Stockflecken aus Textilien entfernen

Hallo hallo,
ich habe hier ein echt geiles T-Shirt, aber dummerweise lag das en paar tage zu lange nass zwischen andern nassen sachen un jetzt hab ich so doofe stockflecken. das sieht voll scheiße aus!!! mad.gif


HILFE!! helft mir bitte un sagt was ich machen soll!! sad.gif
Hey Du

also bei henkel gebe sie den Tipp, das T-Shirt mit Farbechter Bleiche zu behandeln und danach das Shirt bis zu 60° zu waschen, musst mal drauf luken ob das T-Shirt so heiß gewaschen werden darf..

Gruß hollyzwerg smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif hallo planting boy
stockflecken bekommst du am besten aus deinem t-shirt, wenn du es 1-2tage in buttermilch einweichst,dann mit milch ausspülst und dein t-shirt danach ganz normal waschen. eine andere möglichkeit ist, es in einer essiglösung einzuweichen und dan waschen. ausserdem gibt es von beckmann den stockfleckenteufel. am besten versuchst du es zuerst mit buttermilch.
gruß heikemarion
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja dankeschön! ich werd das mal ausprobieren! hoffe es klappt! aber es besteht keine gefahr das bei buttermilch sich die farbe verändert oder? das is so beige!
bei essig würde das passieren oder?

mfg planting boy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

heute kam das böse erwachen. Das erste Mal sehe ich einen Stockfleck auf meinem Shirt. Was kann gegen diesen getan werden. Hilft da evtl. die Chemische Reinigung? Oder ist jetzt alles zu spät? ranting.gif sad.gif

Wäre dankbar wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte.

Gruß Marcus
Gefällt dir dieser Beitrag?
wacko.gif ich denke ja. bin schon jahrelang hausfrau und hab es noch nie geschafft stockflecken zu entfernen.

da hilft nur wegschmeissen.

console.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 06.11.2005 16:22:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
och neee Hilft auch die Reinigung nicht?

icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif tja, bei mir hatten nur mal alte geschirrtücher stockflecken und da lohnte sich die reinigung natürlich nicht.

vielleicht hat ja ne andere mutti noch nen tip???

viel glück biggrin.gif

war das t-shirt teuer?
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ich hab das bei http://www.waesche-waschen.de gefunden:

Zitat
Schimmel- und Stockflecken

Schimmelflecken und Stockflecken gehören zu den hartnäckigsten Flecken auf Textilien. Wenn die Flecken durch waschen nicht entfernt werden, können Sie es mit folgender Prozedur versuchen:

    * Zitronensaft auf den Fleck geben, etwas einwirken lassen, und mit Salz bestreuen (Vorsicht bei empfindlichen Wäschestücken: vorher an verdeckter Stelle testen).
    * In der prallen Sonne trocknen, wenn möglich auf dem Rasen liegend. (Nicht bei Textilien mit empfindlichen Farben).
    * Scheint die Sonne nicht, können Sie auch ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis anwenden (als Fleckensalz in jedem Supermarkt und in der Drogerie erhältlich).

Eine Besucherin unserer Seiten schrieb uns: Ich habe die Sachen [aus Baumwolle] mit Waschpulver + Fleckensalz bei 60° gewaschen und die Schimmelflecken sind raus gegangen.

Noch ein Lesertipp: Ich habe mir ein umweltbewusstes und parfümfreies kaltbleichmittel von HAKA besorgt. dies hab ich dann auf den fleck gegeben ungefähr ne stunde einwirken lassen und mit etwas weiterem bleichmittel in der waschmaschine gewaschen. hatte nasse wäsche im korb vergessen und zumindest sind bei gut 70% der wäsche die schimmelflecken restlos weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif applause.gif na das ist doch einen versuch wert.

allerdings: das mit dem in der sonne trocknen hat bei mir nicht funktioniert, noch nicht mal mit der prallen spanischen sonne laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuchs mal mit Buttermilch oder verdünntem Essig. Kenn ich noch von meiner Oma.


wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Evtl. lassen sich entfernen, in dem sie mit in Zitronensaft gelöstem

Weiss nicht , ob es funktioniert- habe ich irgendwo im Internet gelesen.

Viel Erfolg!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Stockflecken in der Arbeiskleidung meines Mannes entdeckt, wie bekomme ich nun die Stockflecken aus den weißen Kochjacken mit schwarzem Kragen raus ???

Bitte helft mir....

Vielen Dank....
Gefällt dir dieser Beitrag?
saure milch oder molke, in eine schüssel und die jacke rein.
ruhig einen tag drinnen liegenlassen.
die stockflecke etwas rubbeln, hin und wieder.
waschen mit gallseife+waschmittel so solte alles raus sein.

wenn doch nicht, auf die stockflecke dan klorix geben (tauchen geht ja nicht wegen der schwarzen teile) nach dem einziehen nochmal waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schimmelflecken in Textilien sind sehr hartnäckig und lassen sich am besten mit Javelwasser beseitigen – sofern die Textilien noch so robust sind, dass sie diese Rosskur überstehen. Zunächst sollte ein Einweichen in Essigwasser versucht werden.[2] Die UV-Licht-Anteile der Sonne entfernen Stockflecken ebenfalls relativ effektiv und umweltfreundlich. Diese Bleichverfahren sind jedoch nur bei hellen oder weißen Stoffen möglich.

Quelle: Wikipedia

Vielleicht hilfts ja smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
Brauche eure tips.
habe das neue trikot von meinem sohn samt hose versaut.und das noch von seinem lieblingsverein. habe es vergessen aus der sport tasche zu nehmen. jetzt der schock heute nachmittag es ist voll mit stockflecken. habe es sofrot mit flecken spray eingesprüht und bei 60c gewaschen. leider ohne erfolg. jetzt habe ich es erst mal mit flüssig gaalseife eingeweicht. weiß jemand noch was?? da es weiß ist sieht man es total.
lg michelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo michelle flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Muttis"


Vielleicht schaust Du

hier mal biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (michelle1807, 19.11.2009)
habe das neue trikot von meinem sohn samt hose versaut.und das noch von seinem lieblingsverein. habe es vergessen aus der sport tasche zu nehmen. jetzt der schock heute nachmittag es ist voll mit stockflecken.

Ähm... dann hat doch wohl eher er es versaut, er hätte seine Klamotten auch selber auspacken können??

Zitat
habe es sofrot mit flecken spray eingesprüht und bei 60c gewaschen. leider ohne erfolg. jetzt habe ich es erst mal mit flüssig gaalseife eingeweicht.

Gallseife bringt da relativ wenig. "Stockflecken" sind hundsordinäre Schimmelflecken, und die kriegt man am ehesten mit Bleichmittel raus, z. B. Klorix. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Rest der Farbe auch rausgezogen wird... also würde ich erst mal an einer unauffälligen Stelle antesten wie's wirkt, und dann die Flecken mit einem Wattestäbchen und Klorix traktieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Er ist 5 also mache ich das noch mit der tasche habe aber auch nicht dran gedacht das so was passieren kann. und er hat er gerade erst von oma zum geburtstag bekommen. und das sch.... teil war so teuer. wann werde ich morgen mal klorix besorgen.
lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du so und so was kaufen gehen wirst, kannst du auch von DR. BECKMANN den Stockflecken-Teufel nehmen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
von dr beckmann hatte ich es heute in der hand da stand aber drauf hilft nur bevor man es gewaschen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok das wusste ich nicht....dann gibt es noch das Buttermilch Experiment bei Stockflecken...glaube sogar bei den Tipps zu finden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hier gibt es zu Stockflecken bei Frag-Mutti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Chlorzeug macht alle Farbe weg, danach hast du überall verfärbte Stellen, ganz bestimmt. da reicht oft schon ein winziger Spritzer!
VORSICHT!
Ich würde auch erst man Fleckensalz etc. versuchen, öfter waschen... Chlor nur für weißes, so farbecht ist eigentlich sonst nichts!

P.S: Auch mit 5 (sogar mit 3! wink.gif ) kann man nach dem Sport seine Tasche auspacken. Es muss nur zu dem "nach Hause kommen-Ablauf", der frühzeitig besprochen und geübt und von ALLEN eingehalten wird, gehören.
Tür auf, Jacke aus, Schuhe aus, Tasche (Kindergarten, Sprt, Schule, egal) ausräumen und wegstellen und dann Hände waschen etc.

Viel Glück mit den Flecken, ich kann die Trauer guuuut nachempfinden! console.gif

ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Brauche Hilfe!!

Bei meinem Wasserbett sind auf dem Schutzbezug Stock-oder Schweißflecken.Das teil kann man,so heist es,nicht Waschen sondern muß in die Reinigung.Da hatte ich es auch schon und die sagten mir,das sie diese Flecken nicht rausbekommen.Aber irgentwie sollte es doch gehen.
Man sieht sie zwar so nicht,da ja noch ein Lacken drüber ist,aber mich störts doch.Sieht halt nicht schön aus.
Gruß Matze schaem.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
stockflecke kann man mit saurer milch gut raus bekommen.

aber bei dieser größe eher schlecht. console.gif

haste denn mal ein bild für uns?

wenn du noch nicht weißt wie dann klick biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gitti
hab ich auch schon gelesen,da steht aber auch,das es nach dem Trocknen gut gewaschen werden soll aber gerade das geht ja nicht. unsure.gif

Bin bisschen Dumm aber sonst prima Kollege biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mein Freund schmeißt das Ding auch ab u an in die WaMaSchi! Noch nie was passiert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh kroete
biste dir da sicher???Ist nicht mein bestes Teil,aber mein einzigstes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Ja, bin ich, entspann dich! Mach´s halt nur auf 30° erstmal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir könnten natürlich vorsichtshalber erstmal die Beschreibung bzw. Material-Zusammensetzung vergleichen!?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut ich schau mal nach und Entspanne ein bisschen, aber bedenke ,ich bin männlich smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi kroete

65% Baumwolle 35% Viscose Füllung 100% Schafschurwolle
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, ich versteh schon..... whistling.gif
Von mir bekommst du auch frühstens morgen ne Antwort, bin erst morgen wieder bei ihm! Kann also auch Montag werden, bis du von mir hörst......
Aber da ich ne Frau bin, werde ich es nicht vergessen!!!! engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen, Matze!
uiuiuiuiuui, wie gut, dass du noch nix gemacht hast! Bei ihm steht dran, dass er´s auf 60° waschen kann!!!! Schande über mein Haupt!!! schaem.gif
Sind es denn richtig schwarze Stockflecken oder "nur" Schweißränder? Schweiß bekommst du bestimmt auch bei geringerer Temperatur per Hand raus, nehm ich an!?!?! Fragt sich nur, wann es wieder trocken ist......?????
Aber ehrlich, wenn´s meins wäre, ich würd´s wahrscheinlich trotzdem auf 30° in der WaMaSchi probieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi kroete,

schön das du dich meldest!! Aber erst mal wer ist,,ihm und er ?? "

Nun zum Thema: Es sind so hellbraune Flecken und ich trau mich wirklich nicht den Bezug in die WaMa zu stecken,ist einfach zu Teuer das Teil.Von Hand,Ok,aber mit wasfür einem Mittel soll ich die Flecken raus bekommen,wenn es schon die Reinigung nicht schaft. cry_1.gif

Gruß Matze
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube das es von Dr. Beckmann einen Fleckenteufel für Stock- & Schimmelflecken gibt , erhältlich in jedem Drogeriemarkt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Jeanette

muß ich mal schauen und durchlesen was da steht gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (matze51, 12.03.2010)

Aber erst mal wer ist,,ihm und er ?? "


Mein Freund aufmbodenliegenundlachen.gif der, der halt auch seinen Bezug wäscht.....
Ja, Fleckenteufel stimme ich zu oder vllt reicht auch normales Waschpulver??? Oder Gall-oder Kernseife!?!
Musst wohl testen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außerdem bekommt ne Reinigung nie wirklich irgendwelche Flecken aus Textilien! Die dampfen dir das Zeug chemisch sauber, aber rein wird es nicht biggrin.gif Für gewöhnlich sind WaMaSchi´s sauberer.
Oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok kroete,wollte nicht Indiscret werden.
Aber dein Freund hat ne Ecke mehr Mut als ich,sei Stolz auf ihn.

Aber ich DANKE euch allen für eure Tipps.Werds ausprobieren,bis auf das ding mit der WaMa wink.gif

Melde mich bei erfolkreicher Forschung wieder,Kann aber dauern.

Mfg Matze
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (matze51, 12.03.2010)
sei Stolz auf ihn.


das sowieso wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das gibts von dr. beckmann. auf meinem für harz stehen alle die es gibt drauf und auch das für schimmel. und die sachen sind ja extra für textilien. das zeugs kostet ca. 2 € und das is für sowas erschwinglich;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber braune schimmel, oder stockflecke habe ich noch nie gesehen.
das muß was anderes seit. console.gif

stockflecke sind schwarz bis grau.
und schimmel eher bläulich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo allerseits,
habe eben beim Durchsehen der 3 Jahre vakuumisiert eingelagerten Babysachen meines Erstgeborenen gesehen, dass einige Teile leider unschöne Stockflecken haben ohmy.gif . Kann mir jemand einen Rat geben, wie diese gut rausgehen und vor allem, ob/wie man sie vermeiden kann?
Vielen Dank schonmal!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gute Erfahrungen mit Schimmelentfernersprach fuer Kacheln gemacht. Damit habe ich mal einen Deckchair sauber bekommen. NIEMALS wuerde ich das aber fuer Baby/Kinderkleidung nehmen. Die wuerde ich komplett entsorgen.

Kann es sein, dass die Waesche leicht feucht war, als Du sie eingelagert hast? Eigentlich ist sie doch in diesen Tueten luftdicht verpackt, so dass von aussen nicht drankommen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein :-( war alles ganz trocken und sogar lichtgeschützt gelagert... Danke aber für die Antwort!
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuche es mit sauer gewordener milch.
einlegen ein paar stunden vielleicht einen tag, dann in der wm waschen dann müsste alles raus sein.

ist ein alter tipp meiner oma. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo wer kann mir helfen hab den Teak-won DO anzug meiner Tochter gewaschen und leider über Nacht in der Waschmaschine gelassen jetzt ist der ganze Anzug versport! Wie bekomme ich diese Spor oder Stockflecken jetzt wieder raus? Mit Gallseife hab ich es schon probiert hat leider nichts genützt ich ärgere mich sehr da der Anzug sehr teuer war! Ich hoffe es kann mir jemand helfen ich wäre sehr dankbar!
MFG Hörner Claudia sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

lege deinen Anzug in Buttermilch ( einweichen) und danach nochmal wie gewohnt waschen, danach unbedingt gleich aus der Waschmaschine holen und trocknen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage