Irish Retriever: Gab(gibt) es diese Rasse oder nicht?

In: Tiere
Endlich schaffe ich es doch mal uch hier zu fragen.

Ausgangslage: vor ca. 40 ! Jahren kannte ich einen großen Hund der laut seinem Herrchen ein "Irish Retriever" war.

Eine damalige Bekannte und ich fragten unabhängig voneinander zwei verschiedene Tierärzte, die uns bescheinigten, dass es diese Rasse gibt.

Nun denn es war ja nicht soooo wichtig wir hatten Hunde waren dann Englische Setter auch sehhr schöne Hunde.........und mittlerweile hat sich das Thema Hund anschaffen erledigt.

Neulich trafen wir unterwegs einen bildhübschen Pudelpointer der wie es auch sein sollte jagdlich geführt wurde.
Der Besitzer kannte allerdings auch wieder diesen mittlerweile ominösen Irish Retriever und verwies mich auf die FCI.
Auch dort wurde ich nicht fündig.

Mein GG fand zwar im Internet Irish Retriever Welpen allerdings irgendwo in den USA.

Hat jemand eine Idee wo man noch nachschauen kann?

Der Gockel wurde schon des öfteren befragt.
Hab gerade ganz kurz eine Suchmaschine (Startpage) bemüht, waren alles Seiten auf Englisch:
Irish Retriever scheint eine Kreuzung aus Irish Setter und Golden Retriever zu sein.
Auf einigen Seiten wurde er auch "Golden Irish" genannt.

Bearbeitet von Jeannie am 18.07.2018 22:14:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen,


willst du dir so einen Hund kaufen ??

Evtl. mal beim Tierarzt/Tierklinik nachfragen. Die haben doch Listen von Züchtern, die evtl. bei ihnen Kunden sind.

Da weiß man wenigstens, dass es seriöse Abstammungen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube nicht, dass Tierärzte Kundennamen rausgeben dürfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ! flowers_2.gif

Die Mischung aus Golden Retriever und Irish Setter hatte mein Mann auch gefunden sie war bei den angebotenen Welpen auch angegeben.

Nur der mir bekannte Hund war schwarz müsste also zumindest ein Flat Coated Retriever dabei gewesen sein.

@sophie-charlotte: wir wollen uns keinen Hund anschaffen. Die Erklärung warum ich das jetzt mal endlich wissen möchte wäre zu ausschweifend. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 19.07.2018)
Nur der mir bekannte Hund war schwarz müsste also zumindest ein Flat Coated Retriever dabei gewesen sein.

Ein Black Labrador vielleicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frag doch mal beim VdH (Verband für das Deutsche Hundewesen) in Dortmund nach. Dort sind alle Züchter, die sich registrieren lassen und an deutschen Rassehundausstellungen teilnehmen möchten, eingetragen.
Meiner Erfahrung nach sind die Mitarbeiter sehr hilfsbereit und können zumindest die Adressen der Zuchtverbände angeben, über die man Züchteradressen erfahren kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 19.07.2018)
Ein Black Labrador vielleicht?

Kann ich leider nicht sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 19.07.2018)


@sophie-charlotte: wir wollen uns keinen Hund anschaffen. Die Erklärung warum ich das jetzt mal endlich wissen möchte wäre zu ausschweifend. biggrin.gif

Oh, sorry. flowers_2.gif flowers_2.gif



*********

Tierärzte dürfen schon Namen von Züchtern raus geben. Die Züchter wollen doch auch verkaufen.......
Die hier ortsansässige TÄ hilft und berät bei der Welpenwahl und ist selber Labrador/Retiever Fan und Besitzerin von 2 wunderschönen Hunden dieser Rasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 18.07.2018)

Ausgangslage: vor ca. 40 ! Jahren kannte ich einen großen Hund der laut seinem Herrchen ein "Irish Retriever" war.
Mein GG fand zwar im Internet Irish Retriever Welpen allerdings irgendwo in den USA.


Ich habe auch im internet gesucht:
Mir scheint, dass es "Irish Retriever" in USA als Rasse gibt.
Da gibt es jedenfalls eine Championship dafür.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esr...BvxnV3g0RRyXZxg

Hier in Deutschland gibt es sie wohl nicht als anerkannte Zucht-Rasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?
9 4
Hund an die Hundebox gewöhnen
Hund an die Hundebox gewöhnen
25 13
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
8 1