Rechtschreibassistent auf Android-Tablet ausschalt


Hallo zusammen,

eigentlich ist im Titel auch schon mein Problem beschrieben. Jedes Mal bei der Durchsicht von Texten schlägt dieses für mich absolut nicht hilfreiche Tool zu und jubelt mir seine "Verschlimmbesserungen" unter. Auf dem PC war dies nicht der Fall (oder war zumindest nicht aktiviert). Ich hab schon alles Mögliche versucht, u. a. die Rechtschreibprüfung deaktiviert...aber alles wie vorher. Ich verliere langsam die Geduld, wenn ich dieses (in meinen Augen) idiotische Programm nicht endlich lahmlegen kann.
Wer kann mir helfen ? Vielen Dank schon mal im Voraus. 😓


Was hast du denn für ein Tablet? Android ist ja nur das Betriebssystem.


Danke für deinen Beitrag, Dorie !

Ja ich weiß, aber spielt das Fabrikat überhaupt eine Rolle?
Wie auch immer: es ist das Tb3F70f von Lenovo, Androidversion 6.0


Hm, ob das entscheidend ist weiß ich auch nicht so richtig.
Bei mir gibt es in den Einstellungen > Sprache und Eingabe > Samsung-Tastatur >Einstellungen >Texterkennung ein/aus

Wenn du das aus machst müsste es eigentlich funktionieren (bei dir heißt das dann vermutlich lenovo Tastatur). Es gibt bei mir auch noch die Google Spracheingabe, da habe ich jetzt erstmal nix mit gemacht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. 💐


Ich probiere es dann noch einmal, diesmal gezielter und werde berichten.
Danke Dorie :blumen:
PS: darf dir gar nicht sagen, was jetzt schon wieder hier stand 😵


@ Dorie: Hab's jetzt mal so gemacht, wie du es empfohlen hast. Bisher bin ich jetzt beim Schreiben dieses Beitrags noch ganz zufrieden...ich denke, die Fehler, die jetzt zu sehen sind, sind auf meinem eigenen Mist gewachsen.
Jawoll, ist wirklich so, wie es scheint !
In danke dir, liebe Dorie. Uuups... aus Dorie wurde Doris. Möglicherweise entschläft das Ding nur ganz allmählich...?
Na, besser isses auf alle Fälle :blumen: :blumen: :blumen:


Freut mich, dass ich helfen konnte. 😊


Hallo Dorie :blumenstrauss:

Du hast es gut erklärt, vielen Dank nochmals.

Das Teil fummelt zwar noch immer dazwischen, ist aber wohl irgendwie Teil des Schreibprogramms o. ä.
Kein Vergleich zu vorher, da konnte ich fast kein Wort ohne diese "Korrektur" schreiben.
Dir noch einen schönen Tag !