Meine Sandplätzchen zerfließen =(

Hallo zusammen,

ich habe heute zwei Portionen Teig für Sandplätzchen hergestellt und dafür zwei Vanilleschoten geopfert die ich für teuer Geld noch im BioMarkt erstanden habe. Nun wollen die Plätzchen leider nichts werden und zerfließen.

Das Rezept:
200g Speisestärke
50g Mehl
80g Puderzucker
200g Butter
1 Vanilleschote

Sieben, zum glatten Teig verkneten, 2h in den

Nun habe ich es schon mit 4h Kühlschrank versucht und das Vorheizen des Ofens ausgelassen. Dennoch zerfließen meine Plätzchen.

Wie kann ich meinen Teig noch retten? Kann jemand helfen?
Moin,
ich glaube du hast zu wenig "Masse" (Stärke/Mehl) im Gegensatz zum Fett. In einem anderen Rezept habe ich 250 g Butter, 250 g Mehl und 100g Stärke gefunden. Letzteres kann man ja nach Belieben austauschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dorie: Ich finde das Rezept in meiner Variation mehrfach im Internet wieder. Irgendwie scheint es bei anderen Leuten zu klappen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Wenn ich meine Zutaten auf das von dir genannte Rezept umrechne habe ich 250 g Masse und das andere Rezept 280 g Masse. Können 30 g schon so einen Unterschied ausmachen? Das ist auf die Teigmenge gesehen wirklich nicht viel. Liegt es vielleicht doch an dem Verhältnis von Stärke und Mehl, weil Stärke eher zerfließt als wenn man Mehl nutzt?

Bearbeitet von Cookie - Beginner am 21.12.2017 09:26:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, kann es. Nicht umsonst heißt es beim Backen, dass man sich viel genauer ans Rezept halten muss als etwa beim Kochen. Hier kommt es eben extrem auf die Konsistenz an.

War auch nur eine Idee. Was benutzt du denn für Backpapier?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz normale Backpapier Zuschnitte aus dem Supermarkt. Ich werde den Teig gleich mal auf Raumtemperatur bringen und noch etwas Mehl unterrühren. Mal schauen was sich tut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das kann auch passieren, wenn die Plätzchen zu warm in den Ofen kommen ... ich verarbeite immer nur eine kleine Menge Plätzchenteig auf einmal (soviel wie auf ein Blech passt), den Rest lasse ich solange im Kühlschrank


wenn die Plätzchen zimmerwarm in den Ofen kommen können sie "zerfliessen"

wenn nix hilft mach Shortbread: den Teig nicht zu dünn ausrollen und nach dem Backen in längs und quer in Streifen schneiden


btw ... ich backe Sandgebäck bei höchstens 180 Grad aber daran sollte es nicht liegen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Marzipan-Zimt-Plätzchen
Marzipan-Zimt-Plätzchen
14 14
Für Kinder: Tischkarten zum Verzehr
9 4
Geschenkanhänger und Leckerei in einem
21 20
Sauber mit Keksglasur arbeiten
Sauber mit Keksglasur arbeiten
16 4