Bohrer aus Bohrmaschine rausbekommen???

Hallo Leute,

ich habe hier eine schöne BOSCH Bohrmachine mit der ich letztens noch gearbeitet habe. Nun bekomme ich jedoch nicht mehr den Bohrer aus dem Futter gelöst. Gibt es einen Trick den man hier anwenden kann ???

Gruß

Christian
hallo,
auch wenn sich das jetzt komisch anhört, lege Deine Bohrmaschine mal für 2-Stunden ins GEFRIERFACH !
...damit hatte ich bislang immer Erfolg.
Danach aber auf der Heizung GRÜNDLICH trocknen.
- die Maschine nimmt dabei KEINEN Schaden. Lasse sie nur am nächsten Tag mal einwenig leer-laufen.
...wenn das Bohrfutter abgeht, wäre es natürlich noch besser, dann bräuchtest Du nur dieses einfriehren.
(bin Elektriker, das funzt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
hört sich wirklich komisch an ... aber okay. Ich werde es mal ausprobieren ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nix komisch - das ist angewandte Physik:

Durch das Abkühlen zieht sich das Material zusammen, dadurch können (wenn es hinterher noch kalt ist) evtl. Sachen gelockert werden, die zu fest sitzen. Im Zweifelsfall wird das Futter beim Erwärmen außen schneller warm (und dehnt sich dabei wieder aus) als die inneren Teile, dadurch gewinnt man ein klein wenig Spiel - und das kann schon reichen, um die Teile zu lösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Ich bin Informatiker ... da hat man es nicht so mit angewandter Physik :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
...jaja mit der cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry, wenn du nicht so lang warten willst..oder kannst, dann nimm mal einen kleinen hammer und klopfe leicht auf das bohrfutter..(..seitlich und einmal oder mehrmals um das ganze futter herum..)..

..so ähnlich..

Bearbeitet von orangebrummbaer am 25.10.2007 16:50:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welche SDS-Plus Bohrer brauche ich ? Die richtige Anwendung der Bohrer Fragen zu Bit und Bohrer - Set: Einsatz der Teile Bekomme kein Loch in die Wand Rückstände von Sonnenmilch: Sonnenmilchrückstände auf weißem Hemd Loch in Wand viel zu groß für Dübel Türschild anbringen? Wegschleifen von Lack: Lamellenschleifer Bohrmaschine kaufen: Keine Ahnung
Passende Tipps
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
Welches Handwerkszeug braucht man wirklich?
8 14
Äpfel schnell schälen und reiben | Frag Mutti TV
Äpfel schnell schälen und reiben | Frag Mutti TV
26 60
Korken als Mini-Pflanztopf
Korken als Mini-Pflanztopf
20 13