Kuchen backen, ohne am Boden festzukleben.

Bisher ausprobiert habe ich: Einfetten der Backform und mit Semmelbrösel bestreuen oder einfach Backpapier auf den Boden legen und mit der Umrandung befestigen. Wenn der Kuchen fertig ist, sieht er meistens gut aus, aber ich kann ihn nicht vom Boden lösen, ohne dass er beschädigt wird.
Also serviere ich ihn auf dem Boden, aber das Backpapier weicht dann allmählich auf und hängt am Kuchen fest.
Meine Frage ist deshalb: Wer kennt eine gute Lösung für dieses Problem?
Moin und willkommen im Forum flowers_2.gif

Lässt du den Kuchen richtig auskühlen? Ich habe einen sogenannten Kuchenretter, damit gelingt es immer smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Camia18, 28.06.2018)
Also serviere ich ihn auf dem Boden, aber das Backpapier weicht dann allmählich auf und hängt am Kuchen fest.
Meine Frage ist deshalb: Wer kennt eine gute Lösung für dieses Problem?
Willkommen bei den FMuttis Camia18 flowers_2.gif

Kauf dir mal sog. Dauerbackfolien, die gibt es in allen Formen ... rund, fürs Backblech, Kastenform .... die weichen garantiert nicht auf.
Trotzdem kann ein Kuchenretter auch gute Dienste leisten, wie Kampfente schon empfahl. thumbup.gif

Bearbeitet von Backoefele am 28.06.2018 16:22:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte bisher noch nie Probleme, den Kuchen nach dem Backen und Auskühlen vom Backpapier zu lösen. Ich habe mir jedoch einen kleinen Trick zu eigen gemacht, wie dieses Ablösen etwas einfacher und ohne Malheur vonstatten gehen kann.

Ich schneide das Backpapier vor dem Einlegen in die Springform einmal mittig durch und lege beide Hälften dann überlappend in die Form und dann kommt der Springform-Ring um den Boden. Der Rand der Form wird eingefettet und mit Bröseln bestreut und dann kommt der Teig rein und ab in den
Nach der Backzeit den Kuchen etwas abkühlen lassen, den Rand vorsichtig lösen und den Kuchen mitsamt dem Backpapier auf ein Kuchengitter oder eine Platte geben. Das Backpapier bleibt bis zur endgültigen Fertigstellung des Kuchens - füllen, garnieren, mit Schoki überziehen usw. - unter dem Kuchen.
Erst ganz zum Schluß wenn der Kuchen komplett ist, halte ich mit einer Hand den Kuchen am Rand leicht fest und ziehe zuerst die eine Hälfte des Backpapiers unter dem Kuchen heraus und dann geschieht gleiches Vorgehen mit der anderen Hälfte. Das klappt hervorragend und auch Reste von Dekoschokolade oder anderen Zutaten verschwinden mit dem Backpapier und der Kuchen sitzt perfekt auf seiner Servicerunterlage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 28.06.2018)
Erst ganz zum Schluß wenn der Kuchen komplett ist, halte ich mit einer Hand den Kuchen am Rand leicht fest und ziehe zuerst die eine Hälfte des Backpapiers unter dem Kuchen heraus und dann geschieht gleiches Vorgehen mit der anderen Hälfte.
Bei Camia18 weicht das Backpapier auf und würde doch reißen? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn ich gefüllte Kuchen mache, also z. B. meine Pfirsich-Sahne-Torte, die ich auch schon bei den Tipps eingestellt hatte, ist mir noch nie der Boden durchgeweicht und hat das Backpapier durchnäßt, so daß ich es nicht mehr entfernen konnte.
Allerdings backe ich bei solchen gefüllten Torten immer einen ganz dünnen Mürbeteig-Boden, welchen ich mit etwas Marmelade einstreiche und sodann unter den Bisquit oder den Rührteigboden lege. Auf diese Weise näßt der Frucht- oder Sahnebelag nicht durch die Torte, denn der Mürbeteigboden hält die Feuchtigkeit zurück.

So kann auch das Backpapier, egal wie lange es unter der Torte liegt, ganz einfach herausgezogen werden.

Schau mal in den Konditoreien, auch dort werden unter den Sahne- und Obsttorten immer Mürbeteigböden untergelegt, um die Durchnässung zu verhindern.

Gerade jetzt bin ich dabei, einen Bienenstich zu backen und auch unter dem Quark-Öl-Teig-Boden liegt ein Backpapier, welches ich mittig überlappend in die Form gelegt habe und erst unter dem Kuchen herausziehen werde, wenn dieser fix und fertig zubereitet ist, also wenn auch die Creme aufgebracht wurde und der Kuchen die Nacht über im

Das Backpapier wird nicht durchweicht sein und das Papier bleibt auch trocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Brandy: schon allein vom lesen tropft mir der Zahn dribble.gif ... hast es sehr gut erklärt !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 28.06.2018)
Bei Camia18 weicht das Backpapier auf und würde doch reißen? unsure.gif

Vielleicht mal ein anderes Backpapier ausprobieren?

Mir ist das noch nie aufgeweicht.

@ Brandy: Das mit dem geteilten Papier werde ich beim nächsten Kuchen ausprobieren!!! ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Kampfente, vielen Dank für diese einfache Empfehlung. Ich hatte bisher nie etwas von einem Kuchenretter gehört.
biggrin.gif

Bearbeitet von Camia18 am 29.06.2018 14:39:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Backoefele, vielen Dank für deine Antwort. Von Dauerbackfolie habe ich bisher noch nichts gehört, versuche es jetzt aber erst einmal mit dem Kuchenretter von Kampfente. Ich vermute, dass das die praktischste Lösung ist.
cool.gif

Bearbeitet von Camia18 am 29.06.2018 14:38:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Brandy, deine Lösung leuchtet mir völlig ein und ist leicht umzusetzen. Ich habe so viele hilfreiche Tipps bekommen, dass ich sie der Reihe nach ausprobieren kann.
aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von Camia18 am 29.06.2018 14:39:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Vivaespana,
vielleicht bist du/seid ihr langsamer beim Verzehren. Ich backe meist kurz vor dem Besuch, und möglicherweise liegt mein Grundproblem darin, dass ich die Torte/den Kuchen nicht lange genug auskühlen lasse. Aber einen Kuchenretter kaufe ich jetzt trotzdem.
smile.gif

Bearbeitet von Camia18 am 29.06.2018 14:40:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Camia18, 29.06.2018)
Hi Brandy, deine Lösung leuchtet mir völlig ein und ist leicht umzusetzen. Ich habe so viele hilfreiche Tipps bekommen, dass ich sie der Reihe nach ausprobieren kann.
aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich habe heute meinen Bienenstich bei den Tipps eingereicht. Er wird wohl in den nächsten Tagen freigeschaltet werden. Dort kannst Du sehen, wie ich mit dem Backpapier verfahre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, dass du jedem eine Rückmeldung gegeben hast Camia18 thumbup.gif

Nun also ran ans Backblech zwinkern.gif und viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe selten große Torten, immer Minitorten mit 18-22 cm Durchmesser, die sind deutlich leichter zu handeln als große 26-28cm-Torten.
Aber ich mache es meist so, dass ich zwei kleine runde Abkühlgitter benutze.
Ich stelle den Kuchen samt Form auf ein Gitter, löse den Rand von der Springform, lege das zweite Gitter verkehrt herum auf den Kuchen, stürze den Kuchen, nehme Boden und Backpapier vorsichtig weg, lege das erste Gitter auf den Kuchenboden und stürze ihn zurück. Dann lasse ich ihn vollständig auskühlen.

Das mache ich, wenn der Kuchen abgekühlt, aber noch warm ist, damit man es gut anfassen kann, ohne sich zu verbrennen. Der Kuchen ist dann schon etwas robuster, aber das Backpapier lässt sich noch gut lösen.
Wenn das Backpapier gar nicht zu lösen ist, würde ich auch mal ein anderes probieren. Ich nehme immer das von dm Hausmarke und hatte noch nie Probleme damit.

Wenn ich den Kuchen ohnehin direkt vom Boden servieren müsste, würde ich gar kein Backpapier verwenden, sondern ein Schneidgerät benutzen, das die Beschichtung nicht zerkratzt.
Quiche bekomme ich auch immer schlecht ab, die serviere ich auch direkt vom Boden und schneide sie mit einem scharfkantigen Pizzaschneider/Tortenheber aus Plastik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze nur noch Springformen mit Glasboden (die kann man mit servieren), auch bei Kastenformen. Aber bei denen stürzt man sowieso nach dem Abkühlen und könnte das Backpapier einfach abziehen, wie bei anderen Böden auch.

Bearbeitet von Fresie am 01.07.2018 09:54:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kuchenretter ist das ultimative Hilfsmittel nach dem backen, meiner hilft schon über 15 Jahren! Danach zum gut auskühlen aufs Gitter schieben. Für kleines Geld in der Haushaltsabteilung bzw. Fachgeschäft
Er ist kein hop und weg Produkt ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo kann man denn so einen Kuchenretter kaufen ? will auch haben laugh.gif
vielleicht beim Kaffeeröster oder beim Möbelschweden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
diese Kuchenretter bekommt man eigentlich schon in jedem grösseren Supermarkt bei den Haushaltsartikeln.

Ich besitze 3 verschiedene und nutze am liebsten den mit einem stark angeschrägtem Rand. Der ist insgesamt relativ stabil, kann aber wegen der Schrägung leicht unter den Kuchen geschoben werden.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Taita,
danke für deine Antwort. Ich habe jetzt so viele Tipps bekommen, dass in Zukunft nichts mehr schief gehen kann.
Camia18 rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Camia18, 02.07.2018)
... Ich habe jetzt so viele Tipps bekommen, dass in Zukunft nichts mehr schief gehen kann.

...und wir kommen dann alle vorbei und helfen beim Kuchen futtern... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du in Berlin wohnst, können wir darüber sprechen... Ich backe gerne Kuchen, aber mein Umfeld teilt meine Begeisterung nur selten.
Camia18 : rolleyes.gif
Liebe Kampfente, da ich hier neu bin, weiß ich nicht, wo sich das Kontrollpanel befindet. Ich habe bereits auf "Abo abbestellen" geklickt. Das hat aber wohl nichts genutzt, denn es gehen immer noch Reaktionen zu meinem Thema ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage