eBay Trouble: Standard Procedere Falschlieferung

Liebe Muttis,

ich hätte da mal ne Frage an Euren Erfahrungsschatz.

Sachlage:

(i) Artikel bestellt, per Kreditkarte bezahlt.
(ii) Falschen Artikel erhalten, reklamiert, Umtausch verlangt, Rücksendeschein erbeten.
(iii) Händler verlangt fotografischen Beweis für seinen Fehler, sonst gibts keinen kostenfreien Rücksendeschein. Begründung: Das sei ein Standard Procedere.

Ich bin empört. Was soll das? Der Händler scheint Freude an Schikane zu haben. Das ist mein Eindruck. Es geht um einen Warenwert von etwa 13 Euro.

Frage an Euch alle: Was würdet Ihr nun tun? Gelassen bleiben oder den Händler melden? Seine Bewertung kann er ohnehin knicken.

Grüßle,

Egeria
Ich habe bei eBay zwar keine Erfahrung mit Kreditkartenzahlung, aber wenn der Händler seine AGB nicht veröffentlicht/ oder dir geschickt hat und die Angabe eines Nachweises per Foto fehlt, würde ich das eBay melden.

Bearbeitet von Backoefele am 31.07.2018 10:39:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entweder du ziehst das durch, schickst ein Foto und meldest es gleichzeitig bei Ebay, oder du lässt es ...aber 13 Euro sind 13 Euro...

Ich bin ehrlich: bevor ich hier frage und den Aufwand betreibe, hätte ich das Foto gemacht und dem Händler geschickt, ebay dabei direkt in Kopie genommen und gut ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum schickst Du ihm nicht einfach das Foto? whistling.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 31.07.2018 13:32:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Foto machen und gut.
Händler auf online Plattformen werden mit haufenweise Reklamationen überspült, da wundert es nicht, wenn sie sich so die Möglichkeit geben wollen, vorab schon mal zu checken, an welchen der Reklamationen was dran ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, habe das Foto gemacht und kommentarlos hingeschickt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke für Eure Meinung flowers_2.gif

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 31.07.2018)
... Händler auf online Plattformen werden mit haufenweise Reklamationen überspült, da wundert es nicht, wenn sie sich so die Möglichkeit geben wollen, vorab schon mal zu checken, an welchen der Reklamationen was dran ist. ...

Danke für Deinen Kommentar @Cambria flowers_2.gif

Nach einiger Überlegung kam ich zu dem gleichen Schluss. Es war halt so, dass mir das noch nie passiert ist, dass mir einer eine Reklamation nicht geglaubt hat und mir per se unterstellt hat, dass ich ihn möglicherweise berummsen wolle. Aber unter dem Aspekt, dass nicht jeder Mensch so ehrlich ist wie man selber, ist es nachvollziehbar, dass der Händler erstmal kontrollieren will, was ihm da reklamiert wird.

Na gut, Ende gut, alles gut.

Die Geschichte ging folgendermaßen weiter:

(i) Foto kommentarlos hingeschickt.
(ii) Innerhalb 24 Stunden sinngemäß diese Antwort erhalten: "Reklamation ist berechtigt, Rücksendung nicht erforderlich. Lieber Kunde, du kriegst selbstverständlich Ersatz. Behalte den falsch gelieferten Krempel und/oder entsorge ihn.
(iii) Freude. Na bitte, geht doch.
(iv) Warten, warten, warten.
(v) Nach zwei Wochen mal nachgefragt, wann der Händler denn zu liefern beabsichtige.
(iv) Antwort innerhalb von 24 Stunden: Wir haben längst geliefert. Lieber Kunde, wir schicken nochmals los.
(v) Gestern kam dann die Ware per DHL und nicht wie bisher per unversichertem Brief. Und zwar die Richtige.
(vi) Fazit: Manchmal braucht man schon etwas Geduld.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na also. Bei 13€ ist der komplette Rücksendeaufwand größer, als der Wert.

Die Händler werden, wie Cambria schon schrieb, praktisch zu solchen Massnahmen genötigt, bei so vielen Betrügereien.

Bei uns auf Arbeit z.B., schicken manche einen leeren Karton und behaupten dann, das Handy wäre unterwegs oder bei uns weggekommen. Das ist zwar die große Ausnahme, aber das gibt's.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Foto ist doch nun 2 Minunten Arbeiten für 13€ ist doch ein guter Stundenlohn wink.gif So muss man das immer sehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Sich vor Betrügern bei eBay Kleinanzeigen schützen
Sich vor Betrügern bei eBay Kleinanzeigen schützen
3 18
Tauschbörse mit Arbeitskollegen im Büro
11 4
Ebay löscht DVDs/Spiele ab FSK/USK 18 - die Lösung
Ebay löscht DVDs/Spiele ab FSK/USK 18 - die Lösung
3 9
Regelmäßig ausmisten und bei Ebay verchecken
Regelmäßig ausmisten und bei Ebay verchecken
26 16
Portokosten wissen - Post stressfrei versenden
Portokosten wissen - Post stressfrei versenden
14 6
Ebay-Kleidung gut duftend verschicken
Ebay-Kleidung gut duftend verschicken
11 8