Bohrer entrosten

Durch falsche Lagerung wurden einige Bohrer rostig.
Wie kann man diesen Rost wieder entfernen ???
Bitte seid so nett und sendet mir Eure Hilfestellung zu.
Vielen Dank !
Mit freundlichem Gruß

Herbert Hegemann
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Also das mag nun komisch klingen, aber den Tipp habe ich von meinem Schwiegervater und er funktioniert einwandfrei: Kartoffeln und Spueli! Du schneidest eine rohe Kartoffel auf und gibst Spueli auf die Schnittflaeche. Die Kartoffel legst du aufs Metall und laesst es ein paar Stunden (2-4) liegen. Danach laesst sich der Rost mit nur ein bischen rubbeln leicht loesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiert habe ich es noch nicht, aber Cola soll helfen. Leg die Bohrer über Nacht rein und schrubb sie am nächsten Tag mit einer Bürste sauber.
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin, flowers_2.gif

ich habe mal gelesen, dass Cola helfen soll, habe es aber noch nicht getestet.

HIER sind auch noch einige Tipps, vielleicht ist da der für dich richtige dabei?

Oha, da waren 2 Muttis schneller whistling.gif

Bearbeitet von Kampfente am 08.04.2019 13:12:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bohrer einfach benutzen.
Dann erledigt sich das Problem von selbst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Bohrern ist es doch nicht schlimm wenn sie etwas einrosten. Beim Bohren löst sich der Rost ja sowieso. Ansonsten haben wir das auch des öfteren einfach mit einem gängigen Rostlöser gemacht...etwas einlegen und nach kurzer Zeit ist der Rost weg. Die Rostlöser kriegst du sowieso in jedem normalen Bau-und Heimwerkermarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
…...und zur Vorbeugung demnächst immer ein Stück Kreide mit in den Werkzeugkasten legen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xldeluxe_reloaded, 20.06.2019)
…...und zur Vorbeugung demnächst immer ein Stück Kreide mit in den Werkzeugkasten legen!

Das ist auch eine super Idee! Ansonsten kann man ja auch noch die kleinen Säckchen reingeben die es schon überall gibt und die Feuchtigkeit absorbieren (die werden wohl auch einen Namen haben?).
Gefällt dir dieser Beitrag?
EIne alte Socke mit Reis fuellen und zuknoten. Das hilft auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bohrer entrosten? Kein Thema, einfach benutzen und der Rost ist weg! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (haengematte, 25.06.2019)
...die kleinen Säckchen reingeben die es schon überall gibt und die Feuchtigkeit absorbieren (die werden wohl auch einen Namen haben?).

Ja: Silikagel bzw. Kiesel(säure)gel. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mit Akkuschrauber in Wand bohren? Ohne Bohrer Loch für Dübel? Steinbohrer auch für Akkuschrauber? Fragen zu Bit und Bohrer - Set: Einsatz der Teile Bohrer aus Bohrmaschine rausbekommen??? Welche SDS-Plus Bohrer brauche ich ? Die richtige Anwendung der Bohrer Warum bricht mein Holzbohrer? Minibohrer: Wie öffne ich das Teil? Brunnenbohrer/ Drehbohrgerät als Spielzeug?!