Gelenkschmerzen bei Kälte viel schlimmer: Geht es noch jemand so?

Es ist ja nun schon einige Tage echt mega kalt und heute, nach dem Aufstehen bemerkte ich gleich, dass meine Gelenkschmerzen (habe seit 2004 chronische Polyarthritis) trotz Medikamenten viel schlimmer waren.
Rheuma wird ja nun auch mittlerweile auch mit Kältetherapien behandelt und wenn ich arge Schmerzen habe, lege ich auch ein Coolpack auf die betroffenen Gelenke.Wärme kann ich da nicht vertragen.
Geht es vielleicht noch jemandem so wie mir, dass die Beschwerden sich bei Minustemperaturen verschlimmern?
Hallo,
bei mir ist sind es Polyarthrose und Fibromyalgie die mir 24/7 Schmerzen bescheren. Im Winter wesentlich schlimmer als im Sommer. Mein Arzt riet mir vor einigen Jahren Urlaubsreisen in den Winter und wärmere Gefilde zu verlegen. So gibt es dann immer eine Unterbrechung der Kälte und man merkt schon nach ein paar Tagen dass es besser wird.

Was die Kältetherapie betrifft: In der Reha habe ich das ausprobiert, geht aber bei mir überhaupt nicht. Die Schmerzen verstärkten sich fast augenblicklich und hielten nach Kältekammer noch die ganze Nacht an.
Alternativ gab es dann den Hydrojet, welcher mit warmen Wasser befüllt ist und dann je nach Belieben massiert. Das bekam mir ausgezeichnet und ich schlief danach wie ein Baby.

Also jeder reagiert da unterschiedlich und Kälte ist für mich keine Option. Friere eh schon ständig wegen der chronischen Schilddrüsenerkrankung... mehr muss ich wirklich nicht haben. wink.gif

Jegliche Art von herkömmlichen Schmerzmitteln hilft da leider bei mir auch nicht.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht liegt es ja gar nicht so sehr an der Kälte an sich, sondern eher an Luftdruckänderungen. Die ärgern meine Migräne nämlich auch häufig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch andere Gelenkschmerzen, wie Arthrose, werden schlimmer bei dieser Kälte...

Was Wärme oder Kälte als Therapie betrifft: Ein Rheumaarzt sagte mir mal: Ausprobieren, was gut tut. Kämen die Schmerzen von einer Entzündung, tue Kälte gut. - Dann sei Wärme sogar falsch.

O ja! Ich hatte mal eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter und bekam "Eiswind" da drauf. Wollte eigentlich gar nicht mehr weg von dem eisigen Luftstrom! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.02.2018)
Auch andere Gelenkschmerzen, wie Arthrose, werden schlimmer bei dieser Kälte...

Was Wärme oder Kälte als Therapie betrifft: Ein Rheumaarzt sagte mir mal: Ausprobieren, was gut tut. Kämen die Schmerzen von einer Entzündung, tue Kälte gut. - Dann sei Wärme sogar falsch.

O ja! Ich hatte mal eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter und bekam "Eiswind" da drauf.  Wollte eigentlich gar nicht mehr weg von dem eisigen Luftstrom! tongue.gif

Dann verstehe ich jetzt auch, weshalb mir die Coolpacks auf den Gelenken so gut tun, weil sie ja dauerhaft entzündet sind.
"Eiswind" - das habe ich noch nie gehört.was es nicht alles gibt!Scheint dir ja aber gut geholfen zu haben, wenn du nicht mehr weg wolltest! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, ich nannte es so, die Assistentin hat gegrinst. Offiziell heißt es glaube ich Stickstoff- oder sonstwie -gebläse.. unsure.gif
Kennt vielleicht jemand es, weiß, wie es richtig heißt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage