Modeschmuck wird rot: Kann man das ändern?

Hallo zusammen!

Ihr kennt doch bestimmt alle diesen Modeschmuck, meist in Silber.
Das Problem bei mir ist, dass dieser nach einer gewissen Zeit so rötlich anläuft.
Ich vermute, dass der Schmuck aus Kupfer besteht, mit Silber o.ä. beschichtet wurde und diese Beschichtung nun abgeht.

Kann man was dagegen tun? Ich hab mal was von einer ehemaligen Mitschülerin gehört, glaube irgendwas mit Wasser und Alufolie (aber die kommt immer von Hölzken auf Stöcksken, mehr konnte ich nicht rauskriegen).

Hat da jemand ne Ahnung?
Wär toll und schon mal Danke! smile.gif

JA
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das mit der Alufolie funzt nur, wenn das Silber oxydiert (angelaufen) ist.
Das unedlere Metall wandert dabei zur Alufolie und das Silber ist wieder sauber.
Dein Schmuck hat aber anscheinend einen Kupferkern und ist nur versilbert.

Wenn dir viel an dem Schmuckstück liegt, kannst du es neu versilbern lassen.
Ich weiß aber nicht, was das kostet.

Bearbeitet von Calendula am 31.03.2006 17:10:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

mein Modeschmuck wird jetzt nicht rot sondern schwarz-grünlich. Ich hab mal gehört, dass man die sachen mit Klarlack einpinseln soll. Funktioniert das, oder geht auch was anderes? Auch Zahnpasta soll ja wunder wirken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das eigentliche Problem sollte der Lack schon lösen, müsste aber vermutlich wegen Abscheuerung ab und zu mal nachgepinselt werden.

Du solltest aber auf jeden Fall erst mit einem Schmuckstück anfangen, nicht, dass der Lack allergische Reaktionen bei dir auslöst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider hilft da kein Lack, da er genauso schnell sich wieder löst, wie die Versilberung. In vielen Fällen greift er die Beschichtung sogar an.

Das ist leider das Problem bei "minderwertigem" Modeschmuck. sad.gif
Wer sowas lieber verhindern möchte, greift am besten zu rhodiniertem Modechmuck. Rhodium löst keine Allergien aus und die Beschichtungen sind sehr stabil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und woran kann man erkennen dass der Schmuck rhodiniert ist? Ich habs noch nirgends auf den Zetteln stehen sehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann es nicht erkennen, die Verkäufer wissen das meistens. Das Problem ist, daß solcher Schmuck dann meist wieder teurer ist, als anderer Modeschmuck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tauchen in Salpetersäure bzw. Königswasser:
bei rhodinierter Oberfläche passiert nichts, unbeschichteter Schmuck wird angelöst.

Zerstörungsfrei, egal was nun vorliegt, mittels Röntgenstrukturanalyse. Das erfordert aber die entsprechende instrumentelle Ausrustung und Knowhow.

Silber sieht rhodiniert dunkler aus im Vergleich zu einer blanken Slberoberfläche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Der Wegweiser: Hoffnung Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept
Passende Tipps
Geschenke schön verzieren
Geschenke schön verzieren
30 10
Modeschmuck übersichtlich und staubfrei anordnen
Modeschmuck übersichtlich und staubfrei anordnen
10 10
Modeschmuck farblich sortiert aufbewahren
Modeschmuck farblich sortiert aufbewahren
14 15
Weihnachtskarte - aufgeschnitten
Weihnachtskarte - aufgeschnitten
16 8
Modeschmuck farblich sortiert
Modeschmuck farblich sortiert
14 7