Minibohrer: Wie öffne ich das Teil?

Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich das Teil auseinander baue? Mir ist die kleine Feststellschrauber hineingefallen.
Äh, was ist das?

Und wo ist denn diese kleine Schraube reingefallen.

Kannst Du noch ein paar Fotos machen.
Besser ausgeleuchtet und von mehreren Seiten.
Und auch die Stelle, wo die Schraube sass und wo sie reingefallen ist?

Wenn Du Pech hast, sind das rote und das schwarze Gehäuseteil miteinander verklebt. Und damit nicht zerstörungsfrei zu trennen.

Wenn es ein so wichtiges Werkzeug ist, kannst Du es nicht nochmals besorgen?

Edit: hast Du auch einen Markennamen?

Bearbeitet von Highlander am 29.12.2017 23:01:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist ein Minibohrer für Bastelarbeiten von Elektro Hobby Drill. Oben sind zwei kleine Schrauben, die habe ich rausgeschraubt. Dann habe ich aus Versehen, die kleine Feststellschraube, die das Bohrfutter fest hält in eins von den beiden Schraublöchern fallen lassen. Die ist dann in dem Gerät verschwunden. Werde gleich noch Fotos machen - Moment noch...

https://www2.pic-upload.de/img/34559346/WP_...3_12_53_Pro.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/34559360/WP_...3_13_51_Pro.jpg

Ich frage mich, warum sind die Schrauben da, wenn das Teil nicht zu lösen ist?

Ja, die Feststellschraube könnte ich versuchen zu besorgen. Aber wo?

Bearbeitet von viertelvorsieben am 29.12.2017 23:30:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hörst du denn die kleine Schraube beim schütteln? Dann würde ich nicht einfach eine neue besorgen, könnte sein, daß sich sonst die kleine Schraube irgendwo verklemmt und der ganze Bohrer kaputt geht. Ich würde mal versuchen, ob du vom Hersteller Tipps bekommst, wie man den Bohrer öffnen kann. Vielleicht kannst du die Schraube auch rausschütteln (könnte aber knifflig werden)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die beiden großen Schrauben sind scheinbar dafür da, um den Motor im Gehäuse zu fixieren. Da also der Motor nur mit dem roten und nicht mit dem schwarzen Gehäuseteil verbunden ist, müssten die beiden Teile auch zu trennen sein.
Frage: Ist an dem anderen Ende, also wo das Kabel hinein führt, auch eine Schraube? oder besteht das schwarze Teil aus zwei Halbschalen, die zusammen geklipst sind?

Irgendwo ist der Anfang. Ist das ein Markengerät oder No-Name-Irgendwas? Ein Markengerät ist meistens so konstruiert, dass es repariert, also geöffnet werden kann.

Mache also ein Bild von hinten und den Seiten.

Das blöde Ding muss doch aufgehen. Gibt es doch gar nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn das Teil nicht extrem teuer war würde ich mir was neues besorgen.
Die Schraube muss raus sonst könnten die Innereien beschädigt werden.
In der Elektro-Bucht oder bei den Amazonen werden solche Bohrmaschinen angeboten.
Oder du holst dir was besseres von Proxxon oder Drehmel. Da gibt's Zubehör und auch noch nach Jahren normalen Service sowie Ersatzteilservice. Die gibt's im Baumarkt.

Zurück zum Problem.
Wenn sich das Teil in der Mitte nach Lösen beider Schrauben nicht entfernen lässt, wird es eh schwierig werden.
Insbesondere wenn es ein preiswertes Gerät ist, wird es nicht reparaturfreundlich konstruiert sein.
Du kannst ja mal mit sanfter Gewalt versuchen, das schwarze Teil durch Drehen vom Roten Teil zu trennen. Entweder du schaffst das oder du musst dir ein neues Gerät besorgen.
Anmerkung: diese Schrauben wirst du im freien Handel nicht bekommen. Nur beim Hersteller. Und der wird die kaum rausrücken.
Einzige Alternative: Conrad Electronic. Wenn überhaupt.
ABER alte Schraube muss raus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
SieEr...
Der Name ist doch angegeben worden.
Bei Conrad gibt's das Ding neu für 40 Euronen.

Gib mal "Elektro-Hobby-Drill" beim Gockel ein und such nach Conrad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Eure Antworten. flowers_2.gif

Also...

habe mit aller Kraft versucht, das rote von dem braunen Teil durch drehen zu lösen - keine Chance, auch nicht mit einer Zange.

Am anderen Ende, wo sich das Kabel befindet, ist nichts zum Öffnen.

Geschüttelt habe ich auch, die Schraube muß sich irgendwo verkantet haben denn ich höre nichts klappern.

Ja, den Mini-Bohrer gibts bei Conrad; ich glaube dort habe ich das ganze Set (einschl. Zubehör) auch damals gekauft, zu DM-Zeiten.

Werde den Hersteller mal anschreiben und fragen, ob und wie sich das Teil öffnen läßt.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 30.12.2017 13:33:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
6:45,

dann könntest Du Dir ja mal was neues anschaffen.
Soo teuer ist das Ding nun auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 30.12.2017)
6:45,

dann könntest Du Dir ja mal was neues anschaffen.
Soo teuer ist das Ding nun auch nicht.

Sicher. Wenn's nicht anders geht... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denn wenn ich das richtig sehe, wird dein aktuelles Gerät an 220V angeschlossen. Die neuen Geräte arbeiten mit einem Steckernetzteil.
Da musst du aufpassen, im Inneren nichts kaputt zu machen.
Nicht dass nachher 220V an der Aufnahme Anliegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 30.12.2017)
Denn wenn ich das richtig sehe, wird dein aktuelles Gerät an 220V angeschlossen. Die neuen Geräte arbeiten mit einem Steckernetzteil.
Da musst du aufpassen, im Inneren nichts kaputt zu machen.
Nicht dass nachher 220V an der Aufnahme Anliegen.

Auch mein Gerät arbeitet mir einem Trafo. So habe ich es damals gekauft, nur ohne Beleuchtung.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 30.12.2017 15:18:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mit Akkuschrauber in Wand bohren? Ohne Bohrer Loch für Dübel? Steinbohrer auch für Akkuschrauber? Fragen zu Bit und Bohrer - Set: Einsatz der Teile Bohrer entrosten Bohrer aus Bohrmaschine rausbekommen??? Welche SDS-Plus Bohrer brauche ich ? Die richtige Anwendung der Bohrer Warum bricht mein Holzbohrer? Brunnenbohrer/ Drehbohrgerät als Spielzeug?!