Kenngrößen meines Hinterrads ermitteln? Ersatz für Fahrradhinterrad gesucht

Hallo,

ich brauche für mein Fahrrad ein neues Hinterrad, da ich mir Dank Vernachlässigung seitens der Straßenbauer oder unserer lokalen Straßenbahnbetreiber (die einen schieben es auf die andern) eine veritable Acht in mein Hinterrad gefahren habe. Schuld war eine Wulst von Straßenbelag rund um Straßenbahnschienen, der ich aufgrund des Autoverkehrs nicht ausweichen konnte.

Noch fährt das Fahrrad, aber besser wird es nicht.

Nun wüßte ich gern wie ich die relevanten Kenngrößen meines Hinterrads ermittle um mir ein neues zu besorgen.

Zumindest außen konnte ich keinerlei Beschriftung erkennen die mir hier weiterhilft.

Danke vorab für jegliche sachdienlichen Hinweise!
Hilfreichste Antwort
So, die wichtigen Kenngrößen habe ich jetzt ermittelt. Es handelt sich mithin um:

Leider gelang es mir nicht den Herstellernamen meiner Felge aufzutreiben und die Speichen mit 2,25 mm Durchmesser scheinen auch Exoten zu sein (üblicher sind 2 mm mit verstärkten Enden). Werde mich also wohl oder übel an einen Fachmann wenden müssen.

Die kleinen Maße habe ich mit einer Schieblehre ermittelt.

Wollte das nur nochmal loswerden, da es am Ende dann doch nicht ganz so simpel war.

Weiterhin scheint mein Rad einen Höhenschlag bekommen zu haben. Das Eiern des Rades, welches sich in den letzten Wochen nur verschlimmert hat, geht aber nicht auf diese Stauchung zurück, sondern darauf, daß der Mantel sich am Felgenhorn abgerieben hat und dort mittlerweile so marode war, daß bei den knapp 4 bar auf dem Reifen der Mantel entsprechend ausbeulte und eine Unwucht erzeugte. In Kürze hätte das ohne Frage zum Platzen des Schlauches geführt.

Einerlei, die Stauchung durch den Höhenschlag werde ich vermutlich auch nur durch den Fachmann wieder los. Da kann ich dann auch direkt fragen was mich ein Ersatzhinterrad kostet, wenn ich eines als Reserve liegenlassen will, falls derlei Problem in Zukunft häufiger auftaucht und ich das jeweils andere Rad zum Richten in der Werkstatt habe.
War diese Antwort hilfreich?

hallo Brokkr,

schau doch hier mal nach:
Felgenmaße oder Reifengröße ermitteln

Bearbeitet von Tessa_ am 15.06.2018 14:01:36

War diese Antwort hilfreich?

Ich würde nach einer Hilfswerkstatt für Fahrräder suchen, viele Städte haben sowas, dort gibts günstige Ersatzteile, fachkundige Hilfe und Muskelkraft gegen faire Bezahlung. Dann lernst du gleichzeitig, wie es geht, findest Freunde fürs Leben, deine Traumfrau, irgendwann Kinder, Haus....
Glück pur, so eine Werkstatt.
Ich traue dir zu, den Beginn der Satire zu sehen, oder soll ich mich schon mal ducken?
Obwohl, diese Smileys sehen zujindest vorher so lustig aus.
dl.gif icon_mauer.gif dm.gif

Viel Erfolg!

War diese Antwort hilfreich?

Und unbedingt gucken, ob dein Fahrrad vom Produktrückruf betroffen ist und du es eintauschen musst/ kannst teilweise!

https://www.ifs-ev.org/?s=Rex+e-bike

War diese Antwort hilfreich?

Es gibt Fahrradgeschäfte, die haben so viele Hinterräder, dass sie die verkaufen müssen, um Platz im Laden zu bekommen.
Die schauen auf dein Hinterrad und Hokus Pokus hast Du ein neues.
Übrigens ist die >Nabe. die dein Hinterrad hat eine wichtige Kenngröße. Sonst hast du ein passendes Rad eingebaut, aber mit dem Vortrieb hapert es.

War diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten. Danke auch für den Link zu Wikipedalia. Da hab ich gleich mal ein Lesezeichen gesetzt.

@Ibufrofee Frau und Kind hab ich schon, die haben vermutlich etwas dagegen wenn ich mir ne neue Familie in einer Fahrradwerkstatt zusammensuche wink.gif

Nabe ist mit einer 7-Gang-Nabenschaltung von Shimano. Ich dachte es käme bspw. auch auf Anzahl (also Dichte) der Speichen oder auch die Dicke der einzelnen Speichen oder die Felgeninnenweite (wie ich bei Wikipedalia lernte) an.

Ich bringe ein paar Pfunde mehr auf die Waage und das Fahrrad wurde damals auch vor dem Hintergrund gekauft. Hat ja auch über Jahre hinweg gehalten, bis zu dem Zeitpunkt als ich dem Straßenschaden nicht mehr ausweichen konnte.

War diese Antwort hilfreich?

So, die wichtigen Kenngrößen habe ich jetzt ermittelt. Es handelt sich mithin um:


Leider gelang es mir nicht den Herstellernamen meiner Felge aufzutreiben und die Speichen mit 2,25 mm Durchmesser scheinen auch Exoten zu sein (üblicher sind 2 mm mit verstärkten Enden). Werde mich also wohl oder übel an einen Fachmann wenden müssen.

Die kleinen Maße habe ich mit einer Schieblehre ermittelt.

Wollte das nur nochmal loswerden, da es am Ende dann doch nicht ganz so simpel war.

Weiterhin scheint mein Rad einen Höhenschlag bekommen zu haben. Das Eiern des Rades, welches sich in den letzten Wochen nur verschlimmert hat, geht aber nicht auf diese Stauchung zurück, sondern darauf, daß der Mantel sich am Felgenhorn abgerieben hat und dort mittlerweile so marode war, daß bei den knapp 4 bar auf dem Reifen der Mantel entsprechend ausbeulte und eine Unwucht erzeugte. In Kürze hätte das ohne Frage zum Platzen des Schlauches geführt.

Einerlei, die Stauchung durch den Höhenschlag werde ich vermutlich auch nur durch den Fachmann wieder los. Da kann ich dann auch direkt fragen was mich ein Ersatzhinterrad kostet, wenn ich eines als Reserve liegenlassen will, falls derlei Problem in Zukunft häufiger auftaucht und ich das jeweils andere Rad zum Richten in der Werkstatt habe.
War diese Antwort hilfreich?

???❓❓❓?

War diese Antwort hilfreich?

Du hast folgende wichtige Daten vergessen;

Hohlkammerfelge?
Alufelge oder Stahl?
Exakte Länge der Speichen
Material der Speichen.

Dann musst du noch wissen, ob die Speichen einfach oder doppelt gekreuzt sind.

Du siehst, sowas weiss nur der Fachmann bzw. Fachfrau.

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage