T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

In unserem Merch-Shop findest du eine tolle Auswahl an Artikeln mit unseren neuen Logos - Jetzt shoppen!

Speckiger Kuchen

Neues Thema Umfrage

Mein Kuchen ist speckig. Er ist aus Quarkrührteig mit Kirschen aus dem Glas belegt. Ich habe ihn 55 Min. bei 180°C Ober- und Unterhitze gebacken. Er ist total speckig aus dem Ofen gekommen.
Was kann ich noch machen?

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Hallo, Weralex,

Mit dem Aussage "Speckiger Kuchen" allein kann man leider nicht allzuviel anfangen. Vielleicht teilst Du uns mit, um welche Art Kuchen es sich handelt bzw. welche weiteren Zutaten sich noch und in welcher Menge im Kuchenteig befinden. Erst dann können sich die Backfeen hier unter den Muttis und Vatis ein Bild davon machen, was möglicherweise bei Deinem Kuchen schiefgelaufen ist.

Also melde Dich nochmal, damit Dir geholfen werden kann.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo!

Meinst du, dass der Kuchen "klitschig" geworden ist? Falls ja, dann wäre es möglich, dass die Backzeit zu kurz war (Stäbchenprobe gemacht?), im Teig war zu viel Flüssigkeit, waren die Kirschen und der Quark gut abgetropft, war zu wenig Triebmittel im Teig? Hast du nach der Mehlzugabe den Teig noch länger gerührt (wäre nicht gut für den Teig)? Eiweiß separat aufgeschlagen und dann locker untergehoben und vermengt (nicht stark verrührt)? Erreicht dein Ofen tatsächlich die Temperatur? Hast du den Ofen vorgeheizt?

Das können Ursachen für einen klitschigen Kuchen sein.

Stell doch einfach das Rezept hier ein und ob du alles so gemacht hast, wie beschrieben. Denke, dass dir dann eher geholfen werden kann.

War diese Antwort hilfreich?

Vermutlich hast Du den Teig zu lange gerührt, was zur Folge hat, dass der Weizenkleber freigesetzt wird und wie der Name schon sagt, den Teig verklebt. Man sollte Rührteigen nach der Mehlzugabe nicht mehr lange rühren.
Den Tipp hat mir mal eine erfahrene Hauswirtschafterin gegeben. ;)

War diese Antwort hilfreich?

Zu altes Backpulver kann auch die Ursache sein.

War diese Antwort hilfreich?

Also speckiger Kuchen das habe ich noch nie gehört :lol: nur den Ausdruck: speckiger Kragen :rolleyes: ( dreckiger Kragen)

Ich denke mal, da war zu viel Flüssigkeit in deinem Kuchen... Aber wie oben schon geschrieben, stell doch mal dein Rezept hier rein !

War diese Antwort hilfreich?

ich nehme für den Quarkrührteig
auf 300g Mehl
250g Magerquark
100ml.Öl und die restlichen Zutaten.
160 Grad bei 45.Minuten backen.

War diese Antwort hilfreich?

Da ich den Begriff "speckiger Kuchen" auch nicht kannte, habe ich mal den Gockel befragt. Da stößt man schnell auf folgende Seite: Warum wird Kuchen klitschig bzw speckig?

Vielleicht findest du da die (sofern noch nicht hier gegebene) Antwort auf deinen Fehler. :blumen:

War diese Antwort hilfreich?

Neues Thema Umfrage