Handtücher waschen

Ich möchte gerne ein Tipp wie ich am besten Handtücher wasche und sie weicher werden und nicht so steif. Ich habe keinen
Viele Grüße Christa
Weichspüler schon mal weglassen, kostet nur Geld und schadet der Umwelt. In den letzten Spülgang ein Schnapsglas billigen Haushaltsessig zufügen. Das entfernt Kalkrückstände aus den Fasern und macht die Handtücher weich. Der WaMa schadet es nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kampfente,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe es probiert, hat aber noch nicht gewirkt.. Vielleicht muss ich es öfter probieren und es funktioniert nicht gleich beim ersten Mal. Ich bleib dran
Viele Grüße Stienes00
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab wasser-härtegrad 2 - bei mir half noch nie essig oder weichspüler OHNE trockner.

nur mit trockner wirds weicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, dass in diesem Fall nur ein Trockner wirklich hilft. sad.gif Meine Handtücher sind auch immer sehr steif nach dem Waschen, daher stelle ich an meiner Waschmaschine jetzt immer den stärksten Schleudergang ein. Das hilft wenigstens etwas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt nicht, dass es ohne Trockner nicht geht. Ich wohne in einer westdeutschen Großstadt mit hartem Wasser und habe keinen Trockner.
Wie @Kampfente schon empfahl: Statt Weichspüler Essig - oder Essigessenz- ins Weichspülmittelfach geben. Lieber beim nächsten Mal etwas mehr.
Ich habe nur 1 hartes Handtuch, das genau so gewaschen wurde/wird wie alle anderen - aber nur dieses eine ist und bleibt hart. Liegt dann wohl am Material.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 30.03.2018)
Weichspüler schon mal weglassen, kostet nur Geld und schadet der Umwelt. In den letzten Spülgang ein Schnapsglas billigen Haushaltsessig zufügen. Das entfernt Kalkrückstände aus den Fasern und macht die Handtücher weich. Der WaMa schadet es nicht.

Der Meinung bin ich auch. Ich gebe einen Eßl. Essig ( der ganz günstige Tafelessig für 59 Cent ) in das letzte Spülwasserfach der Waschmaschine. Ist der Essig mal ausgegangen geht auch ein Beutel Backpulver, aber einfacher in der Handhabung ist Essig.
Ich hatte mal einen Trockner. Aber was ich da für Flusen im Sieb hatte, meine Güte. Die Handtücher werden mit der Zeit immer dünner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
Viele Übernachtungsgäste - Zu wenig Platz für Handtücher im Bad
17 4
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
Dicke Handtücher: zwei Handtücher zusammen nähen
8 5
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
Vorsicht: Handtücher fusseln mit Weichspüler
14 7
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
Handtücher kennzeichnen mit Gummiband oder Wäscheklammer
16 9