Stockflecken auf Büchern

Wer hat einen Tipp oder hat Erfahrung mit Stockflecken in einem Leineneinband von einem Buch? Innen ist alles in Ordnung
Hallo wiesel13 flowers_2.gif

Das kann wohl eher ein Buchrestaurator beurteilen, ob da noch was "repariert" werden kann. Ist wohl eindeutig zu feucht gelagert gewesen, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Vielleicht meldet sich noch ein User, der Kenntnisse darüber hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind Stockflecken dasselbe wie Schimmel? unsure.gif - unsure.gif
Dann würde ich mal bei "Schimmel" suchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stockflecken sind Schimmel, passiert auch, wenn nasse Wäsche zusammengeknüllt irgendwo liegenbleibt. HIer würde ich mal wirklich zu einem Restaurator gehen, eventuell zu einem guten Antiquariat, in ein Museum mit Werkstatt (die richten teilweise auch selbst Dinge wieder her).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor sehr langer Zeit hatte ich das mal in einem Teil vom Zelt. Das konnte ich mit Essig "tränken" und danach auswaschen.
Aber bei einem leinenem Bucheinband... Ist es denn so wertvoll, dass du es vertreten kannst, einen Restaurator zu Rate zu ziehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde mich mal bei uns im Museum erkundigen was man da machen kann und ob es sich lohnt für einen Restaurator. Danke rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau doch mal in die gelben Seiten, viel Glück whistling.gif

Bearbeitet von Villö am 30.12.2017 13:06:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann mir vorstellen, dass man da mit Spezialgerät oder -mitteln anrücken muss, da man bei Büchern mit Wasser und den üblichen Fleckenmitteln nichts ausrichten kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es geht ja nur um den leinenen Einband, das Buch selbst sei in Ordnung, schrieb der TE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber auch den Einband kann ich nicht - wie zB Handtücher - mit viel Essigwasser behandeln ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bücher nicht wegwerfen
Bücher nicht wegwerfen
71 62
Billig englische Bücher
Billig englische Bücher
20 8
Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern
Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern
19 16
Alte Bücher kostenlos auf eine Reise senden & aufnehmen
Alte Bücher kostenlos auf eine Reise senden & aufnehmen
5 5
Abstand halten beim Entfernen von Stockflecken
Abstand halten beim Entfernen von Stockflecken
6 1
Muffige Bücher wieder "frisch" mit Katzenstreu
Muffige Bücher wieder "frisch" mit Katzenstreu
5 9
Schutzhüllen für Hefte und Bücher
16 26