Englisch Unterricht im Kindergarten

In: Kinder
Hallo,
ich würde gerne Englischkurse in Kindergärten anbieten. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht? Für Tipps und Rückmeldungen bedanke ich mich.


Meine Idee
Auf jeden Fall sollte der Spaß im Vordergrund stehen also nicht zum Ziel haben, den Kindern möglichst viele Vokabeln einzutrichtern. Vielmehr sollten die Kinder durch Spiele, Lieder und Ausmalbilder zum Mitmachen animiert werden.

Jede Stunde sollte für die Kinder wie ein Geschenk sein, eine Zeit der Überraschungen, etwas, was ihnen Spaß macht. Trotzdem brauchen die Kinder eine Struktur, an der sie sich orientieren können und Rituale.

Eine Stunde kann z.B. so aufgebaut sein:

Anfangsritual: Anwesenheit feststellen „Ich bin da und du bist da. Ist denn auch der / die... da?“

Einführung bzw. Fortsetzung eines Themas (z.B. Zahlen, Tiere, Essen) ...

Bewegungsübung Spiel, Lied oder Malen/Basteln

Abschlussritual Zusammen ein Lied singen

Vorteile
+ Optimales Lernalter für Sprachen
+ Kognitive Entwicklung wird gefördert
+ Allgemeines besseres Sprachverständnis
+ Wegbereiter für die Zukunft
Deine Überlegungen entsprechen in etwa den Lehrplänen für den Englischunterricht ab Klasse 1 GS.
Warum soll das im Kindergarten nicht funktionieren? Versuch macht kluch. smile.gif

Du solltest aber einplanen, dass die übliche "Stunde" à 45 Min. in diesem Alter viel zu lang ist.
10 - 15 Min. pro Einheit reichen auf jeden Fall.

Wie stellst du dir die Finanzierung vor?

Bearbeitet von Jeannie am 16.02.2018 22:50:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen dank für deine Antwort. O.k. 45 Minuten sind möglicherweise zu lang.

Ich dachte daran Kurse anzubieten

wöchentlich im Kindergarten, Dauer: ca. 30 Minuten
Kleingruppen 4-9 Kinder
Monatliche: € 20 pro Kind
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hansaha, 16.02.2018)
vielen dank für deine Antwort. O.k. 45 Minuten sind möglicherweise zu lang.
Nicht möglicherweise. Mit Sicherheit! smile.gif

Zitat
Ich dachte daran Kurse anzubieten
wöchentlich im Kindergarten, Dauer: ca. 30  Minuten
Imho immer noch zu lang, aber lassen wir das vorerst.*

Zitat
Kleingruppen 4-9 Kinder
Monatliche: € 20 pro Kind
9 x 20 = 180
Rechnen wir der Einfachheit halber 160 € auf 4 Wochen.
Das wären pro Woche 40 € für 30 Min., also ein Stundenlohn von 80 € - Vor- und Nachbereitungszeit außen vor.
So viel wirst du nicht bekommen für eine private Lehrtätigkeit - sind ja "nur" Kindergartenkinder.
Verzeih den Sarkasmus, ich weiß, wie schwer gerade die Arbeit mit kleinen Kindern ist. Aber die wird nicht adäquat honoriert.

* Hast du Erfahrungen mit der Konzentrationsfähigkeit (nicht Begeisterungsfähigkeit!) von Kindern im Kindergartenalter?

Deine Idee finde ich gut, aber dein Konzept erscheint mir noch nicht ausgereift.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warst du schon mal in den Kitas deiner Umgebung und hast dich erkundigt? Sehr viele Einrichtungen bieten das schon an.

30min sind für Vorschulkinder nicht zu lang. Es ist ja ein spielerisches, praktisches Lernen

Bearbeitet von Arjenjoris am 16.02.2018 23:29:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kinder in dem Alter, lernen diese Sprache viel eher, wenn sie einfach im normalen Tagesablauf integriert ist. In meiner Kita haben wir eine Erzieherin, die nur Englisch spricht. Die Eltern müssen nichts extra zahlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage, ob auf eine zweisprachige Erziehung abgestellt würde, wäre auch noch interessant. Es ist bekannt, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen, Gefahr laufen, eine Entwicklungsverzögerung zu erleiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sohn hatte im Kindergarten an so einem "Unterricht" teilgenommen, das war je Woche eine 45-Minuten-Einheit, und das hat ihm viel Spaß gemacht.

Der Preis war ähnlich, 5 € je "Stunde", daher im Durchschnitt 20 im Monat. Wenn die Lehrerin nicht konnte, oder in den Ferien, kostete es natürlich nichts.

Da es einfach Kindergartenalltag, nur eben auf Englisch war, und die Kleinen ja sowieso in der Wortfindungsphase sind, war es für meinen Sohn absolut ok.

Ein Freund von ihm hatte allerdings gar keine Lust darauf, er bestand immer darauf, die deutschen Bezeichnungen zu nennen. Aber für solche Fälle gab es die ersten 3 Einheiten zur Probe, erst danach schloss man als Eltern einen Vertrag mit dem Anbieter.

Ich fand es sehr gut und würde das immer wieder so machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 17.02.2018)
Die Frage, ob auf eine zweisprachige Erziehung abgestellt würde, wäre auch noch interessant. Es ist bekannt, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen, Gefahr laufen, eine Entwicklungsverzögerung zu erleiden.

Das ist aber nur sehr kurzzeitig der Fall und gleicht sich schnell wieder aus.

Auf lange Sicht hat Zweisprachigkeit nur Vorteile.

In Spanien beginnt die Vorschule für alle Kinder mit drei Jahren. Alle haben Englisch oder Deutsch im Programm.
Alles sehr spielerisch wie schon erwähnt wurde.

Ich arbeite ja auch mit kleinen Kindern die Deutsch lernen und finde es überwiegend positiv.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 17.02.2018)
Kinder in dem Alter, lernen diese Sprache viel eher, wenn sie einfach im normalen Tagesablauf integriert ist. In meiner Kita haben wir eine Erzieherin, die nur Englisch spricht. Die Eltern müssen nichts extra zahlen.

In der Kita meiner Großnichte war das genauso. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, die haben das gar nicht als Unterricht wahrgenommen. Spielerisches lernen, das war einfach großartig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Für den Neuling im Kindergarten - Stofftasche mit Foto des Kindes
13 8
Papier für Kindergarten
Papier für Kindergarten
26 16
Englisch-Kenntnisse auffrischen/verbessern mit ask mommy
18 26