weisse Hundeschnautze verfärbt

In: Tiere
Hallo an alle Putzfeufel und Hundebesitzer,

mein langhaariger Bobtail hat permanent bräunliche Barthaare.regelmäßig spüle ich mit Wasser oder auch Shampoo ab. Ich habe es auch schon mit Backpulver oder Schlämmkreide versucht ( mit der Zahnbürste einmassiert ). Aber nur der oberflächliche Schmutz löst sich.Die Ablagerungen in den Poren der Haare bleiben leider. Mit dem Speichelfluss hat es weniger zu tun und das Phänomen habe ich sowohl bei Trockenfutter als auch bei gekochtem.
Nun muss ich noch dazusagen, dass unser Schmutzfink keine Scheu hat seinen Kopf überall hineinzustecken und das Fell um die Schnauze - .allein schon durch das trinken - seltenst ganz trocken ist. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Spielt auch das vielleicht ein Rolle ?
Unser Bobby imponiert schon durch sein schönes langes Fell, aber die Schnauze sieht wirklich immer total ungepflegt aus.

Hat hier vielleicht jemand ein Zaubermittel ?

Jackson und Frauchen danken für euren Rat
Ich stelle mir grade vor, dass Du permanent an der Hundeschnauze rumputzt!!! Auf die Idee, meinem Hund mit Backpulver oder Schlämmkreide die Schnauze zu polieren, wäre ich nie und nimmer gekommen.
Entschuldige, ich hatte nur nen Mischling, kann Dir eigentlich gar nicht helfen...... Aber der hatte auch meist ne nasse Schnauze und Nase.
Was fast alle Hunde gemeinsam haben, dass sich im Laufe des Lebens die Barthaare verfärben. Meist werden sie grau......

Nachtrag: ich habe gerade Bilder von Bobtails angeschaut - die haben gar keine weiße Schnauze!!!!

Bearbeitet von SissyJo am 21.12.2017 20:46:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
weiß da kein hundefriseur bescheid ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
dftt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 21.12.2017)
Nachtrag: ich habe gerade Bilder von Bobtails angeschaut - die haben gar keine weiße Schnauze!!!!

Ich habe mir ebenfalls Bilder von Bobtails angesehen - (fast) alle mit weißer Schnauze. biggrin.gif

P.S. Vielleicht könnte man die Haare etwas kürzer schneiden, dann werden sie auch nicht so schnell schmutzig.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 21.12.2017 22:18:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Beiträge.

Züchter kälken die Schnauze Bei Ausstellungen und für die meisten Fotos wird er zurechtgemacht. Whitening shampoo habe ich, aber sie wirken nur nach mehrfacher Anwendung. Und da ich den Hund nicht täglich mit Shampoo bearbeite, ist die Schmutzansammlung bis zur nächsten Wäsche größer, als das, was das Shampoo bewirkt.

Ein Bobtail ist es gewohnt, viel gepflegt zu werden - für uns Frauen ist es ja auch keine Qual, täglich unsere langen Haare durchzubürsten.

Und an der Nase schrubbel ich bestimmt nicht rum.
Der Hund merkt wohl kaum, wenn ich auf seinen fast 20 cm langen " Ziegenbart " Shampoo gebe.

Fell etwas kürzen habe ich auch schon gemacht. Aber das die Verfärbungen schon nach 2 cm kommen, macht es optisch wenig, wenn ich zb. 5 cm der Gesammtlänge wegnehme.

Ein Bobtail bekommt keine grauen Haare - zumindest nicht an den weißen Teilen des Fells. Der Rest ist ja eh schon grau smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir auch Bilder von Bobtail's angesehen und fast alle sind um die Schnauze rum verfärbt. Der eine mehr, der andere weniger. Scheint bei diesen Hunden normal zu sein.
Lass es doch einfach so, sieht irgendwie nett aus. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Hund an die Hundebox gewöhnen
Hund an die Hundebox gewöhnen
25 13
Hunde in der Großstadt
Hunde in der Großstadt
9 51