Küchentücher fusseln

Hallo,

seit Jahren habe ich das Problem, dass meine Küchentücher fusseln.
Wenn ich Gläser oder Teller abspüle und diese mit einem Küchentuch abtrockne, hinterlässt das Fussel auf den Gläsern, was natürlich nicht sehr schön ist und auch etwas eklig beim nächsten benutzen ?

Ich habe vor Kurzem neue Geschirrtücher gekauft, aber bei denen habe ich genau das gleiche Problem.
Hat jemand einen Tip, was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße,
smag
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Meine fusseln nicht, ich habe verschiedene im Gebrauch: welche von meinen Großeltern geerbt, welche mal bei Karstadt gekauft und welche vom Al-di. Gut, manche trocknen nicht so gut wie andere, aber fusseln tun sie alle nicht.

Viellelicht wäre es hilfreich, mal zu beschreiben, was es für Tücher sind - aus welchem Material - und was du damit tust (sprich: wie und womit wäschst du sie). Dann kann man gezielter helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende seit Jahren Küchentücher aus Reinleinen. Einfach mal googlen.
Ja, sind nicht gerade günstig, aber dann hat man sehr lange Ruhe. happy.gif

Bearbeitet von Petra74 am 06.01.2018 09:58:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe kürzlich auch welche gekauft, die nicht fusseln und die sind aus Baumwolle.
Sie sollten auf jeden Fall zum Auskochen sein und vor dem ersten Gebrauch sollte das auch gemacht werden. Ich glaube, dann funktioniert es.

Ciao Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme die Tücher von Vileda. Microfaser, da fusselig nichts und es gibt auch nirgendwo Streifen. Die großen und ganz feinen, fühlt sich fast an wie feines Leder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 06.01.2018)
fühlt sich fast an wie feines Leder.

Darum heißt die Marke ja auch so: Vileda = "wie Leder".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 06.01.2018)
Darum heißt die Marke ja auch so: Vileda = "wie Leder".

Ja ich weiß, aber inzwischen haben die ja auch andere Produkte. Ich meine das da:Geschirrtuch die halten bei uns jahrelang, sollten nur nich in den

Bearbeitet von Isamama am 06.01.2018 15:22:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe bereits vor über 25 Jahren auf Halbleinen bei den Geschirrtüchern umgestellt. Diese fusseln so gut wie gar nicht, müssen aber gebügelt werden.

Da bügeln bei mir einfach nicht mehr möglich ist mit meiner Arthrose, habe ich vor ein paar Jahren angefangen nur noch Mikrofaser-Geschirrtücher zu kaufen/benutzen.

Diese bekommt man in verschiedenen Ausführungen. Günstig und sehr gut sind die 2er-Packs bei Rossmann. Sie kommen nach dem Waschen niemals in den Trockner und werden glatt aufgehängt. Sehen dann nicht nur wie gebügelt aus, sondern fusseln auch bei Gläsern nicht.

Das betrifft auch alle anderen Mikrofaser-Geschirrtücher die ich besitze. Wenn du es einfach haben willst und die Ausgabe nicht scheust, dann stell nach und nach um.
Meine Geschirrtücher aus Halbleinen habe ich immer mal verschenkt, wenn jemand einen Hausstand gegründet hat. Sie sind meistens etwas teurer in der Anschaffung, sehen dafür aber auch nach häufiger Benutzung noch fast wie neu aus.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe vor ca. 10 Jahren im Industriemuseum / Textilwerk Bocholt ein halbes Dutzend dieser im Link gezeigten Grubentücher gekauft.
Sie bestehen aus Baumwolle, sind fusselfrei, täglich im Gebrauch und sehen noch aus wie neu.
In den Trockner gebe ich sie nicht. Sie werden einfach glatt gezogen und auf der Leine getrocknet.

Man kann sie auch online bestellen (auf der Seite ganz nach unten scrollen), aber ein Besuch im Museum lohnt sich auf jeden Fall.

Bearbeitet von Jeannie am 06.01.2018 15:56:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es diese Tücher auch in der Metro. Ob es dieselbe Qualität ist, wie die gezeigten, weiß ich allerdings nicht.

yep, hab es mal schnell gegockelt Grubentücher

Bearbeitet von Binefant am 06.01.2018 16:01:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Tücher gibt's auch in unserem Industriemuseum. Ich verschenke sie manchmal im Gebinde mit einem Zöppken. tongue.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 06.01.2018 19:08:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Elisabeth, 06.01.2018)
Habe kürzlich auch welche gekauft, die nicht fusseln und die sind aus Baumwolle.
Sie sollten auf jeden Fall zum Auskochen sein und vor dem ersten Gebrauch sollte das auch gemacht werden. Ich glaube, dann funktioniert es 
Solche habe ich schon seit ich verheiratet bin und nach 45 J wäre es jetzt so langsam an der Zeit, dass ich mir auch ein paar neue anschaffe, aber diese Qualität hat sich bewährt.
Geschirrtücher sollte man nicht mit Weichspülmittel spülen, bügeln überlasse ich gerne denjenigen, die sowieso gerne bügeln tongue.gif

@ Isamama: Kann man die Microfasertücher denn mindestens bei 60° waschen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 06.01.2018)
@ Isamama: Kann man die Microfasertücher denn mindestens bei 60° waschen?

Problemlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort blumen.gif dann kauf ich mir auch mal welche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Tierhaare und andere Fussel auf Kleidung: Wasser
Tierhaare und andere Fussel auf Kleidung: Wasser
25 17
Schutzhülle für Rezepte
17 21
Weingläser schlierenfrei & ohne Fussel von Hand reinigen
Weingläser schlierenfrei & ohne Fussel von Hand reinigen
7 3
Fusselrolle vielseitig im Haushalt einsetzen
Fusselrolle vielseitig im Haushalt einsetzen
22 7