Lavendel

Hallo Zusammen
meine Frage an euch: Kann ich jetzt noch den
Lavendel im
Falls doch habe ich die Befürchtung, dass er nicht richtig austreibt.
Wäre froh über einen Tipp von euch. Danke.
Ich hab mal für dich gegoogelt:

Bewährt hat sich beim Lavendelschnitt die sogenannte "Ein-Drittel–Zwei-Drittel-Methode": Schneiden Sie nach der Blüte mit einer Heckenschere alle Triebe um etwa ein Drittel zurück, so dass alle verwelkten Blütenstände entfernt werden, die beblätterten Zweigabschnitte aber weitgehend erhalten bleiben. Ein stärkerer Rückschnitt um zwei Drittel erfolgt dann im Frühjahr, damit die Pflanzen kompakt bleiben und sich gut verzweigen. Der optimale Schnitttermin ist gekommen, sobald keine Dauerfröste mehr zu erwarten sind.

Wichtig: Achten Sie auch beim Frühjahrsschnitt darauf, dass jeweils ein kurzer Abschnitt der letztjährigen Triebe mit ein paar Blättern daran erhalten bleibt, damit die Lavendelsträucher wieder gut durchtreiben.

- - -
QuelIe: mein-schoener-garten.de
Bitte die Quellenangabe bei kopierten Texten nicht vergessen.
W.


Bearbeitet von Wecker am 05.03.2018 19:18:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Superhausfrau, 05.03.2018)
Ich hab mal für dich gegoogelt:

Bewährt hat sich beim Lavendelschnitt die sogenannte "Ein-Drittel–Zwei-Drittel-Methode": Schneiden Sie nach der Blüte mit einer Heckenschere alle Triebe um etwa ein Drittel zurück, so dass alle verwelkten Blütenstände entfernt werden, die beblätterten Zweigabschnitte aber weitgehend erhalten bleiben. Ein stärkerer Rückschnitt um zwei Drittel erfolgt dann im Frühjahr, damit die Pflanzen kompakt bleiben und sich gut verzweigen. Der optimale Schnitttermin ist gekommen, sobald keine Dauerfröste mehr zu erwarten sind.

Wichtig: Achten Sie auch beim Frühjahrsschnitt darauf, dass jeweils ein kurzer Abschnitt der letztjährigen Triebe mit ein paar Blättern daran erhalten bleibt, damit die Lavendelsträucher wieder gut durchtreiben.

—-
QuelIe: mein-schoener-garten.de
Bitte die Quellenangabe bei kopierten Texten nicht vergessen.
W.

Danke Superhausfrau. Das werde ich sobald wie möglich tun. Freu mich schon auf meinen Balkon, wenn es wieder grünt und blüht.
Super!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage