Flaschen versiegeln

Hallo!

Es gibt diese Läden, in denen man Essig, Öl oder Alkohol abfüllen lassen kann. Auf die Flaschen kommt meistens ein Korken, und dann wickeln sie so eine dicke, dehnbare Folie drum, um es zu versiegeln. Plastik? Wachs?

Kann mir jemand von euch sagen, was das genau ist, wie man es nennt und ggf. wo man sowas bekommt?

Da ich oft Selbstgemachtes verschenke und verschicke, wäre es praktisch, sowas zu haben.

Viele Grüße
Schelmin
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle Schrumpfkapseln, weil sie eine einfache und effektive Möglichkeit bieten, Flaschen dicht zu versiegeln und ein professionelles Aussehen zu verleihen. Sie sind kostengünstig und in verschiedenen Farben erhältlich, was sie perfekt für selbstgemachte Geschenke macht.

Schrumpfkapseln transparent mit Abrißband direkt bei Amazon entdecken für 6,99 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Meinst du Parafilm?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut so aus, als wäre es das, was ich meine! Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann verkorkte Flaschen auch ganz edel mit Siegellack verschließen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass so ein Siegel was hermacht, wenn es vorne auf einer Flasche prangt, kann ich mir vorstellen.
Aber wie bringe ich das so auf, so dass es alles fest verschließt und hinterher wieder abgeht? Das wird ja schon recht hart, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siegellack wird in Stangen verkauft, Form/Größe: ähnlich wie Tafelkreide. Man erhitzt das Ende solch einer Siegellackstange z.B. über einer Kerzenflamme, dabei wird der weich. Den weichen Lack tropft oder streicht man auf den Korken, bzw. den Übergang zwischen Korken und Flaschenrand. Wenn man das mehrmals macht, kann man den gesamten Korken damit überziehen, der natürlich nicht wesentlich über den Flaschenrand hinausragen sollte.
Will man die Flasche öffnen, muss man den Siegellack entfernen - er ist ja beim Erkalten wieder hart geworden, also nur z.B. mit einem Messer aufzubrechen.

Um Siegellack zu sparen und es dennoch edel zu machen, darüberhinaus als ungeöffnet zu kennzeichnen, kann man über den Korken oder den Deckel eine Banderole aus einem Stoffband legen und beide Enden an der Gefäßwand mit je einem Tupfer Siegellack "ankleben". Das verschließt das Gefäß aber nicht luftdicht.

Soll es einfach, praktisch, gut sein, würde ich auch zu dem bereits von Jeannie vorgeschlagenen Parafilm raten. Aus eigener Arbeit im Labor weiß ich, dass der gut hält, sicher schließt und, wenn man´s richtig macht, auch ganz dekorativ aussieht.

Bearbeitet von whirlwind am 10.05.2018 10:35:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo Du gerade den Siegellack ansprichst, sieht es auch sehr gut aus, wenn über den Flaschenkorken oder den Marmeladenglas-Deckel ein schönes Stück Stoff, vielleicht auch noch farblich zum Inhalt passend, drübergelegt und mit einer Kordel zugebunden und verknotet wird. Die Kordelenden kann man dann entweder einzeln oder zusammen mit einem großzügigen Tropfen Siegellack "festkleben." Vielleicht gibt es ja in der "Modeschmuck-Schatulle" noch einen Ring, der auf Grund seines Aussehens noch einen schönen Abdruck im Siegellack hinterlassen kann!

Bearbeitet von Brandy am 10.05.2018 11:35:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Idee mit dem Siegellack finde ich klasse, auch die Idee mit einem Ring-Abdruck! :daumenhoch: Für das Versiegeln von Flaschen würde ich jedoch eher den Wachs nehmen statt den sehr aushärtenden Siegellack. Das Verschließen mit Siegelwachs ist leicht zu handhaben (im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hältst Du denn von "Ploppflaschen"? Das sind Bügelflaschen mit einem Gummiring und werden wie der Name schon sagt , mit einem Bügel fest verschlossen . Du kannst nette Etiketten aufkleben oder hübsch verpacken und ich denke sie sind auch dicht . Früher war ja auch Bier in solchen Flaschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Siegelring klingt sehr schick. Bestimmt sieht das toll aus!

Aber zum Versiegeln klingt Parafilm für mich am praktischsten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage