Wie löst man Etiketten auf Blurays oder DVD?

Ich möchte Blurays sammeln in OVP,daher stören mich die hässlichen Etiketten vorne,die einfach nicht abgehen wollen. Weiß jemand Rat ? Habe schon mit Essig probiert,aber keinen richtigen Erfolg gehabt.
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hast du es mal mit Schmierseifenwasser/Wasser mit grüner Seife ausprobiert? In einem kleinen Behälter warmes Wasser geben, etwas Schmierseife hinzu, mit einem Schwämmchen die Etikette einseifen und einwirken lassen.
Das Essig hat wohl nichts gebracht, weil es nicht ölig genug ist. Es ist eher adstringierend und trocknet die Klebemasse nur aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Etiketten und Klebstofflöser. Gibt es im Baumarkt..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spontan fällt mir
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mit Orangenöl gute Erfahrung zum Etikettenablösen gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oft genügt es, einige sekunden einen fön zu benutzen. damit wird der klebstoff wieder aufgeweicht, und man kann den aufkleber vorsichtig abziehen. vorher ein tröpfchen wasser auftupfen kann auch helfen.

ich habe das vor einiger zeit bei vielen metallschüsseln in veschiedenen größen von einem schwedischen möbelhaus gemacht. die aufkleber waren gemeinerweise auch noch aus plastik und ließen sich nicht mit wasser einweichen.

nach etwa einer minute erhitzen konnten die aufkleber mühelos in einem stück abgezogen werden. meine bekannte war sehr glücklich, nachdem sie nach über einer halben stunde nicht einmal einen halben aufkleber mit einem messer entfernt bekommen hatte, und das auch nur in winzigen stückchen. laugh.gif

Bearbeitet von seidenloeckchen am 24.04.2018 16:56:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache das auch mit dem Fön.Geht super schnell und ohne Rückstände!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fön ist auch meine erste Maßnahme.

Wenn dann nicht alles abgeht oder einfach noch hartnäckige Reste vom Kleber da sind, greife ich zu Waschbenzin aus der Apotheke. Ein viertel Liter kostet nicht die Welt, löst ohne Verkratzungen alles ab und man kommt lange damit aus.

Manches Mal hilft auch das Einweichen in Spülmittellösung über Nacht.

Zu speziellen Reinigern aus dem Baumarkt musste ich bis jetzt noch nicht greifen, ist aber sicher auch eine gute und vor allem verkratzungsfreie Lösung.


Mit irgendwas kriegt man jedes Pickerl klein bzw. weg. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei DVDs und BlueRays wäre ich aggressiven Mittels wie Waschbenzin, Etikettenlöser seeeehr vorsichtig.

So etwas kann leicht die Daten beschädigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin davon ausgegangen, dass das Pickerl auf der Hülle klebt und nicht direkt auf dem Tonträger gruebel.gif

Und da richtet Waschbenzin nix an, ist nicht aggressiv zu Plastik und Kunststoff.

Bearbeitet von Tilla am 25.04.2018 13:53:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tilla, 25.04.2018)
Ich bin davon ausgegangen, dass das Pickerl auf der Hülle klebt und nicht direkt auf dem Tonträger gruebel.gif

Und da richtet Waschbenzin nix an, ist nicht aggressiv zu Plastik und Kunststoff.

Achso, das ist dann natürlich was ganz anderes. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
DVD-Hüllen verwerten: Zettel und Infos aufbewahren
DVD-Hüllen verwerten: Zettel und Infos aufbewahren
15 12
Marmeladenetikett entfernen - weicht von alleine ab
Marmeladenetikett entfernen - weicht von alleine ab
12 121
Defekte Elektrogeräte durch Katzen
Defekte Elektrogeräte durch Katzen
78 26
DVD für Kindergartenkinder
DVD für Kindergartenkinder
7 15
Zerkratzte DVDs wieder zum Laufen bringen
Zerkratzte DVDs wieder zum Laufen bringen
14 8
Persönliche Lesebändchen mit Foto oder Namen basteln
Persönliche Lesebändchen mit Foto oder Namen basteln
16 4
Olivenöl – eine kleine Warenkunde
Olivenöl – eine kleine Warenkunde
9 14