Hallo.
Nach mehreren Experimenten habe ich etwas gutes gefunden, um Laminat wasserdicht zu versiegeln.
Am Besten streicht man während der Verlegung die Kanten mit einer lösemittelhaltigen, dünnflüssigen Holzschutzlasur.
Damit werden die Kanten sehr viel Wasserfester.
Sollte das Laminat schon liegen, geht das natürlich nicht mehr so gut. Aber es geht, wenn die Fugen noch "frisch" sind und die Lasur sehr dünnflüssig ist, um durch Kapillarwirkung noch einziehen zu können.
Ich habe eine lösemittelghaltige, möglichst helle Holzlasur geholt und habe sie etwas verdünnt mit Universalverdünnung, so dass sie richtig Wasserkonsistenz hat.
Ich habe sie vorsichtig auf die Fugen gegeben, so dass es da einzieht.
Nach 1-2 Minuten Einwirkzeit habe ich überflüssige Lasur mit Papiertüchern weg gemacht.
Mit diesen Papiertüchern mit Lasurresten lässt sich das Laminat auch wunderbar polieren. Es werden selbst kleine Kratzer ausgebessert.
Das mit der Lasur geht aber auch nur dann, wenn die Fugen noch "Frisch" und offenporig sind, und sie nicht schon durch Bonerwachs oder Laminatpflegemittel o.ä mit Öl/Wachs/Fett in Kontakt gekommen waren.
Ich hatte aber schon paar mal ein Wachshaltiges Polyboy Pflegemittel angewedet. Daher konnte ich die Lasur nicht mehr verwenden.
Also habe ich weiter gesucht und mit Reststücken experimentiert. Ich habe dann etwas gefunden, was sehr gut klappt.
Eine sehr gute Mischung ist Lampenöl und Hart-Paraffin. Man löst das Paraffin im Lampenöl auf so dass eine nicht zu dickflüssige Lösung entsteht. Ich habe es auf dem
HerdDas Lampenöl löst selbst das Polyboy Pflegewachs wieder auf.
Es zieht richtig dolle in die Fugen ein, und sie werden mit Paraffin richtig dicht gemacht. Es bildet sich auch ein dünner Wachsfilm auf der Oberfläche.
Die Wachsschicht ist härter und dünner wie bei dem ferigen Polyboy Pflegewachs. Es gibt nicht so leicht Streifen und sie sammelt weniger Schmutz an. Sie widersteht auch mehrmaliges Putzen mit Seifenhaltigem Wasser.
Der Boden wird so wasserabweisend, dass das Wasser komplett abperlt. Sogar an den Fugen.
Und das wichtigste: Dieses Polyboy Zeug ist SAUTEUER. Meine Mischung kostet im Gegensatz nur ein Bruchteil.