Flieder hat wenig Blätter

Hallöchen. Wer kann mir helfen? Ich habe 2 bisher wunderschöne weisse Flieder. Einer davon ist voller Blüten, aber die Blätter fehlen.Nur an den Triebenden gibt es ein paar kleine Blättchen. In der Mitte ist er total verkahlt. Kennt jemand dieses Problem? Vielen Dank schon mal im Voraus.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Unsere Flieder sehen genau so aus. Flieder blühen zuerst und bekommen danach erst ihre Blätter. Also abwarten und die Blütenpracht genießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Ich habe dann nach der Blüte die Pflanze rigoros zurückgeschnitten. Also richtig ausgelichtet.

Heuer hat der Flieder super von unten ausgetrieben, allerdings blüht er fast nicht. Er braucht das Jahr nach dem Schnitt wohl zum regenerieren.

Nächstes Jahr sollte dann sowohl die Blätter- als auch die Blütenpracht wieder da sein (wenn man zumindest meinem Gartenbuch trauen kann rolleyes.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für den Tipp. Ich hätte ihn wahrscheinlich dann auch nach der Blüte zurückgeschnitten. Eine Chance will ich ihn noch geben. Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flieder: Wer kennt Rezepte? Schmetterlingsflieder Flieder "Ableger": Wie vermehre ich den? Wie Fliederbeeren / Holunderbeeren entsaften? Einmachen / entsaften für den Winter Flieder: Vermehrung? Flieder: schwarze Punkte/Viecher Ab wann ergrünt der Schmetterlingsflieder Fliederbeerensaft?