Hallo,
ich würde gerne Englischkurse in Kindergärten anbieten. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht? Für Tipps und Rückmeldungen bedanke ich mich.
Meine Idee
Auf jeden Fall sollte der Spaß im Vordergrund stehen also nicht zum Ziel haben, den Kindern möglichst viele Vokabeln einzutrichtern. Vielmehr sollten die Kinder durch Spiele, Lieder und Ausmalbilder zum Mitmachen animiert werden.
Jede Stunde sollte für die Kinder wie ein Geschenk sein, eine Zeit der Überraschungen, etwas, was ihnen Spaß macht. Trotzdem brauchen die Kinder eine Struktur, an der sie sich orientieren können und Rituale.
Eine Stunde kann z.B. so aufgebaut sein:
Anfangsritual: Anwesenheit feststellen „Ich bin da und du bist da. Ist denn auch der / die... da?“
Einführung bzw. Fortsetzung eines Themas (z.B. Zahlen, Tiere, Essen) ...
Bewegungsübung Spiel, Lied oder Malen/Basteln
Abschlussritual Zusammen ein Lied singen
Vorteile
+ Optimales Lernalter für Sprachen
+ Kognitive Entwicklung wird gefördert
+ Allgemeines besseres Sprachverständnis
+ Wegbereiter für die Zukunft
ich würde gerne Englischkurse in Kindergärten anbieten. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht? Für Tipps und Rückmeldungen bedanke ich mich.
Meine Idee
Auf jeden Fall sollte der Spaß im Vordergrund stehen also nicht zum Ziel haben, den Kindern möglichst viele Vokabeln einzutrichtern. Vielmehr sollten die Kinder durch Spiele, Lieder und Ausmalbilder zum Mitmachen animiert werden.
Jede Stunde sollte für die Kinder wie ein Geschenk sein, eine Zeit der Überraschungen, etwas, was ihnen Spaß macht. Trotzdem brauchen die Kinder eine Struktur, an der sie sich orientieren können und Rituale.
Eine Stunde kann z.B. so aufgebaut sein:
Anfangsritual: Anwesenheit feststellen „Ich bin da und du bist da. Ist denn auch der / die... da?“
Einführung bzw. Fortsetzung eines Themas (z.B. Zahlen, Tiere, Essen) ...
Bewegungsübung Spiel, Lied oder Malen/Basteln
Abschlussritual Zusammen ein Lied singen
Vorteile
+ Optimales Lernalter für Sprachen
+ Kognitive Entwicklung wird gefördert
+ Allgemeines besseres Sprachverständnis
+ Wegbereiter für die Zukunft