Vertrauenswürdige online Apotheke erkennen?

Hi beisammen!
Ich möchte, aus Bequemheit und wegen der besseren Preise, gerne auf eine Internetapotheke umsteigen, weiß aber nicht recht welcher ich da vertrauen kann.
Wenn ich nach Online Apotheke Wien suche (will auch möglichst kurze Lieferzeit und wohne in Wien) finde ich als erste*** Link wurde entfernt *** diese hier. Die haben auch diverse Siegel, zB vom "BASG", nur leider sagt mir das gar nichts und ich bin genau so schlau wie vorher. Hat jemand Erfahrung mit diesen Apotheken und wie kann ich erkennen ob die auch Qualität haben und echte Medikamente verschicken? Danke schonmal!
Ali

Bearbeitet von AlexandraG am 12.04.2018 23:09:12
Erfahrung mit dieser hab ich keine.

Ob du der Online Apotheke vertrauen kannst wirst du wohl erst merken wenn du sie genutzt hast. Es gibt ja sicher auch irgendwo im Netz so Bewertungen dafür. Guck ins Impressum wo die sitzen und auch wie so die Seite ausieht bzw. was sie für nen Eindruck auf dich macht. Nur der günstige Preis sollte nicht das ausschlaggebende sein. Die ersten Male würde ich keine riesen Mengen bestellen sondern den Umfang erstmal klein halten quais als Testphase. So kannst du sehen ob du lieber wechselst oder da bleibst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, du willst was günstiges, mit kurzer Lieferzeit und vertrauensvoll? Punkt 2 und 3 kann dir eine Apotheke vor Ort bieten, inkl. Beratung. Willst du sparen, musst du eben das Risiko eingehen, dass du beim ersten versuch eventuell auf die Nase fällst. Und - mal so nebenbei gefragt - dir ist schon klar, dass eine Online.Apotheke nichts persönlich vorbeibringt? Dann ist es (fast) wumpe, ob die Apotheke in Wien ist oder in Pusemuckel, denn der Postweg ist ähnlich.

Ich kaufe meine Medikamente bei der (realen) Apotheke meines Vertrauens, die haben dort auch eine Liste meriner benötigten/gekauften gespeichert, ich bekomme sofort einen Hinweis, ob sich die Medis vertragen oder nicht, bekomme Tipps, wie ich die nehmen kann/soll und im Notfall sogar persönlich nach Hause geliefert. Ja, dafür zahle ich etwas mehr, aber man muss sich halt entscheiden, was man haben möchte. Es gibt eben nix umsonst, denk mal drüber nach ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 13.04.2018)
Okay, du willst was günstiges, mit kurzer Lieferzeit und vertrauensvoll? Punkt 2 und 3 kann dir eine Apotheke vor Ort bieten, inkl. Beratung. Willst du sparen, musst du eben das Risiko eingehen, dass du beim ersten versuch eventuell auf die Nase fällst. Und - mal so nebenbei gefragt - dir ist schon klar, dass eine Online.Apotheke nichts persönlich vorbeibringt? Dann ist es (fast) wumpe, ob die Apotheke in Wien ist oder in Pusemuckel, denn der Postweg ist ähnlich.

Ich kaufe meine Medikamente bei der (realen) Apotheke meines Vertrauens, die haben dort auch eine Liste meriner benötigten/gekauften gespeichert, ich bekomme sofort einen Hinweis, ob sich die Medis vertragen oder nicht, bekomme Tipps, wie ich die nehmen kann/soll und im Notfall sogar persönlich nach Hause geliefert. Ja, dafür zahle ich etwas mehr, aber man muss sich halt entscheiden, was man haben möchte. Es gibt eben nix umsonst, denk mal drüber nach ;-)

thumbup.gif .....Hier ist alles gesagt. Ähm, geschrieben... yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Fanti: thumbup.gif

Ich hätte da noch ein paar Ergänzungen:

(i) Versandhausapotheke heißt, sie versendet. Das kostet Porto und frisst locker die Ersparnis bei den Medis auf.

(ii) Versandhausapotheke heißt, sie liefert. Dazu musst man aber zu Hause sein, wenn sie liefert. Sonst läuft man seinem Paket hinterher und/oder belästigt die Nachbarn. Wo bleibt da die Ersparnis von Zeit und Geld?

(iii) Die Apotheke vor Ort macht Not- und Nachtdienst. Solange ich beides nicht benötige, kann es mir schnuppe sein. Wenn aber doch, dann denke ich sicherlich anders darüber. Wenn ich die Apotheke vor Ort aber schon zu Gunsten der Versandhausapotheke platt gemacht habe, brauche ich darüber nicht mehr nachzudenken. Dann kommt keine Hilfe im Notfall.

(iv) Was die Apotheke vor Ort nicht auf Lager hat, besorgt sie innerhalb weniger Stunden.

(v) In der Apotheke vor Ort muss ich ggf. ein paar Minuten warten, ehe ich drankomme und der Kunde vor mir bedient wurde. Dafür kann ich mein Medi aber auch sofort und gleich mit nach Hause nehmen.

(vi) Bei der Versandhausapotheke weiß ich nicht, wann ich meine bestellten Sachen bekomme. Keinesfalls kann ich sie gleich und sofort mit nach Hause nehmen.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
i: Meine Onlineapotheke berechnet kein Porto und hat keinen Mindestbestellwert.

ii: meine Pakete landen alle in der Packstation, die auf meinem Weg nach Hause liegt.

iii: Die Apotheken, die Not- und Nachtdienst machen, liefern ganz sicher nicht nach Hause, oder wie meinst Du das mit "dann kommt keine Hilfe"?

iv: und ich muss nach diesen Stunden noch einmal zur Apotheke laufen.

v: das ist richtig. Aber, welche Medis brauche ich so dringend?

vi: meine Versandapotheke liefert am nächsten Tag aus, selbst wenn ich erst abends bestelle.


Ich nutze schon länger Versandapotheken. Ausnahme sind da nur Medikamente, die verschreibungspflichtig sind, weil ich dann zuerst das Rezept hinschicken muss. Aber bei diesen Medis spare ich ja auch nicht.
Bei rezeptfreien Medis dagegen habe ich schon eine Menge Geld gespart.

Gruß
jsigi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meiner Online-Apotheke spare ich auch bei verschreibungspflichten Medis, weil ich nur die Hälfte der Zuzahlungsgebühren bezahle. Außerdem nutze ich Freiumschläge zum Versenden des Rezeptes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 13.04.2018)
Bei meiner Online-Apotheke spare ich auch bei verschreibungspflichten Medis, weil ich nur die Hälfte der Zuzahlungsgebühren bezahle. Außerdem nutze ich Freiumschläge zum Versenden des Rezeptes.

mach ich genau so. Verschreibungspflichtige Medis , nur die Hälfte der Rezeptgebühr und bei den freien Medikamenten spart man im Schnitt 20 bis 30%, manchmal auch mehr.
Wenn man sich registriert, wird die Verträglichkeit der Medis miteinander auch abgeprüft und meine Medis sind am nächsten Tag da.
Die Preise der Apotheken vor Ort sind manchmal nicht nachvollziehbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 14.04.2018)
Die Preise der Apotheken vor Ort sind manchmal nicht nachvollziehbar.

Das ist einfach zu verstehen:

Die einzelnen Apotheken können von den Medis mengenmäßig weniger einkaufen als große Versandapotheken und haben deswegen sehr viel weniger Rabatt beim Einkauf als eine Versandapotheke.

Ich habe immer noch die Gelegenheit meine Medis zum EK + MwSt zu bekommen, aber auch da ist es oft billiger in einer Versandapotheke zu bestellen.

@ Fanti und Egeria: seid froh, wenn ihr solche Apotheken vor Ort habt, die im Notfall auch mal liefern. Hier ist das leider nicht der Fall. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 14.04.2018)
... @ Fanti und Egeria: seid froh, wenn ihr solche Apotheken vor Ort habt, die im Notfall auch mal liefern. Hier ist das leider nicht der Fall. sad.gif ...

... jepp, mit der Infrastruktur meines Wohngebietes bin ich ganz zufrieden smile.gif

Egal, in welche Himmelsrichtung ich gehe, zu jeder der vier (!!!) Apotheken im Umkreis habe ich zwischen fünfhundert Metern und anderthalb Kilometern Fußweg. Das ist zugegebenermaßen der pure Luxus wink.gif

Da ich selten verschreibungspflichtige Medis benötige, fällt eine hälftige Zuzahlung eher nicht ins Gewicht, zumal meine Krankenkasse mit diversen Pharmafirmen ihre Verträge abgeschlossen hat und somit oftmals eine Zuzahlung ohnehin wegfällt oder zumindest geringer ausfällt. Mein Hausarzt schreibt ja - wie mittlerweile vorgeschrieben - nur den Wirkstoff aufs Rezept und keine bestimmte Markenware.

Bei rezeptfreien Medis greife ich gerne auf Generika zurück und Nahrungsergänzungsmittel sind genausogut entweder in der Drogerie oder bei den einschlägig bekannten Diskountern erhältlich.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bevor ich auf eine Online-Apotheke bestelle, lese ich immer die Bewertungen auf Webseiten wie Trustpilot, Testberichte, Medizinfuchs und anderen. Dies sind alle geprüften Websites und sie können zu 100% vertrauenswürdig sein. Als nächstes schaue ich mir an, wo sie in Google-Ausgabe ist. Auf der Website selbst sehe ich Informationen über Lieferung, Datenschutz, Impressum, Arbeitsstunden, Adresse, Feedback-Nummern. Eines Tages, als ich auf *Werbung entfernt* Bewertungen stieß, überprüfte ich sie auf diese Weise.

Bearbeitet von Wecker am 01.06.2018 15:46:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Socken und Fußpilz; kochen geht ja nicht... Tipp aus der Apotheke Erfahrungen mit "Internet-Apotheken": Arzneimittel, Präparate, Internet Hausapotheke: Was habt ihr da so drin? Haushaltsapotheke einrichten: Einkaufsliste? Apotheker streiken: wegen Gesundheitsreform Wer kennt eine zuverlässige Versandapotheke? Apothekentaler... als Zugabe Reiseapotheke
Passende Tipps
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7
Hausapotheke - sparen beim Medikamentenkauf
Hausapotheke - sparen beim Medikamentenkauf
11 41
Wirksame Teesorten gegen Erkältung
Wirksame Teesorten gegen Erkältung
15 8