Vertikalbegrünung Dachterasse Trennwand: Eure spontanen Ideen :-)

Kreativität trifft grünen Daumen

Hallo

ich möchte die Ideens und spontanen Tipps der Muttis (und Nicht-Muttis)

Wie kann ich diese Wand (siehe Foto Link) begrünen?

Die Wand ist etwa 2 Meter lang und 2 Meter hoch.

Trennwand Dachterrasse

Wie stelle ich das am besten an?

Gedanken:

*gesamte Fläche grün
*robuste Pflanzen, optisch ansprechend
*einfaches Wässerungssystem
*unbedingt: unauffällig dazwischen möchte ich Kästen zum Pflanzen (frischer Küchenkäuter) anbringen bzw. hängen

Wie würdet ihr das chic und sinnvoll konstruieren?

Danke im Vorab!

Liebe Grüße

Bearbeitet von garfield_79 am 06.03.2018 21:24:02
Bis zu dem Punkt "dazwischen will ich Küchenkräuter aufhängen" hätte ich vorgeschlagen, Kletterrosen zu nehmen, alternativ Efeu, Clematis, einjährig wären Kapuzinerkresse (da kannst du sogar die Blüten noch essen), Feuerbohne. Töpfe/Pflanztröge/Speisfässer auf den Boden, Pflanze rein und als Rankhilfe Rosengitter oder Kaninchendraht anbringen. Aber dazwischen kannst du dann eher nix mehr anbringen, denn das verschwindet möglicherweise in der Begrünung.

Ansonsten an die komplette Wand sowas wie einen Lattenrost anbringen und versetzt viele Blumentöpfe hängen (quasi so oder so ähnlich), einige davon eben mit den Küchenkräutern bestücken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danken, klingt gut!

Warum meinst du, kann ich nicht beides zusammen machen?

Hasengitter als Rückwand und Kletterpflanzen in den Hintergrund und zusätzlich Lattrost montieren, an den auf knapp 2 Meter Länge ein Blumenkasten für die Kräuter montiert wird?

Meinst die Erde wird zu schwer und Konstruktion hält nicht oder wo siehst du Schwierigkeiten?

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke eher, dass die Wandbegrünung die Kräuter erdrücken wird, weil sie zu dicht wird. Zumindest, wenn du alles an die Wand hängst. Stellst du aber unten einige Pflanzhocker auf mit Kräutertöpfen, müsste es gehen. Oder - falls du an eine Europalette kommst - kannst du daraus einen Kräutergarten basteln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wieviel Gewicht darf auf einen Balkon/Dachterasse? Duschtrennwand "kleben" Doppelhaushälfte Trennwand dämmen: Wie man die Wand einfach dämmen kann Trennwände: Selber bauen, aber wie??? Trennwand: Trennwand /wohnzimmer Badewannenfaltduschtrennwand Duscholux Kalk Dachterasse: Was pflanzt man da?