Stockflecken auf Büchern

Neues Thema Umfrage

Beschreibe deine Frage ausführlich und in einem freundlichen Ton. Je ausführlicher und freundlicher du schreibst, desto besser kann dir geholfen werden...
Wer hat einen Tipp oder hat Erfahrung mit Stockflecken in einem Leineneinband von einem Buch? Innen ist alles in Ordnung

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Hallo wiesel13 :blumen:

Das kann wohl eher ein Buchrestaurator beurteilen, ob da noch was "repariert" werden kann. Ist wohl eindeutig zu feucht gelagert gewesen, aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Vielleicht meldet sich noch ein User, der Kenntnisse darüber hat.

War diese Antwort hilfreich?

Sind Stockflecken dasselbe wie Schimmel? :unsure: - :unsure:
Dann würde ich mal bei "Schimmel" suchen.

Stockflecken sind Schimmel, passiert auch, wenn nasse Wäsche zusammengeknüllt irgendwo liegenbleibt. HIer würde ich mal wirklich zu einem Restaurator gehen, eventuell zu einem guten Antiquariat, in ein Museum mit Werkstatt (die richten teilweise auch selbst Dinge wieder her).

Vor sehr langer Zeit hatte ich das mal in einem Teil vom Zelt. Das konnte ich mit Essig "tränken" und danach auswaschen.
Aber bei einem leinenem Bucheinband... Ist es denn so wertvoll, dass du es vertreten kannst, einen Restaurator zu Rate zu ziehen?

Ich werde mich mal bei uns im Museum erkundigen was man da machen kann und ob es sich lohnt für einen Restaurator. Danke :rolleyes: :rolleyes:

Schau doch mal in die gelben Seiten, viel Glück :pfeifen:

Bearbeitet von Villö am 30.12.2017 13:06:04

Ich kann mir vorstellen, dass man da mit Spezialgerät oder -mitteln anrücken muss, da man bei Büchern mit Wasser und den üblichen Fleckenmitteln nichts ausrichten kann.

Es geht ja nur um den leinenen Einband, das Buch selbst sei in Ordnung, schrieb der TE

Aber auch den Einband kann ich nicht - wie zB Handtücher - mit viel Essigwasser behandeln ;-)

Neues Thema Umfrage

Passende Tipps

Bücher nicht wegwerfen

Bücher nicht wegwerfen

71 62
Billig englische Bücher

Billig englische Bücher

20 8

Bücher entstauben ohne Aufwand

12 17
Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern

Make-up-Pinsel zum Staubwischen auf Büchern

19 16
Alte Bücher kostenlos auf eine Reise senden & aufnehmen

Alte Bücher kostenlos auf eine Reise senden & aufnehmen…

5 4
Abstand halten beim Entfernen von Stockflecken

Abstand halten beim Entfernen von Stockflecken

6 1
Muffige Bücher wieder "frisch" mit Katzenstreu

Muffige Bücher wieder "frisch" mit Katzenstreu

5 9

Schutzhüllen für Hefte und Bücher

16 26

Kostenloser Newsletter