Wie kann ich ohne Regenrinne Wasser auffangen?

Hallo zusammen!
Ich habe einen großen Balkon und mittlerweile auch sehr viele Pflanzen smile.gif
Leider habe ich aber keine Möglichkeit Regenwasser aufzufangen, da die Regenrinnen vom Dach gar nicht an meinem Balkon vorbei führen.
Habt ihr einen guten Tipp was ich machen kann? Denn Leitungswasser ist mir auf Dauer zu teuer und zu schade.

Ich freue mich schon über eure Tipps!
Vielen Dank!
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn es nach Regen aussieht, Schalen oder Eimer aufstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 23.06.2018)
Wenn es nach Regen aussieht, Schalen oder Eimer aufstellen.

Genau so mache ich es auch....habe gar keine Regenrinne whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 23.06.2018)
Wenn es nach Regen aussieht, Schalen oder Eimer aufstellen.

Richtig, Einfacher geht es nicht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja da kann ich dann höchstens eine Pflanze mit gießen wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BineMo, 23.06.2018)
Naja da kann ich dann höchstens eine Pflanze mit gießen wacko.gif

was hast du denn für Pflanzen auf deinen Balkon ? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BineMo, 23.06.2018)
Hallo zusammen!
Ich habe einen großen Balkon und mittlerweile auch sehr viele Pflanzen smile.gif
Leider habe ich aber keine Möglichkeit Regenwasser aufzufangen, da die Regenrinnen vom Dach gar nicht an meinem Balkon vorbei führen.
Schau mal hier

Herzlich Willkommen bei den FMuttis BineMo flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da eine Regenrinne die Regenmengen eines Daches aufnehmen und über die Ablaufrinne in eine Regenwassertonne laufen lassen, kommt davon eine gute Menge Flüssigkeit zusammen. kommt aber immer auf die Regenmenge an.

Natürliclh kannst Du kleine Fässer oder Eimer aufstellen, sofern es der Platz zuläßt.
Aber die Öffnungen sind ja nicht so groß, dass es sich wirklich lohnen würde. Es sind ja nur "einzelne Tropfen", welche einfach von oben einfallen. Wenn schon aufstellen, dann eher wie oben schon erwähnt, Schalen. Die haben ja weitere Öffnungen und hoooch brauchen sie nicht zu sein. Soviel kommt ja nicht hinein. Sofern kein Starkregen oder gar Unwetter stattfindet.

Eine andere Möglichkeit sehe ich allerdings nicht. Ich kann Regentonnen verwenden, die allerdings in diesem Jahr fast auch nur leer sind.

Ich wünsche Dir gerade deshalb viel Erfolg wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Willkommen,

Vielleicht ist es ein Tipp für dich, falls du einen Tisch mit glatter Platte, idealerweise aus Kunststoff, besitzt:

Stelle bei Regen den Tisch mit Hilfe von Keilen o.ä. schräg und platziere unter die Schräge z. B. eine geschlossene Wäschewanne oder Plastikbox mit großem Umfang/Durchmesser.
Für evtl. Starkregen rüste mit einigen Eimern, die du für alle Fälle bereitstellst, nach.
Wir benutzen dafur einen runden Gartentisch mit 120 cm Durchmesser sowie eine 40-Liter-Box und hatten durch vielen Starkregen in letzter Zeit einiges an Leitungswasser eingespart.

Wenn ich dir helfen konnte, würde ich mich freuen ☺
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ horizon
Das ist ja eine super Idee. Warum bin ich nicht darauf gekommen---
Allerdings muss dann auch genug Platz auf dem Balkon sein. Aber egal, auch ein kleiner Tisch kann dann etwas helfen... blumengesicht.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber sicher liebe Ursula, blumen.gif

Da ich viel Regenwasser für meine Terrassenpflanzen benötige, ist ein kleinerer Tisch sicher ausreichend für eine Balkonbepflanzung. Im Grunde geht es mir selbst nicht direkt über Wassersparen...ich empfinde es nur als Vergeudung, große Mengen von Regenwasser ungenutzt versickert zu lassen. Grundwasser hin oder her...
Regenwasser ist halt , da es weniger kalkhaltig ist, optimal für die meisten Pflänzchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Ich brauche auch viel Regenwasser für meine Fleischfresser smile.gif

Wenn man einen Balkon hat, kenne ich 2 Tricks:

Einen Wäscheständer aufstellen und ein altes Bettlaken so drüberhängen, dass es in der Mitte durchhängt - darunter einen Eimer oÄ.
Der Stoff lässt das Wasser nach unten rinnen und man hat eine ziemlich große Fläche, auf die es regnen kann.


Oder alte Kanister auf den Kopf gestellt am Geländer befestigen, von denen man den Boden abgeschnitten hat, darunter wieder einen Eimer (ich finde das nicht hübsch und etwas umständlich jedes mal neu zu montieren - aber vielleicht habt ihr ja eine Idee wie das schneller geht).

Bis dann smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage