Kuchen fällt zusammen

Jedesmal nach dem backen nehme ich meinen Kuchen aus dem Ofen und ca. 5 Minuten später fällt er dann innen zusammen unbeschreiblich entsteht eine papige Schich wenn ihn aufgeschnitten hat. Warum? Was mache ich falsch?
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

schreibe doch mal dein Rezept hier auf, das könnte viele Ursachen haben... :hmm:
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei einem Rührkuchen liegt das oft daran, dass das Backpulver nicht wirken konnte, weil es entweder nass wurde oder der Teig zu lange gerührt wurde ... Backpulver immer mit dem Mehl vermischen und den Teig nur kurz rühren und - ganz wichtig - sich immer an das Rezept halten und nicht improvisieren :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre vielleicht ganz gut zu wissen, um welche Art von Kuchen es sich überhaupt handelt!?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 23.06.2018)
bei einem Rührkuchen liegt das oft daran, dass das Backpulver nicht wirken konnte, weil es entweder nass wurde oder der Teig zu lange gerührt wurde ... Backpulver immer mit dem Mehl vermischen und den Teig nur kurz rühren und - ganz wichtig - sich immer an das Rezept halten und nicht improvisieren :blumen:

Mir ist zwar noch nie ein Rührkuchen zusammengefallen, aber ich improvisiere gerade bei Rührkuchen eigentlich immer. :verwirrt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 23.06.2018)
Mir ist zwar noch nie ein Rührkuchen zusammengefallen, aber ich improvisiere gerade bei Rührkuchen eigentlich immer. :verwirrt:

wenn man weiss, wie's geht ist das auch okay ... aber ich vermute hinter dem Fragesteller einen Backanfänger :unsure:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte es sein, dass der Kuchen noch nicht ganz durch war? Hast du die Stäbchenprobe gemacht?

Waren alle Zutaten wie gefordert drin, vor allem das Backpulver?

Hast du den Kuchen beim Rausnehmen noch heiß gestürzt und nicht sofort wieder richtig herum hingestellt?

War es ein ganz traditionelles Rührkuchenrezept oder etwas Veganes, Glutenfreies oder etwas, das sonstwie schwieriger zu bewerkstelligen ist?

Bearbeitet von Schelmin am 23.06.2018 18:15:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht war es ja auch ein Käsekuchen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 23.06.2018)
Vielleicht war es ja auch ein Käsekuchen?

Wenn der TE sich nicht mehr meldet, brauchen wir uns nicht den Kopf zu zerbrechen was das nun für Kuchen sind, die immer zusammenfallen.. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Tante Ju! Offensichtlich hat sich der TE damit abgefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage