Zitat (Schnalle @ 22.06.2018 17:47:50) Ich habe die komplette Serie von Monk , einiges von Inspektor Barnaby und einige von Bones. Bei dem letzteren schätze ich die Dialoge.
Ruhiges und mit ein wenig Humor sehe ich gerne. Katastrophen, Explosionen und Ballerei sind nicht mein Ding.
Da haben wir anscheinend ein ganz ähnlichen Krimi-Geschmack ;)
Wir lieben auch die ruhigeren, gehaltvolleren aber dafür actionarmen Krimis sehr:
Lewis - die Oxford-Krimis, Vera - ein ganz spezieller Fall, Inspector Banks, Inspector Lynley, No Offence, Inspector Mathias, Für alle Fälle Fitz, George Gently, Sherlock (wurde ja schon genannt).
Toll und atmosphärisch dicht war Ripper Street, aber auch tlw. echt hart (im alten Sinne von hart - Action gibt es wenig).
Wirklich amüsant und gut gemacht ist die Father Brown Serie mit Mark Williams. Schöne Charaktere, die wirklich Spaß machen.
Und auch die skandinavischen Krimiserien (bzw. Miniserien) fanden wir echt gut: Die Brücke (Kommissarin mit Asperger), Kommissarin Lund - das Verbrechen oder auch Beck (vor allem die ersten Filme mit Gunwald). Wenn auch eine gute Portion skurriler Humor mit dabei sein darf, dann wäre vielleicht Lillyhammer was für dich. Muss man sich aber drauf einlassen können. ;)
Als amerikanische Serie konnte uns die letzten Jahre How to get away with murder begeistern, obwohl die ersten 1-2 Folgen immer recht verwirrend sind, weil man die Zeitsprünge nicht ganz mitbekommt. Man bekommt aber Übung darin.
Dann natürlich Dexter, obwohl die ersten Staffeln eindeutig herausstechen - irgendwann (so ab Staffel 4) fangen sie an nachzulassen. Aber da hat man eine fast herkömmliche Krimi-Handlung mit dem Beiwerk des Selbstjustiz führenden Pathologen. Gut ausgearbeitete, teils launige Charaktere und richtig Spannung.
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. :pfeifen: