Geschnittene Zwiebeln frisch halten ?

Gibt es nen trick dafür ?
Weil jedesmal wenn ich nen Döner bestelle wundert es mich doch das die zwiebeln da offen liegen und scheinbar nicht oxidieren.
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Solange geschnittene Zwiebeln gekühlt lagern, muss man m.E. keinen "Trick" anwenden.

Wenn ich mal zuviel Zwiebeln geschnitten habe, bewahre ich diese in ein Schraubglas auf und deponiere das Glas in den

Kann mir vorstellen, dass ein Döneranbieter aus hygienischen Gründen abends die restlichen geschnittenen Zwiebeln entsorgen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 15.02.2018)
Kann mir vorstellen, dass ein Döneranbieter aus hygienischen Gründen abends die restlichen geschnittenen Zwiebeln entsorgen muss.

Tu er dies wirklich?

Icvh pack geschnittene Zwiebeln in eine Tu p p erdose
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag keine Zwiebeln, egal ob halbiert oder geschnitten, wenn sie wie auch immer länger als ein paar Stunden gelagert waren. :wacko:

In einem Zwiebelnetz sind oft Zwiebeln in verschiedenen Größen verpackt. Da suche ich mir beim Kochen die jeweils passende Größe heraus.
Sollte dann doch was übrig bleiben, kommt der Rest ohne schlechtes Gewissen auf den Kompost.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte ich nur eine halbe Zwiebel brauchen, kommt der Rest in Frischhaltefolie gewickelt in den Kühlschrank.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man zB nur eine halbe Zwiebel braucht, kann man die ungeschnittenen Hälfte prima im Kühlschrank einige Tage aufheben. Dabei braucht auch nur die Schnittfläche selber mit etwas Alufolie abgedeckt zu werden, damit die Zwiebel nicht austrocknet.

Mehr als austrocknen (incl. Aromaverlust) passiert eh nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (molch, 16.02.2018)
Wenn man zB nur eine halbe Zwiebel braucht, kann man die ungeschnittenen Hälfte prima im Kühlschrank einige Tage aufheben. Dabei braucht auch nur die Schnittfläche selber mit etwas Alufolie abgedeckt zu werden, damit die Zwiebel nicht austrocknet.

Mehr als austrocknen (incl. Aromaverlust) passiert eh nicht.

Alufolie würde ich nicht nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Alufolie würde ich die halbierte Zwiebel niemals einschlagen, wenn schon eine übrig bleibt entweder in Frischhaltefolie oder in ein Glas mit Schraubdeckel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr wart schneller....
Dafür habe ich mal einen Artikel - von vielen - ausgesucht:
https://www.codecheck.info/news/Lebensmitte...erpacken-155226

Kann also schon mehr "passieren" als austrocknen... B)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alufolie geht gar nicht.
Mir reicht es schon, wenn die Zwiebel an der Luft oxidiert. :kotz:

Bearbeitet von Jeannie am 16.02.2018 20:02:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 16.02.2018)
Tu er dies wirklich?
Nichts Genaues weiß man nicht .... :pfeifen:

Zitat (idun, 16.02.2018)
Icvh pack geschnittene Zwiebeln in eine Tu p p erdose
Tupper nimmt leider den Zwiebelgeruch an, im Glas mit Schraubdeckel haftet der Geruch nicht mehr nach dem spülen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Link dahlie :)

Das Alufolie im Direktkontak zu heiß und fettig Aluminium auslöst ist mir bekannt, das es auch für sauer und salzig gilt ist mir neu.

However ~ nichts davon trifft auf die Zwiebel zu - aber ätherische Öle sind ja auch ganz schön kräftig bis aggressiv.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle Plastikbehälter nemen den Zwiebelgeruch stark an, Glas aber nicht, wie Backoefele schon schrieb.
Ich habe ein kleines niedrigers Schraubglas ,wo die Geschälten Zwiebeln -Reste rein kommen, passt auch eine ganze rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich sollte man geschnittene Zwiebeln gar nicht aufbewahren, je feiner sie geschnitten sind, deso größer sind die Kontaktflächen mit Luftsauerstoff, an denen bestimmte Inhaltsstoffe der angeschnittenen Zwiebelzellen oxidieren und damit bitter werden. Vakuumieren und kühl stellen vermeidet das weitestgehend, halbierte Zweibeln halten sich auch in einem nicht allzugroßen Schraubglas ganz gut. Im Döner-Laden bei uns in der Nähe werden nur noch leicht angedünstete/angedämpfte Zwiebeln verwendet, die werden nicht bitter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja etweder im Wasser einlegen

oder

in Frischhalte Folie

oder Tupper
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum legt Ihr aufgeschnittene Zwiebelhälften nicht einfach mit der Schnittfläche auf eine Untertasse und diese in den Kühlschrank ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schnuff, 18.02.2018)
Warum legt Ihr aufgeschnittene Zwiebelhälften nicht einfach mit der Schnittfläche auf eine Untertasse und diese in den Kühlschrank ?

Weil sonst der ganze Kühlschrank riecht, im Schraubglas ist die Zwiebel gut einige Tage aufgehoben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie weiß hier keiner warum beim Dönerstand die Ziebeln länger halten.... Gaanz einfach scharfe Messer. das ist das A&O und kühlen natürlich gerade im Sommer 2 Tage ..kein Problem. bei einem stumpfen Messer kannst die Zwiebeln nach 2 Stunden schon wegwerfen gilt für Schnittlauch auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es sinkt, schmeckt es schlechter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage