Ist Kokosblütenzucker gesünder als weißer Zucker?
Kokosblütenzucker gilt als eine alternative Süßungsmöglichkeit mit einem niedrigeren glykämischen Index als weißer Zucker und kann damit ein gesünderer Ersatz sein. Vor allem in Bio-Qualität bietet er dir einen geringeren Verarbeitungsgrad und enthält zudem einige Mineralien und Antioxidantien.
Dragon Superfoods Kokoszucker-100% Bio direkt bei Amazon entdecken für 9,99 €! [Anzeige]
Ich habe ihn aus Neugierde ausprobiert, würde ihn mir aber nicht nochmals kaufen. Wenn ich wirklich mal ein paar Zuckerbröserl brauche, tut es der stinknormale Zucker auch.
Besser wäre, ganz auf den Zucker zu verzichten. Ich arbeite dran und bin fast am Ziel :) .
Nein.
Zucker ist Zucker ist Zucker ist Zucker...................................., abgesehen vom Preis schmeckt er ein wenig anders als der normale Zucker.
Ich habe ihn aus Neugierde ausprobiert, würde ihn mir aber nicht nochmals kaufen. Wenn ich wirklich mal ein paar Zuckerbröserl brauche, tut es der stinknormale Zucker auch.
Besser wäre, ganz auf den Zucker zu verzichten. Ich arbeite dran und bin fast am Ziel :) .
Es kommt halt auch auf den Kaloriengehalt an.
Ich verwende im Tee oftmals Birkenzucker, da dieser um einiges weniger Kalorien hat.
Ob das nun gesünder ist oder nicht, glaube ich nicht. Bei mir geht es halt rein um die Kalorien.
seit über 10 000 Jahren gibt es Zucker und wird von Menschen konsumiert. Sicher nicht so viel wie heute und meist in anderer Form. Ich habe mal so ca 8 Wochen total auf Zucker verzichtet und mir ging es garnicht gut.
Meine Meinung ist , wie bei allem, ein vernünftiges Maß an normalem Zucker wird dem Körper nicht schaden. Ich entscheide für mich, ich werde nicht ganz darauf verzichten, denn für mich als Süßmäulchen bedeutet dies eine große Einschränkung der Lebensqualität. Wozu ?
Schönes Foto. Upsi! :blumen:
Die Frage war, ob diese Zuckervariante gesünder sei; die klare Antwort war: Nein. :D
Zitat (dahlie @ 16.03.2018 13:37:55)Schönes Foto. Upsi! :blumen:
Die Frage war, ob diese Zuckervariante gesünder sei; die klare Antwort war: Nein. :D
Mich nervt nur der ganze Hype gegen den Zucker, gegen Zuckerersatz, eigentlich gegen fast alles. Ist wohl Mode heutzutage sich irgend etwas einzureden.
Jaha, bald darf man nur noch einatmen, nicht mehr ausatmen - wegen der pösen Schadstoffe die man produziert. Von p*psen mal ganz zu schweigen. :sarkastisch:
Das stimmt jetzt nicht so ganz.
Kokosblütenzucker hat einen geringeren glykämischen Wert.
Der Wert entscheidet, wie stark und schnell der Blutzuckerspiegel ansteigt.
Beim Kokosblütenzucker steigt der Wert langsam und gleichmäßig an, ist also gesünder für Menschen mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Problemen, als normaler Haushaltszucker.
Das nur kurz und laienhaft ausgedrückt, aber man kann gerne im Internet genügend darüber nachlesen.
Beim Salz trifft es zu, wenn man sagt, Salz ist Salz ist Salz, obwohl es auch hier viele "verschiedene" gibt. Im Endeffekt ist alles gleichen Ursprungs. Was das Salz heute unterscheidet ist die Tatsache, dass man mit dem Meersalz auch das Mikroplastik einkauft, es somit nicht unbedingt zu empfehlen ist, auch wenn es noch so edel aussieht und teurer ist als "normales" Salz. Kann man sich sparen.
Klugscheißer-Modus aus ;)
Ciao
Elisabeth
ob das gesünder ist kann ich nicht beurteilen
ich gebe aber zu Bedenken: der Rohstoff aus der Kokospalme kommt vom anderen Ende der Welt während die gemeine Zuckerrübe hier heimisch ist und verarbeitet wird
Wen der glykämische Wert niedriger ist, braucht man dann mehr davon um den gleichen Süßegehalt zu erreichen?
Ansonsten gebe ich Agnetha Recht: Bei vielen modischen Nährstoffen ist das so. Gesünder sind sie nicht, haben aber einen katastrophalen ökölogischen "Fußabdruck".
Meine Antwort ging nur auf die eingangs gestellte Frage ein - ohne anzuregen, den auch zu kaufen.
Außerdem ist der derzeitige Hype für Kokosöl und Kokosmilch so groß, dass der Kokosblütenzuckerverbrauch dagegen verschwindend gering ist.
Zu der Frage mit der Süßkraft - ist ähnlich wie der klassische Zucker.
Ciao
Elisabeth
Zitat (dahlie @ 16.03.2018 19:40:50)Ansonsten gebe ich Agnetha Recht: Bei vielen modischen Nährstoffen ist das so. Gesünder sind sie nicht, haben aber einen katastrophalen ökölogischen "Fußabdruck".
:daumenhoch:
Das denke ich auch immer wenn ich sehe, welcher Hype um Chiasamen entfacht wird.
Leinsamen haben den gleichen Effekt, stammen aus heimischem Anbau und sind für einen Bruchteil des Preises zu haben.
Die Liste lässt sich sicher fortsetzen. Wem fällt noch mehr dazu ein?
ich würde jetzt gerne Wein aus Australien anprangern aber dafür ist der zu gut :P
Zitat (Agnetha @ 16.03.2018 20:11:54)Wein aus Australien
Der Kalifornische ist auch nicht zu verachten. :rolleyes:
Aber gibt es da ein vergleichbares heimisches Produkt? ;)
Zitat (Jeannie @ 16.03.2018 20:15:06)Aber gibt es da ein vergleichbares heimisches Produkt? ;)
der deutsche Wein gehört zu den besten der Welt und muss sich nicht verstecken :wub:
Zitat (Agnetha @ 16.03.2018 20:21:17)der deutsche Wein gehört zu den besten der Welt und muss sich nicht verstecken :wub:
So isses. Mein Lieblingswein kommt aus Rheinland-Pfalz. Habe kürzlich wieder welchen bestellt, weil ich den hier nicht bekomme.
Zitat (viertelvorsieben @ 16.03.2018 20:41:38)So isses. Mein Lieblingswein kommt aus Rheinland-Pfalz. ...
Wenn ich welchen trinke, dann bevorzuge ich auch deutschen Wein.
Ja, ja die Kalifornier haben es drauf und vielleicht die richtigen Hilfsmittel, wie ich mal gelesen habe.
Genau. Da darf man sich nicht die Zubereitung angucken, da verleirt man den Appetit drauf.
Zur Frage von Jeannie:
Einiges, von dem ich dachte, das käme hier aus der Nähe, wie Sonnenblumenkerne oder -öl, kommt doch häufig von weit her, weil die Nachfrage so groß ist.
Ein mich sehr nachdenklich machendes Beispiel: Waschnüsse. Echt natürlich, ohne "Chemie".... Kommen aber aus Indien - erstens -, und sind zweitens dort inzwischen durch die Nachfrage hier so teuer geworden, dass die einheimische Bevölkerung sie sich kaum noch, oder nicht mehr, leisten kann....
Zitat (dahlie @ 16.03.2018 17:03:09)Jaha, bald darf man nur noch einatmen, nicht mehr ausatmen - wegen der pösen Schadstoffe die man produziert. Von p*psen mal ganz zu schweigen. :sarkastisch:
rofl rofl rofl der war gut rofl
Ich muss zugeben, dass ich auf Kokosblütenhonig stehe. :)
Wir mögen ihn wegen seinem Eigengeschmack und verwenden ihn eigentlich auch nur zu Naturjoghurt und das schon seit Jahren. Ich bestelle ihn mir immer im Internet in Stücken, denn es muss bei uns immer der indonesische sein.
Da ist der typische Geschmack am meisten ausgeprägt. Das werden wir auch weiterhin so machen, ob das jetzt total in ist oder nicht. :P
Hallo, das mit dem kokosblütenzucker verursacht bei mir auch noch folgende bedenken:
Wieviele kokosnüsse werden wegen einem Teelöffel erst gar nicht das licht der welt erblicken?
Erstens ist es vermutlich auch nur ein zigfach extrahierter geschleuderter entkeimter gebleachter kristalliner stoff wie anderer Haushaltszucker, der in schwindelnden höhen gewonnen wird und die eigentliche bestimmung einer kokospalme ad absurdum treibt, zweitens undbezahlbar oder alternativ- gepanschter Humbug.
Ich finde es beim Zucker wie beim Salz.
Nehmt dass was einem selbst schmeckt.
@Zucker
Klassischen Zucker (weiss) Nutze ich vielleicht noch 1KG im Jahr.
Für Rubs (American BBQ Würzpulver) nutze ich Vollrohrzucker mit Melasseanteil. (ist fast wie nasser Spielsand)
Der ist nicht so süß und bringt noch anderweitige Aromen mit.
Erythrit (xucker light) hat im Kuchen und co den normalen Zucker komplett ersetzt und Kaffee und Tee trinken wir schon seit ~10Jahren ohne Süßung.
@Salz
Ich selbst würde lieber Streusalz in der Küche verwenden als das 0815 Schrottsalz was man für ~0,19-0,5€ kauft.
Denn das übliche womöglich noch Jodierte und mit Fluorid versetzte Salz ist chemisch gesäubert und aufbereitet.
und Nerfengifte zugesetzt brauch ich schon 3x nicht.
Ich stehe zu meinem Himalayasalz (auch wenn es nicht von dort kommt und nur so heißt) einfach weil es komplett naturbelassen mit allen Verunreinigungen von damals ist.
@Süßstoffe
möchte ich so nicht nutzen.
@generell
Klar ist Salz auch Salz und Zucker auch Zucker.
Aber wenn man z.B. ein "dreckiges" Steinsalz oder das Himalayasalz oder auch ein Meersalz mit dem Industriesalz vergleicht sind die Industriesalze bis zu 40% salziger.
Pur auf der Zunge brennen die Industriesalze richtig, wogegen Meersalz oder ein anderes Naturbelassenes Salz durchaus lecker schmecken kann.
und nein auch ein Himalaya Salz kann ~1€/KG kosten und das ist es mir wert. (30KG Sack)
Schwurbelsalze für KG Preise von 5-50€ kann man nutzen wenn man sonst keine Probleme hat ;)
auch wenn der Hauptbestandteil immer Natriumchlorid ist finde ich gibt es bei Salz und auch bei Zuckersorten gewaltige Unterschiede in Geschmack und wirkung auf den Körper.
Ähnliches beim Zucker.
Warum muss immer alles Chemisch "rein" sein?
Unsere Vorfahren hatten mit Sicherheit keinen Zucker zur Verfügung wie wir ihn kennen.
Vielleicht Zuckerrüben und andere Süßen dinge zum etwas "aufpeppen" jedoch aber nicht das Chemisch extrahierte was wir hier aktuell haben.
@Kohlenhydrate generell
Ich finde unsere Gesellschaft ist Kohlenhydratabhängig. Gleichzusetzen wie Heroin & Nikotinabhängigkeit.
Als ich wie Upsi auch geschrieben hat mal komplett auf Kohlenhydrate verzichtet habe also kein Getreide, Reis, Kartoffeln, Zuckerstoffe, Tomaten, Paprika, Milch da hatte ich 14 Tage lang echte Entzugserscheinungen. (klar zu 100% kann man nie drauf verzichten da überall KH Anteil drin ist und unser Hirn ja auch minimal KH braucht zum funktionieren)
Danach ging es mir aber bedeutend besser.
Als dann wieder die Kohlenhydrate mehr und mehr wurden kamen die ganzen Zivilisations "problemchen" wieder in den Alltag.
@Waschnüsse
Jahrelang haben wir mit denen gewaschen dann aber auch das Problem erkannt.
Inzwischen wird aus Kernseife, Natron
@all
wie bei allem können wir nicht die Welt retten und jeder muss für sein Handeln selbst die Verantwortung übernehmen.
Deshalb nutzt die Möglichkeiten udn Produkte die ihr habt möglichst effizient und wer immer wieder über den Tellerrand schaut und an sich selbst arbeitet gehört zu denen die wirklich etwas für die Zukunft tun.
Je einfacher es für die Personen wird desto schwärzer wird die Zukunft ;)
Bearbeitet von doedalein am 18.03.2018 10:59:12
Hallo Elisabeth, genau man sollte sich besser mit Hintergrundwissen versorgen als hier nur nach der Meinung anderer Leute zu fragen, die sich wahrscheinlich auch nicht weiter informiert haben. Edit: UPS - sind noch mehr gute Nachrichten eingestellt worden. Bis dahin habe ich nur gesehen dass Antworten wie : "Nein, alles das gleiche Zeug!" gegeben wurden. Pardon.
Bearbeitet von Netzkatze am 18.03.2018 11:36:46
Zitat (doedalein @ 18.03.2018 10:50:27)Warum muss immer alles Chemisch "rein" sein?
Unsere Vorfahren hatten mit Sicherheit keinen Zucker zur Verfügung wie wir ihn kennen.
Vielleicht Zuckerrüben und andere Süßen dinge zum etwas "aufpeppen" jedoch aber nicht das Chemisch extrahierte was wir hier aktuell haben.
... und wurden etwa 30 Jahre alt - im Durchschnitt.
IRGENDWAS müssen sie doch falsch gemacht haben. ;) :pfeifen:
Die Fragestellerin hat sich nicht mehr gemeldet und hat - glaube ich - genügend Informationen erhalten. Schade :wacko:
Ciao Elisabeth
Birkenzucker ist nachgewiesen gesünder und zwar für die Zähne. Damit wird zum Beispiel auch die Zahnpasta hergestellt. Wenn gesund nicht gleich schlank für dich bedeutet, dann würde ich absolut unterschreiben, dass Birkenzucker gesünder ist.