deutschen Laden im Ort , da werde ich mal genauer ins Regal schauen , wegen den Schoten ,
ich eile in die Küche zum Einkaufszettel -----notieren biggrin.gif

Bearbeitet von solylevante am 12.02.2007 11:58:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage